- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- PTC-Nachrüstung
PTC-Nachrüstung
Ich habe einen Caddy 1.2 TSI von 6/2015 und würde gerne wissen, ob man die PTC-/Luftzusatzheizung (Bestandteil des Winterpakets I) nachrüsten kann und ob das cProbleme macht und ggf. welche. Danke!
Ähnliche Themen
89 Antworten
Wurde vor 2008 vielleicht die andere Variante der Heizung verbaut welche nicht ans MSG angeschlossen wird ?
irgendwoher muß ja die Heizung angesteuert werden .....
Hast du den Thread hier komplett gelesen ?
Hast du dir schon die SLP runtergeladen ?
Den SLP habe ich aber das BJ stimmt nicht.
Die Links am Anfang des Treads funktionieren nicht mehr.
Dann lade dir den passenden SLP bei ErWin runter.
@Ronny , welche Heizung hast du denn jetzt?
Bitte löschen
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 7. November 2019 um 21:05:18 Uhr:
@Ronny , welche Heizung hast du denn jetzt?
Bislang gar keine zusätzliche, wollte das ja vorbereiten und dachte man könnte den Kabelstrang bestellen. Daher die vielen Fragen.
Es soll der elektrische Zuheizer verbaut werden das die Scheibe schnell frei wird im Winter
Wenn du das wirklich nachrüsten willst solltest du aber auch die 180A Lichtmaschine mit nachrüsten, die Heizung zieht nämlich ordentlich Strom.
Aus der Sicht meiner bisherigen Auto dachte ich die 140 A ist schon fett.
Momentan komm ich nicht dazu, werd aber dran bleiben
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. November 2019 um 15:25:37 Uhr:
Wenn du das wirklich nachrüsten willst solltest du aber auch die 180A Lichtmaschine mit nachrüsten, die Heizung zieht nämlich ordentlich Strom.
Mein Caddy hat original die PTC und eine 140 A LiMa.
Moin zusammen,
ich habe nun schon recht viel über die Nachrüstung des PTC Elementes in Erfahrung bringen können.
Dennoch stellen sich mir folgende Fragen:
Wir finde ich heraus ob ich in meinem 2018er Caddy TDI über CAN Bus nachrüsten kann? Brauche ich zwingend ein VCDS gerät?
Über den Boardcomputer wird nichts angezeit.
Wie würde ich das CAN Bus Signal abgreifen? So wie hier beschrieben:
https://www.golfmkv.com/.../index.php?...
Gibt es ein Plug and Play Relais bzw. eine Sicherung für den Sicherrungsanschlusskasten im Motorraum oder kann ich "einfach" direkt an die Batterie?
PS: Ein PTC ist bei mir definitiv nicht vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
Kann dir nicht beantworten, ob du das mit VCDS aktivieren musst, würde ich aber von ausgehen, aber da reicht ja ein VCDS User in der Nähe.
Wenn ich es richtig interpretiere, sind die Anschlüsse wohl im Sicherungshalter A bereits vorhanden, bei mir ist es so (2016er TDI). Im Anschluss F ist die MIDI Sicherung glaub ich sogar schon verbaut, bei Anschluss G muss man sie noch zwischensetzen. Die sind ja genau für die PTC Heizung vorgesehen.
Ok, danke für die schnelle Antwort! Dann werder ich schonmal nach einem pasenden PTC ausschau halten :-)
Dann bliebe vorerst noch die Frage mit dem CAN Bus Signal offen.
Hallo Chris, ich habe mir so ein Ding damals auf E-Bay besorgt und einfach ausprobiert. Es gibt einen Schacht am Heizgerät der mit einer Blindplatte verschlossen ist. Wenn das Ding mechanisch passt ist alles gut. Den Rest aller deiner Fragen werden in diesem Thread beantwortet. Solltest du noch weitere Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfügung.