PS-Verlust mit Klimaanlage

BMW 3er E90

Hallo zusammen,
habe das Gefühl, wenn ich die Klimaautomatik einschalte, dass mindestens 20 PS für den Betrieb benötigt
werden.
Gibt es Zahlen, wieviel PS die Klimaanlage Innerorts, Landstrasse oder Autobahn "frisst" ?
Wäre doch mal interessant?

Gruss
Horst

34 Antworten

Hi,

Die Klima benötig im Betrieb min. 8 PS bis max. 11PS :-)...

Also ich fahre (noch) einen Peugeot 206 mit 75PS und Klimaautomatik, die bei mir sommers wie winters im Dauerbetrieb läuft. Ich spüre da keinen nennenswerten Leistungsverlust. Sicher keine 10PS, die bei dem Wagen auffielen.

Ich denke, da gibts auch nen großen Unterscheid zwischen Klimaanlage (die nur AN oder AUS kennt) und Klimaautomatik, die selbständig regelt, wieviel Leistung gerade für die gewünschte Temperatur nötig ist.

Wenn man bei 35 Grad Außentemperatur statt auf 16 Grad auf 23 oder 24 Grad stellt (was einem nebenbei noch die Erkältung erspart), sollte der Leistungsverlust wirklich marginal sein.

Grüße

Bin neulich mit 5 Mann los gefahren und dann noch die Klima angeschaltet. Schwups war der 6´te man im Auto, zumindest vom Beschleunigen her.
Gerade bei den Diesel Fahrzeugen merkt man aber nichts von der Klimaanlage, weil die schon ab 2000 die vollen Nm haben.
Den Benziner ohne Turbo muss man erst hochdrehen bis er auf Leistung kommt.
Besonders bei den zweistelligen PS Zahlen.

Kann ja jeder mit Klima probieren. Im Zweiten voll beschleunigen und Klima an- und ausschalten. Eine bis zwei Senkunden bis zum An- und Aus- schalten lassen.

PS: Hab nur eine Manuelle Klima. Die kennt nur volle Power.
Wenn es zu Kalt wird dann wird nur die Warme Luft vom Motor dazu gemischt.
Deswegen macht sich bei mir die Klima auch deutlich bemerkbar.