PTC-Nachrüstung
Ich habe einen Caddy 1.2 TSI von 6/2015 und würde gerne wissen, ob man die PTC-/Luftzusatzheizung (Bestandteil des Winterpakets I) nachrüsten kann und ob das cProbleme macht und ggf. welche. Danke!
89 Antworten
Keine Ahnung, war ab Werk in dem Schuhkarton verbaut.
Achso🙂
Aber wenn du es in der Diagnose siehst, ist es die digitale Version.
Wovon macht das MSG es eigentlich abhängig welche Stufe es schaltet bei der Version die mir der Windoofer übergeholfen hat ?
Das ist eine gute Frage, eigentlich bräuchte man PTC überhaupt nicht schalten. Ein/Aus reicht. Aber ich denke es hat etwas mit Lastmangament zu tun. Skurril ist,das die digitale Variente sogar beides macht, PTC und Halbleiter.
Und das auch noch in zehn Stufen. Hier hat man aber mehr Parameter einfliessen lassen, (Klima, Drehzahl, Kühlmitteltemp Heizanforderung, u.s.w.) Wenn jemand ein Schaltbild des Steuergerätes der PTC hat, hier bitte posten. Würde schon helfen das Ding zu verstehen. Fakt ist , wenn es heizt will man es nicht mehr missen. Und heizt im Caddy wirklich gut.
Ähnliche Themen
Mal sehen ob sie funktioniert 🙄
Ich habe auch so ein Zuheizer in meinem.
Ich würde den gerne 20 min vor Abfahrt, direkt angeschlossen, über 12V heizen lassen. Hätte das Steuergerät was dagegen ?
Wieviel Watt zieht er denn ? Mehr als 500 ?
Da wäre man bald bei 50A für die Batterie. Also ist die Starterbatterie sofort leer.
Und wenn man aber eine "Pufferbatterie" in der Garage über ein Ladegerät immer betreiben würde ?
Könnte das gehen oder wäre diese Batterie bald sulfatisiert ?
Bitte keine Aufschreie. Ich spinn gerade nur ein wenig rum - es ist wieder Freitag 🙂
Dein Klimakasten hat da was dagegen, weil der ohne Lüftung zusammenschmilzt. (Am besten etwas weiter weg vom Haus parken, nicht das das dann auch noch abbrennt.)
Dafür ist das Teil nicht gedacht, kauf dir ne Standheizung.
🙂
Also ist der Zuheizer im Klimakasten integriert und braucht den Wasserkreislauf, bei laufendem Motor, zur Kühlung ?
🙂
Lohnt sich nicht mehr, fahre dann Elo 😎
Hast du jetzt einen Zuheizer oder eine elektrische Zusatzheizung um die es in diesem Thread geht ?
...so eine "elektrische Zusatzheizung" PTC - kein Zuheizer.
Du kannst die digitale PTC definitiv nicht ohne Motordrehzahl starten. Die analoge kann man mit viel Bastelei im Stand laufen lassen. Dazu muss aber die Zündung an sein und du musst 77 A (1000W) an die Batterie bringen!!! Allein daran dürfte das schon scheitern. Ein Brandrisiko gibt es nicht, da es sich ja um eine "PTC" handelt. Unmöglich also nicht...
Das ist natürlich ein Haufen Holz!
Dann bleibt nur deine Idee die PTC bereits bei niedrieger Leistung der Klima zum Laufen zu bringen ?!
Was hat die Klima mit der PTC zu tun 😕?
Bei den Temperaturen wo du die PTC brauchst geht die Klima doch meistens eh nicht mehr.
Ich glaube das es jetzt ein großes Missverständnis gibt!
Die Aussage "Dann bleibt nur deine Idee die PTC bereits bei niedrieger Leistung der Klima zum Laufen zu bringen ?!"
verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Kann es sein das du die "Climatronic" meinst?
Bitte die Idee dahinter näher erläutern....
Aufgrund erwiesener Doofheit ist es miir nicht gelungen aus den Daten ne schöne Kurve in Excel zu bauen. Auf jeden Fall sieht man mal wie eine intakte PTC arbeiten sollte.