ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser 2.2 macht den Tag zur Nacht!

PT Cruiser 2.2 macht den Tag zur Nacht!

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:04

Hallo liebes Forum.

Vorab: Ich habe die SUFU genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe heute einen PT gekauft. Vornehmlich als Übergangsauto für 4 Monate.

Er hat den 2.2 Mercedes Motor drinnen.

Er fährt gut , ohne Ruckeln und Allem. Dennoch bläst er beim Gas Geben unglaublich viel Ruß hinten raus. Beim Fahrer hinter mir wird es dann Nacht.

Kann mir jemand Anhaltspunkte geben, woran es bei diesem Motor liegen könnte?

Luftmengenmesser?

agr?

Dichter Kat?

Wo sitzt bei dem Modell denn das AGR?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehe freue !

Vielen Dank und Gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das der Vormopf mit 121 PS oder der spätere mit 150?

Wir haben einen mit 121 PS der hat das am Anfang auch gemacht. War ein Stadtauto das in Hannover gelaufen war.

Nach einiger Zeit Überlandstrecke hat sich das gegeben.

Bei den PT´s mit Dieselmotor kann man den Fehlerspeicher auslesen indem man mit dem Schlüssel dreimal die Zündung ein,-und ausschaltet. Dann werden die Codes im Kombiinstrument angezeigt.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 10:05

Moin!

Danke dir für die Antwort! Er ist der 121 PSler! Das mit den Codes ist super! Vielen Dank! Sobald er auf dem Hof steht, führe ich die Abfrage durch!

Weist du/jemand , wo das AGR bei dem Motor sitzt?

Viele Grüße!

Dein Motor hat entweder ein Problem mit der Luftzufuhr, oder er bekommt zuviel Diesel. Bei den Ursachen kannst du Glück haben, es kann aber teurer werden. Eher Glück hast du, wenn der Luftfilter stark verdreckt oder eine Lambdasonde defekt ist. Am Kühlmitteltemperatursensor oder Luftmassenmesser kann es auch liegen, beide können das Steuergerät veranlassen, mit der Dieseleinspritzung mehr als großzügig umzugehen. Es könnte aber auch am Turbo oder dessen Umfeld ein Defekt vorliegen, undichte Injektoren sind ebenfalls möglich. Der Dieselpartikelfilter ist eventuell zu / voll (Folge zu fetter Motorlauf), der müsste dann bei mangelnder Regeneration ausgebaut und freigebrannt werden.

Glaube, die Aufzählung ist noch nicht einmal vollständig, aber das alles müsste man schon erstmal prüfen.

Der 121 PSler hat doch gar keinen Partikelfilter, es sei denn er ist nachgerüstet.

Wäre der Lufi verstopft würde der LMM auch eine geringere Luftmasse messen und das Gemisch nicht überfetten.

Der Diesel hat doch auch keine Lambdasonde weil der nicht mit stöchiometrischem Gemisch betrieben wird.

Der Kühlmittelsensor könnte das Problem sein oder auch der LMM selbst.

Das AGR Ventil wird vom MSG überprüft. Wenn da was nicht stimmt, kommt die Motorkontrollleuchte...normalerweise.

Oft ist bei den 2.2 CRD Motoren der Turboschlauch zur Motorseite hin gerissen der unmittelbar unter der Ansaugbrücke sitzt, der dicke in der Mitte.

https://www.b-parts.com/.../...-2005-2006-2007-2008-2009-2010-5252781.

Man kann den Riss meist fühlen wenn man mit den Fingern hinter den Schlauch tastet...zieh einen Gummihandschuh an, die schwarze Pampe lässt sich sonst nur schwer wieder abwaschen.

Der Schlauch hat die original Mercedes Teilenummer A6640980083 und ist nicht selten am Mercedes Tresen billiger als im Zubehör oder gar bei Chrysler.

Dass es um einen 121 PS-Motor geht, hatte ich nicht gelesen (fast zeitgleicher Post). Auf den LMM kommt es bei einem verstopften DPF im Hinblick auf ein dann zu fettes Gemisch aber nicht an. Vielmehr kann die eingespritzte Dieselmenge wegen des ja herrschenden hohen Abgasgegendrucks nicht mehr vollständig verbrannt werden, denn der Zylinder wird beim Gaswechsel dann nicht mehr komplett entleert. Die Folge ist schwarzer Qualm. Und Lambdasonden werden generell in Dieselmotoren verbaut, nur wirken sie bei diesen nicht direkt auf die einzuspritzende Dieselmenge, sondern nur indirekt über das AGR-Ventil, welches dann aber die Einspritzung über die Abgasrückführrate beeinflusst.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:23

Hallo Zusammen! Vielen Dank für die Nachrichten!

Ich fasse zusammen:

Möglicher Riss im Turboschlauch

Defekter Temparatursensor

Defekter LMM

Habt Ihr die Einbauorte des Temp. Sensor und des AGR's für

mich?

#edit# Ich habe das voll überlesen! Er hat einen nachgerüsteten DPF! Kann der eventuell Schuld daran sein?

Vielen Dank!

Ja. Lies den Sharih nochmal. Bei einem nachgerüsteten DPF geht auch kein Lämpchen an, wenn er voll ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:46

Sorry, hatte den Post schlichtweg übersehen auf dem Handy. Dann checke ich die Fehlerquellen noch mal aus:

Fehlercodes auslesen über Zündschlüsselbetätigung 3x

Schlauch an dem Ansaugkrümmer überprüfen

LMM und Temp. Sensor werde ich nur durch Try and Error rausfinden oder?

Wie checke ich einen vollen DPF? Nur durch Ausbau und Begutachtung ?

Viele Grüße und Danke!

Such am besten eine freie Werkstatt auf. Die prüfen am DPF den Differenzdruck (sollte im Leerlauf deutlich unter 100 mBar liegen und bei mehr Drehzahl nicht groß steigen) und haben auch sonstige Diagnose-Software, die Regenerierfähigkeit festzustellen. Auch den LMM und TempSensor können sie prüfen, ebenfalls den Turbo (wenn es nicht der Schlauch ist). Hast du keine Werkstatt im Kopf, sieh bei Garapo.de nach. Da findest du eine US-Car freundliche bei dir in der Gegend.

Unser 2.2CRD hat auch einen nachgerüsteten DPF von Remus, angeblich verstopfen diese nicht. Es ist auch keinerlei Sensorik an diesen verbaut. Es ist einfach nur ein Topf der im Abgasrohr verbaut ist. Auch die beiliegende Dokumentation sieht keinerlei Wartung vor. (Wie effektiv so ein Teil ist, sei dahingestellt)

Ich hatte ja schon geschrieben das unser 2.2 CRD vorher 14 Jahre in Hannover gelaufen ist und am Anfang auch schwarz geraucht hat beim Beschleunigen. Irgendwann ist mein Sohn damit mal nach Köln gefahren was etwa 200km Autobahn bedeutet hat. Danach reagierte der Wagen ganz anders aufs Gasgeben und rauchte nicht mehr. Jetzt kann man nur spekulieren ob sich der nachgerüstete DPF doch freigebrannt hat oder ob sich etwas anderes am Motor freigeblasen hat, Ansaugbrücke, AGR Ventil, Brennräume...oder sonstwas.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 8:42

Hallo zusammen! Ersteinmal vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Zum Hintergrund: Der Wagen ist für vier Monate eine Übergangslösung. Der Wagen hat unter 500 Euro gekostet mit 1 1/2 Jahren Tüv. Es lohnt sich einfach nicht den Wagen in die Werkstatt zu geben. Ich habe Zugang zu einem Lesegerät für Chrysler. Der HJS Filter ist nur dazwischengeschraubt. Ich bekomme noch ein originales Rohr, mit dem ich den Kat ersetzen/rückrüsten kann :). Wenn der Qualm weggeht , würde ich den Filter austragen lassen (: . Die Tipps mit dem LMM , Temp. Sensor und Turboschlauch sind super wertvoll und werde ich angehen.

Sobald ich die Fehler ausgelesen habe, gebe ich das Ergebnis hier sofort zum besten.

Falls jemand noch Ideen/Erfahrungen hat: Immer her damit! Danke, das hier so zahlreiche Mitglieder des Forums mithelfen :)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:58

Hallo zusammen!

Der Wagen steht nun auf der Hebebühne. Ich habe Bestandsaufnahme gemacht: Zwei defekte Querlenker ( sind die gut zu wechseln?) und das Qualmen ( der Turboschlauch wurde gewechselt und ich habe ein durchgängiges Auspuffrohr gekauft um testweise den Dpf von HJS rauszuschmeißen).

Nun habe ich gesehen das die Werkstatt ( Vorbesitzer) bei den Bremsen absolut geschlampt hat. Ergebnis: zwei neue Bremssättel und Beläge/Scheiben.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: an beiden Federbeinen wurden jeweils ein Kabel durchgeschnitten und einfach hängen gelassen. Weiß jemand wofür die Kabel sind?

 

#edit# Ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

P0703

P0833

Nun habe ich ganz unterschiedliche Fehlerergebnisse im Netz gefunden. Weiß jemand hier mit Erfahrung was sie bedeuten?

Vielen Dank und Grüße

Julian

Pxl-20231219

Die Querlenker werden oft zu Unrecht getauscht weil man meint, die großen Gummibuchsen wären eingerissen. Die haben aber von Werk aus zwei Ausnehmungen im Gummi.

Ansonsten gehen eher die äußeren Traggelenke kaputt wenn die nicht abgeschmiert wurden oder die Koppelstangen..

Das Kabel an den Federbeinen hat was mit der Radioentstörung zu tun, bei unserem waren die auch beide ab. Hab neue Kabel angebracht, die sind aber schon wieder ab. Die Vercrimpungen halten das Lenken nicht lange aus. Ich lass das jetzt so. An der Motorhaube rechts ist auch so ein Kabel, das ist meist auch ab.

Die Fehlercodes lassen auf Fehler im Kupplungspedal und Bremslichtschalter schließen. Wenn das Bremslicht funktioniert und das Auto anspringt , würde ich die Fehler ignorieren. Der CRD lässt sich eigentlich nur starten wenn das Kupplungspedal voll durchgetreten ist. Wenn es auch ohne geht, hat wohl mal einer den Schalter überbrückt.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 12:22

Moin Franky!

Danke für deine Antwort! Das mit den Kabeln beruhigt mich sehr. Das Radio wird eh nur für eigene Musik benutzt. Von daher sind die Teile für mich nicht wichtig.

Wo kann man denn die Traggelenke abschmieren? Habe da keine Nippel gesehen :D

Anbei mal ein Foto des Querlenkers - Fahrerseite :)

Das Auto ( Schalter) springt an, die Bremsleuchten gehen. Zum Starten muss die Kupplung NICHT getreten werden.

Wo liegt denn bei dem Motor der Temp. Fühler und das AGR Ventil? Rein interessehalber :)

Vielen Dank!

Pxl-20231218
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser 2.2 macht den Tag zur Nacht!