1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Prüfung der CNG-Gasanlage

Prüfung der CNG-Gasanlage

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo Kenner und Könner,
mein CNG-Arona muss im Nov. erstmals zum TÜV.
Im Infotainment erschien kürzlich die Anzeige "prüfung der Gasnanlage in 350 Tagen".
Auf der webseite vom TÜV erfuhr ich, dass die Prüfung der Gasanlage billiger kommt, wenn man sie zusammen mit der Hauptuntersuchung machen lässt.
Das geht aber komischerweise nicht online, sondern nur telefonisch,
Dort erfuhr ich aber, dass der TÜV eine CNG-Anlage garnichjt prüft, weil da ein "Deckel" abgeschraubt werden muss. Das ginge nur in einer Werkstatt.
Um welchen Deckel es sich handelt, wusste die gute Frau natürlich nicht.
KANN MIR JEMAND NÄHERES SAGEN?
DECKEL WO?
ABSCHRAUBEN IN EIGENLEISTUNG?
PRÜFT DER TÜV, WENN DER DECKEL AB IST?

Jeden sachdienlichen Hinweis nimmt dankbar entgegen
Helmut

55 Antworten

Zitat:

@SteffenSchmid schrieb am 27. Januar 2023 um 20:08:29 Uhr:

Zitat:

Würde ich auch. Das Problem ist nur wenn das Auto nach 4 Jahren dann von selbst den CNG Betrieb einstellt weil niedmand dem Steuergerät sagt dass die Prüfung durchgeführt wurde.

Ist das wirklich so, dass wenn die Prüfung überschritten ist, nur noch Benzin Betrieb möglich ist?

Ich habe nämlich das Thema in 30 Tagen, und wollte einfach ein Jahr warten, bis die nächste HU kommt .... Der Plan würde nämlich dann nicht aufgehen bei den Spritkosten könnte ich dann locker die 100€ berappen ;-)

Die HU hat mit dem der Seat-eigenen Wartung nichts zu tun. Muss also beides gemacht werden.

Ich habe auch das Problem, dass ich in 25 Tagen diese Gasprüfung machen muss... Ovtavia 3 BJ. 2019. Der Werkstattmeister hat mir am Telefon gesagt, dass die Prüfung genau die selbe is wie beim Tüv! Nur höherer Stundenlohn... Ich würde gerne auf die Prüfung verzichten und nächstes Jahr bei der Tüv Prüfung das zusammenlegen. Muss nur jemanden finden der die Gasprüfung als erledigt einprogrammiert.... Is mal wieder typisch.... da hast ein super sparsames Auto, und der große Konzern zieht dirdas Geld wie ein kleiner Taschendieb, nachdem Du das Auto gekauft hast, wieder raus..... (Meine Meinung zu dem Thema) ;-)

Zitat:

@raven8555 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:05:30 Uhr:

Seat hat anscheinend einen eigenen Prüfungsplan für die Gasanlage, der umfassender ist als die TÜV-Prüfung. Was genau geprüft wird, weiß ich jetzt leider nicht. Was ich sagen kann: Alle 2 Jahre Gasanlagen-Prüfung beim TÜV und zusätzlich alle 4 Jahre Extra-Gasanlagen-Prüfung.

TÜV lasse ich beim Seat-Vertragspartner machen lassen. Fährt man direkt zum TÜV, stellen die sich an, weil die dann erst die Abdeckung abschrauben müssten. TÜV-Prüfer in der TÜV-Zentrale hatte mir gesagt: "Wir machen eine Sichtprüfung, und schrauben da nicht rum". Soviel dazu. Beim Seat-Partner schraubt der Mechaniker schnell den Plastikschutz ab.

Die 25 Tage sind ja bald rum, wie hast Du das Problem gelöst? Ich habe noch 300 Tage Zeit aber wollte mich schon mal informieren.

Danke,

Stefan

Bin zu Skoda und hab die 120 Euro für die Gap bezahlt.... Die würden nicht mal wenn dann nächstes Frühjahr TÜV is den Intervall zurück setzen... Das dürfen sie wohl nicht..... Der Hammer!!! Ich machs jetzt aber in Zukunft so, wenn die nächste Skoda Gap kommt, leg ich den Tüv Termin nach vorne.... Also auf den Termin der Skoda Gap.... Dann is das Problem behoben.
Aber ich sags Dir.... Die offiziellen Werkstätten sind so was von unflexibel... das ist unfassbar.... typisch deutsch.... und ich dachte ich fahr nen Tschechen.... :-)

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort, ich habe ja zum Glück noch Zeit und werde mich mal nach Alternativen umsehen.

Stefan

Das Problem is wohl auch, dass man eine spezielle Lizenz bei Skoda bzw. Seat oder VW kaufen muss (als freie Werkstatt) und die kostet wohl richtig viel. Das lohnt sich nicht, wenn die freie Werkstatt nur 2 CNG Fahrer als Kunden hat..... So binden sie uns schön an die teuren Vertragswerkstätten.
PS. Der TÜV Prüfer hat die Lizenz auch nicht....
Falls Du doch irgendwie noch was besseres rausfindest..... lass es mich wissen!!!
Gruß Steffen

TÜV-Prüfer brauchen eine Linzenz?
Hmmmmm. Ich war letzten Herbst zur allerersten HU überhaupt bei der Dekra - null problemo. Die haben ne Sichtkontrolle gemacht und das wars.

Ja, ich meinte nur, dass sie den Service nicht zurück stellen können, wenn sie die GAP gemacht haben...

Es erleichtert die Kommunikation ungemein, wenn man das sagt, was man meint.

Ich lasse den Service ganz einfach bei der nächsten Inspektion zurückstellen. Bis dahin darf mich das Steuergerät vollquatschen mit fälliger CNG-Prüfung. Wenn weiter nix ist............

So war heute mit meinem 3 Jahre alten Ibiza TGI zur ersten HU inkl. Gasprüfung bei der Dekra. Prüfung anhand der kleinen Sichtklappen war kein Problem. Laut Prüfer könnte irgendwann eine vollständige Demontage der Verkleidung nötig sein, wenn der Lack der Gasflaschen Risse aufweist (nach 10 Jahren ist das denkbar). Den Intervall im Servicemenü konnte er leider nicht resetten. Auch die große freie Werkstatt mit den drei Buchstaben konnte das angeblich nicht mit ihrem Diagnosegerät. Eine kleinere freie Werkstatt hatte ein VCDS kompatibles Gerät und hat es in 2 Minuten gegen eine Spende in die Kaffeekasse erledigt.

Stefan

Meiner war vor ein paar Tagen beim tüv die wollten alle Verkleidungen ab gemacht haben

TÜV-Rheinland (Berlin) weigert sich, die Verkleidungen abzumachen.
Daher Gasprüfung nur in Werkstatt.
Behaupten die.

Bei mir musste extra jemand aus der Werkstatt zum tüv fahren ein Mechaniker der das abgemacht hat

Das ist schon kurios,was man erleben kann.

Die Frage bleibt,was passiert tatsächlich,wenn man die Tageszahl der Warnmeldung erreicht. Ist dann CNG tatsächlich "abgestellt"?

Btw.
Ich hatte einen von mir unverschuldeten Unfall mit erheblichen Heckschaden. Dadurch wurde die Gasanlage bei der Instandsetzung aus- und wieder eingebaut. Es musste eine entsprechende GAP durchgeführt werden vor Inbetriebnahme. Stand brav auf Rechnung und Prüfprotokoll.
Ein Jahr später war dann erster klassischer TÜV. Man wird es kaum glauben,aber die Gasanlage wurde erneut geprüft.
Meine Ansprache änderte nichts,das müsse so sein. Ich hab das dann wieder brav gezahlt.
Nach ein paar Monaten dann der Hammer: Die Anzeige meldete,die GAP stehe in 150 Tagen an... WTF ?????
Als ich 14 Tage vor diesem Tag X war, wurde ich unruhig, weil mir der weitere Gasbetrieb nicht sicher war. Nach vielem hin und her und deutlicher Kritik hat dann schließlich die Vertragswerkstatt ,die bereits am Unfall kräftig verdient hatte, in einem Termin gnädigerweise die Anzeige zurück gestellt. Der einzige positive Moment in Sachen GAP.
Wohl auch nur,weil der wirklich ungewöhnlich kundenorientierte umgängliche Kundenberater (meines Vertrauens) das Ganze auch selbst (so) eingesehen hat.
Die Hinweise zu den Arbeitsschritten seien seiner Meinung nach wohl bezüglich der Rückstellung der GAP Anzeige durch Seat unvollständig und nicht komplett...

Alles in allem: ...et is noch allet jut jejange.

4 Tage vor dem Tag X habe ich das dann ungewöhnlich unkonventionell gelöst bekommen.

Fazit:
Die VAG/Volkswagen und seine Marken buxieren sich bei den Premium-Gehabe und der Preisstruktur mMn mehr und mehr ins aus. Einen Kunden mit dem Gefühl verarscht und abgezogen zu werden,kann man nur denkbar schwer zurück gewinnen.
Die Entwicklung am deutschen Automarkt und der Aktie bildet das mittlerweile auch ab.

Was genau ist daran jetzt kurios? Bei der Hauptuntersuchung muss die Gasanlage mit geprüft werden. Ist Vorschrift, selbst oder gerade wenn sie bereits instandgesetzt wurde. Dass bei der Hauptuntersuchung der GAP Serviceintervall nicht zurückgesetzt werden kann, sollte inzwischen auch bekannt sein. Wenn der Tag "0" erreicht wird fährt das Auto nur noch mit Benzin. Ist alles ganz "normal" so und einer der Gründe warum es keine CNG Fahrzeuge mehr als Neuwagen gibt und die jungen Gebrauchten deutlich weniger als vergleichbare Benziner kosten.

Man kann VAG für vieles kritisieren, aber immerhin haben sie trotz der Gesetzeslage in D im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern überhaupt noch CNG Fahrzeuge angeboten. Dass es absolute Exoten sind und die Werkstätten sich deshalb nicht damit auskennen, sollte einem klar sein, bevor man eins kauft.

Stefan

Deine Antwort