Pulsierendes Geräusch
Hallo,
ich habe schon einmal hier geschrieben, habe aber leider keine Antwort erhalten, darum versuche ich es nochmal:
Mein E93 330i Bj. 08 macht ein deutlich hörbares pulsierendes / pumpendes oder saugendes Geräusch wenn
1. der Motor warm geworden ist UND
2. man vom Gas geht oder bremst
in der Sekunde in der man das Gaspedal nur leicht betätigt hört es komplett auf und fängt sofort wieder an wenn man das Gas loslässt oder bremst.
Man könnte es am besten so beschreiben, wie wenn man länger über die mittlere Fahrbahnmarkierung fahren würde (wuup - wuup - wuup).
Das Geräusch kommt gefühlsmässig von links vorne aus dem Motorraum. Das puliseren ist in seiner Frequenz Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig und kommt nicht vom Rad.
Ist der Motor ganz warm gelaufen, dann macht er (sehr selten) das Geräusch auch im stehen. Auf jeden Fall hört man es, wenn man den Motor ausmacht noch 1-2x mit einem leichten metallischen Abklang.
Wäre für jeden Hinweis äusserst dankbar!
Schöne Grüsse
Gio
18 Antworten
So, heute hatte ich das Geräusch wieder, die letzten Tage nicht, obwohl ich auf besonders darauf geachtet habe (wahrscheinlich wurde der Motor nie richtig warm), ab und zu mal die Musik ausgemacht 😉.
Hab jetzt auch extra im Stand den Test gemacht wie in deinem Video, es ist definitiv auch dort zu hören. Sonst höre ich das ja nur während der Fahrt, gebe normalerweise im Stand kein Gas 😉 Ich glaube bei mir ist es in nicht ganz so kurzen Intervallen und es klingt heller/schleifender als in dem Video (mag am Aufnahmegerät liegen).
Habe es mal einem BMW Mechaniker gezeigt, dieser wusste es auch nicht ohne ihne auseinandernehmen zu müssen. Hatte gemeint, dass es u.U. die Drosselklappe sein könnte.
Da ich das Auto gerne zurück geben möchte, der Händerler es aber nicht zurück nimmt, ist noch ein Rechtsstreit hängig, solange gebe ich es nicht in die Werkstatt. Ich habe hier auch wenig Vertrauen in die Werkstätten um ehrlich zu sein. Die erste BMW Werkstatt in Winterthur hat schon mit einem Lächeln auf dem Gesicht gesagt, dass es wahrscheinlich teuer wird den Fehler zu finden. Bin massiv enttäuscht von BMW.
Musst du wissen. Ich merke es so gut wie nicht, mir ist dieses Geräusch daher vollkommen egal, wenn es keine Folgeschäden verursacht. Mit meiner Werkstatt hier vor Ort hatte ich auch noch keinerlei Schwierigkeiten. BMW ist hier so gut wie Daimler zuvor, beide auf sehr hohem Niveau (verglichen mit dem Opelhändler zu Beginn meiner "Autokarriere"😉 😉
Hi, ich weiß der Thread ist ewig alt, aber könnte das nicht die Wasserpumpe sein ? Bzw. war das bei euch dann die WaPu ?
Habe das Geräusch jetzt nämlich auch bei meinem E90 330i von 06. Man spürt auch ein pulsieren im Schlauch zum vorderen Kühler.