ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pulsierendes Geräusch

Pulsierendes Geräusch

BMW 3er E93
Themenstarteram 16. März 2013 um 22:41

Hallo,

ich habe schon einmal hier geschrieben, habe aber leider keine Antwort erhalten, darum versuche ich es nochmal:

Mein E93 330i Bj. 08 macht ein deutlich hörbares pulsierendes / pumpendes oder saugendes Geräusch wenn

1. der Motor warm geworden ist UND

2. man vom Gas geht oder bremst

in der Sekunde in der man das Gaspedal nur leicht betätigt hört es komplett auf und fängt sofort wieder an wenn man das Gas loslässt oder bremst.

Man könnte es am besten so beschreiben, wie wenn man länger über die mittlere Fahrbahnmarkierung fahren würde (wuup - wuup - wuup).

Das Geräusch kommt gefühlsmässig von links vorne aus dem Motorraum. Das puliseren ist in seiner Frequenz Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig und kommt nicht vom Rad.

Ist der Motor ganz warm gelaufen, dann macht er (sehr selten) das Geräusch auch im stehen. Auf jeden Fall hört man es, wenn man den Motor ausmacht noch 1-2x mit einem leichten metallischen Abklang.

Wäre für jeden Hinweis äusserst dankbar!

Schöne Grüsse

Gio

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von giogee

Hallo,

ich habe schon einmal hier geschrieben, habe aber leider keine Antwort erhalten, darum versuche ich es nochmal:

Mein E93 330i Bj. 08 macht ein deutlich hörbares pulsierendes / pumpendes oder saugendes Geräusch wenn

1. der Motor warm geworden ist UND

2. man vom Gas geht oder bremst

in der Sekunde in der man das Gaspedal nur leicht betätigt hört es komplett auf und fängt sofort wieder an wenn man das Gas loslässt oder bremst.

Man könnte es am besten so beschreiben, wie wenn man länger über die mittlere Fahrbahnmarkierung fahren würde (wuup - wuup - wuup).

Das Geräusch kommt gefühlsmässig von links vorne aus dem Motorraum. Das puliseren ist in seiner Frequenz Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig und kommt nicht vom Rad.

Ist der Motor ganz warm gelaufen, dann macht er (sehr selten) das Geräusch auch im stehen. Auf jeden Fall hört man es, wenn man den Motor ausmacht noch 1-2x mit einem leichten metallischen Abklang.

Wäre für jeden Hinweis äusserst dankbar!

Schöne Grüsse

Gio

Injektoren ??

Gruß

odi

Eher unwahrscheinlich, die haben ja im Schubbetrieb nix zu tun.

So ein Geräusch hab ich allerdings auch schon im Stadtverkehr vernommen, wenn das Radio mal aus war, jetzt wo ich das hier lese :rolleyes: Ich habe es ignoriert ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 6:48

Danke für die Antworten.

 

Ich selbst denke nicht dass es die Injektoren sind, denn es kommt ja nur wenn man den Schub wegnimmt.

 

Es hört sich aber definitiv so an, als wenn "etwas" aufgefüllt, bepumpt oder ein Vakuum erstellt wird. Welche Prozesse treten denn sonst in Kraft wenn der Schub verringert wird?

Normalerweise sollte das Fahrzeug verstärkt die Batterie laden (diese "Brake-Energy-Regeneration" eben), wenn kein Gas gegeben wird. Aber dass der Generator ein solche Geräusch produziert kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten gäbe es noch das DSC, das hat bei den R6-Varianten die Funktion Bremsbereitschaft. Dass es daran liegt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen...

Hi,

das Geräusch, wie von Dir beschrieben habe ich auch, aber auch nicht immer.

Ging in meine Werkstatt, denn ich meinte auch die Injektoren...

Mein Meister sagte mir (er ist sehr kompetent und fachlich gut drauf), dass man die Injektoren, incl. Hochdruckpumpe, beim Arbeiten nicht hört!!

Es kann vermutlich von der Benzinpumpe herrühren, was aber nicht besorgniserregend sei...

Also ignoriere ich das Geräusch auch....bis jetzt ist noch nichts passiert!!

LG

NT

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:09

Hi, danke für Dein Feedback... ich glaube auch nicht dass es etwas sehr gravierendes ist, aber das Geräusch ist doch sehr deutlich hörbar und dadurch auch sehr störend. Vor allem im Stadtverkehr, wenn man nicht allzu schnell fährt. Normal kann es in dieser Lautstärke sicherlich nicht sein, darum muss schon ein Defekt vorliegen. Stell dir vor du färst auf der Autobahn 100km lang mit der linken Seite auf dem Mittelstreifen...

Da es ausschliesslich dann kommt, wenn man vom Gas geht, muss es an einem der Prozesse liegen, die dann einsetzen. u.U könnte es auch von den Pedalen her rühren.

Diese Geräusch hab ich auch (325xi LCI), allerdings nicht immer. Hab es bis jetzt nicht geschafft das Problem bei BMW reproduzieren zu können.

Könnte vielleicht der Zuheizer sein

Die Benziner haben sowas nicht. Und die Standheizung klingt ganz anders :)

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:08

Wird das Fahrwerk / Stossdämpfer irgendwie hydraulisch geregelt wenn man vom Gas geht?

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:05

Von innen habe ich es schon mal mit dem Handy versucht aufzunehmen, leider kann man es nicht erkennen da die Nebengeräusche zu laut sind.

Wichtig ist, es kommt nur wenn das Öl bereits warm ist (so ab ca. 80°C ) und ich vom Gas gehe. Im kalten Zustand macht er es absolut gar nicht.

Machmal ist es eher ein metallisches Pfeifen (wie wenn man seitlich auf ein Metallrohr pustet) machmal nur so wie wenn man auf der Mittellinie fahren würde (oder ein Kombination von beiden).

Wichtig ist, wenn man den Motor ausmacht, kommt das Geräusch noch einmal verstärkt.

Im Motorraum hört man es nicht, dort hört man nur ein Pusten in dem Moment in dem das Geräusch kommt (Druckausgleich von etwas).

Zitat:

Original geschrieben von giogee

Wichtig ist, wenn man den Motor ausmacht, kommt das Geräusch noch einmal verstärkt.

Während der Fahrt oder wie?

Themenstarteram 21. März 2013 um 16:44

Also beim ausschahlten des Autos (nachdem er warm geworden ist und das Geräusch während der Fahrt schon vorhanden war).

Das Geräusch kommt immer wenn das Auto warm ist und ohne Gas fährt, im Stillstand sehr selten, beim Ausschlaten noch 1x etwas lauter und metallischer.

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:12

Ich hab ein Video hochgeladen in dem man das Geräusch hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=PQu3xzVxKms

Deine Antwort
Ähnliche Themen