PS Grenze
Eine Frage lautet:
Wieviel verträgt ein Passat B8 2.0 TDI 110Kw an extra PS?
Habe meinen Passat Optimiert, von 150ps Bit ca 200ps. Geht Mega gut aber was ist Zuviel und was würde noch gehen an extra PS?! Was verträgt ein Getriebe, Kupplung usw...??
Beste Antwort im Thema
Moin...
Es gibt sicher dumme Fragen aber auch dumme Antworten.
Mit all dem was hier jetzt geschrieben wurde hilft dem Fragenden niemand weiter.
Oft ist es so, dass diese Boxen verteufelt werden und in einem Forum eher ein nogo sind.
Viele namenhafte Hersteller bieten allerdings Boxen an.
Sei es Brabus, Abt, MTM und ich meine SKN hat auch eine. Um nur ein paar zu nennen.
Sicher sind die Angaben die Racecpip und Co so angeben eher utopisch denn real, aber darum geht es nicht.
Es wird also niemand wirklich was dazu sagen können, wenn nicht mehrere Eckpunkte mit angegeben werden.
Die Box z.B. ist von?!
Weiter hängt die Haltbarkeit auch immer von der persönlichen Fahrweise ab.
Nutze ich ständig volles Drehmoment weil ich schaltfaul fahre?!
Fahre ich den Motor anständig kalt und warm?!
Allerdings glaube ich nicht, dass die Hardware des 150 PS die selbe ist wie beim 190 PS z.B.
Es wird also sicher Abstriche in der Dauerhaltbarkeit geben, wie bei jedem Tuning übrigens.
Ich selbst kenne jemanden, der den Motor eines A3, ebenfalls 150 PS Diesel bei einer Laufleistung von 200000 km gechipt hat. Dieser Motor hat nun 371000 km auf dem Zähler und fährt noch immer problemlos.
22 Antworten
Stell doch mal das Diagramm zur Verfügung. Also lad es hoch.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. Juni 2018 um 19:34:05 Uhr:
@IwanchekStell doch mal das Diagramm zur Verfügung. Also lad es hoch.
Hmmm, lass es mich erstmals finden mein Freund. Habe es neulich gesucht aber konnte es net finden, da Frau auch Auto fährt befürchte ich im schlimmsten Fall dass sie es weggeschmissen hat neulich beim sauber machen. Aber lass mich bitte nachsehen.
Auf jeden Fall hatte 149.7ps (Original) und jetzt 198.x ps + die Nm gingen bis 407.x. Nach der Optimierung hatte ich net volle power da volle power nach ca 150/200km kommt.
Wenn du das Diagramm nicht findest, wer hat denn das Tuning gemacht? Also welche Firma?
Zitat:
@#1850 schrieb am 15. Juni 2018 um 05:45:46 Uhr:
Wenn du das Diagramm nicht findest, wer hat denn das Tuning gemacht? Also welche Firma?
Gemacht hat’s MZ Motorsport, aus Korb, nahe Waiblingen, unterstützt von BHP-Chiptuning-die haben meine Pkw Daten überprüft, verfeinert und zurück weitergeleitet an MZ Motorsport welche mir die übertragen hat auf mein Steuergerät!