ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Prüfung der CNG-Gasanlage

Prüfung der CNG-Gasanlage

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 11:50

Hallo Kenner und Könner,

mein CNG-Arona muss im Nov. erstmals zum TÜV.

Im Infotainment erschien kürzlich die Anzeige "prüfung der Gasnanlage in 350 Tagen".

Auf der webseite vom TÜV erfuhr ich, dass die Prüfung der Gasanlage billiger kommt, wenn man sie zusammen mit der Hauptuntersuchung machen lässt.

Das geht aber komischerweise nicht online, sondern nur telefonisch,

Dort erfuhr ich aber, dass der TÜV eine CNG-Anlage garnichjt prüft, weil da ein "Deckel" abgeschraubt werden muss. Das ginge nur in einer Werkstatt.

Um welchen Deckel es sich handelt, wusste die gute Frau natürlich nicht.

KANN MIR JEMAND NÄHERES SAGEN?

DECKEL WO?

ABSCHRAUBEN IN EIGENLEISTUNG?

PRÜFT DER TÜV, WENN DER DECKEL AB IST?

Jeden sachdienlichen Hinweis nimmt dankbar entgegen

Helmut

Ähnliche Themen
43 Antworten

Uns steht mit unserem CNG- Arona das gleiche bevor.

Also, ich habe seit Beginn mit dem Neuwagen folgendes gehört u. zusammentragen:

Der Gastest muss bei uns dieses Jahr gemacht werden, da als Neuwagen heuer drei Jahre rum sind. Gasprüfung fällt immer mit HU zusammen.

Die Verkleidung, die die drei Gastanks und -leitungen vor Schmutz u. Beschädigung schützt, muss weg zwecks In-Augen- Scheinnahme u. "Lecksprayung". Die Kosten der De-/ Montage "darf" man selbst tragen (man redet von EUR60-80; eigentlich nur Lohn), man darf sie aber auch selbst vornehmen, was ich machen werde Ansonsten wird es eine HU, wie bei jedem anderen Fzg auch. Leider schmälert die Montage den Kostenvorteil des CNG- Fzgs etwas, wenn man's machen lässt. So habe ich das alles verstanden. Ich bin gespannt, wie es wirklich kommt...

Gruß Oijob

Arona TGI Verkleidung Gastanks:

Neue Info:

komme eben vom geplanten HU- Prüfer. Vortermin, Beurteilung, Abbau der Verkleidung.

Seat hat bei den Verkleidungen der beiden Tanks unterm Kofferraum und am 3.Tank inkl 9l- Benzintank je eine "Revisions-/ Inspektionsklappe (kleiner DIN A3) verbaut. Diese lassen sich ohne (!) Wkz entfernen: 4 bzw 5 Kunstst.- Drehschauben, mit den Fingern lösbar. Abbauzeit beide: 2min.

Der zusehenden HU- Ing.meint, die Beobachtungsmöglichkeit reicht voll aus!!!

Gemeinsame zusätzliche Erkenntnis: Wenn die Befestigungsschr. der hinteren Zweiflaschenverkleidung gelöst wird, lockert man auch die Tankbefestigung. Sehr ungünstig.

Ergo: ich nehme den HU- Termin war u. entferne selbst die beiden kl. Deckel, wenn der Wagen auf der Hebebühne zur Unterbodeninspektion steht. Setzt einen Präsenz-HU-Termin voraus, d.h. nicht Fzg morgens abgeben/ abends abholen.

Gruß

PS: Melde mich Mitte Nov., wie's lief.

Guten Abend Helmut,

weiß nicht, ob es noch interessant ist, für Dich. Aber auch egal, ich berichte mal wie in der vorausgegangenen Antwort versprochen

HU:

die erste HU (drei Jahren nach Kauf des Neuwagens) und ASU: wie zu erwarten war, bei 31.000km: keine Probleme,

also bestanden

Gasprüfung:

wie zuvor berichtet, reichte das Entfernen der beiden Inspektionsdeckel für den Zugang und Inspektion der Gastanks und -leitungen voll aus, somit KEINE Demontagekosten der Verkleidung.

Auch hier alles i.O, sprich bestanden. Kosten EUR 27. Preis i.O.: der Prüfer kontrollierte mit "Gasschnüffel"- Gerät und LED- Lampe alles, was mit Gasversorgung, besonders die Leitungsverschraubungen, zu tun hat, inkl. Tanks natürlich. Das hat schon eine Weile gedauert.

Lustig oder eben Nicht-Lustig - die Service-Anzeige:

Beim Starten des Motors in meiner Garage für die Fahrt zur HU erscheint auf dem Bildschirm "nächste Gasprüfung in 352 Tagen", also in einem Jahr (!).

d.h. HU nach drei Jahren, Gasprüfung nach vier Jahren (??).

Ergebnis nach Anruf beim größten Seat- Händler der Republik: die Anzeige führt ein Eigenleben, sie spinnt !!

Also, wünscht mir noch eine gute Fahrt mit dem TGI

Gruß Oijob

Die GAP ist mit der HU zu machen. Kann man z.B. in einer Vertragswerkstatt machen. Die erledigen alles.

Wenn die Anzeige kommt "Gasprüfung in 352 Tagen" usw. dürfte sich das auf eine Prüfung seitens Seat im Rahmen der Inspektion handeln - hat nichts mit dem TÜV zu tun. Der TÜV kann diese Meldung auch nicht wegmachen. Das kann nur Seat. Wird dein Auto zufällig nächstes Jahr 4 Jahre alt? Diese Prüfung ist nämlich alle 4 Jahre zu machen.

Zitat:

@raven8555 schrieb am 11. November 2022 um 21:34:17 Uhr:

Die GAP ist mit der HU zu machen. Kann man z.B. in einer Vertragswerkstatt machen. Die erledigen alles.

Wenn die Anzeige kommt "Gasprüfung in 352 Tagen" usw. dürfte sich das auf eine Prüfung seitens Seat im Rahmen der Inspektion handeln - hat nichts mit dem TÜV zu tun. Der TÜV kann diese Meldung auch nicht wegmachen. Das kann nur Seat. Wird dein Auto zufällig nächstes Jahr 4 Jahre alt? Diese Prüfung ist nämlich alle 4 Jahre zu machen.

Hast HU schon erwähnt und die Gap ist immer zusammen mit der HU alle 2 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Leon TGI BJ 03/2019. Ich war dieses Jahr auf dem Tüv und habe Gasprüfung und HU machen lassen. Auch mein Auto brachte im Display die Meldung Gasprüfung in 350 Tagen. Inzwischen erschein im Display CNG Betrieb wir in 80 Tagen eigestellt. Dann wird das Auto 4 Jahre alt.

Warum ist es, obwohl der TÜV erst die Gasprüfung durchgeführt hat, notwendig das Fahrzeug nicht mal 1 Jahr später in die Werkstatt zur Gasprüfung zu bringen. Unterscheiden sich die Gasprüfungen von einander? Wird mit Sicherheit beim Händler ein vielfaches teurer als die 27€ beim Tüv.

Themenstarteram 16. November 2022 um 8:16

Alle wollen nur unser Bestes: Unser Geld !

Solange mir niemand plausibel den Sinn einer erneuten Gasprüfung 1 Jahr nach dem TÜV erklären kann, mache ich sie ganz einfach nicht. Basta. Die mickrige Garantie ist eh abgelaufen.

Würde ich auch. Das Problem ist nur wenn das Auto nach 4 Jahren dann von selbst den CNG Betrieb einstellt weil niedmand dem Steuergerät sagt dass die Prüfung durchgeführt wurde.

Zitat:

@FZR schrieb am 16. November 2022 um 08:15:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon TGI BJ 03/2019. Ich war dieses Jahr auf dem Tüv und habe Gasprüfung und HU machen lassen. Auch mein Auto brachte im Display die Meldung Gasprüfung in 350 Tagen. Inzwischen erschein im Display CNG Betrieb wir in 80 Tagen eigestellt. Dann wird das Auto 4 Jahre alt.

Warum ist es, obwohl der TÜV erst die Gasprüfung durchgeführt hat, notwendig das Fahrzeug nicht mal 1 Jahr später in die Werkstatt zur Gasprüfung zu bringen. Unterscheiden sich die Gasprüfungen von einander? Wird mit Sicherheit beim Händler ein vielfaches teurer als die 27€ beim Tüv.

Laut Seat Kundenbetreuer gibt es unterschiedliche Prüfungsschwerpunkte. Hab nächsten Monat Kundendienst und lasse das dann mit machen. Danach kann ich sagen, was der Spaß gekostet hat.

Zitat:

@OijobMedock schrieb am 11. November 2022 um 18:51:19 Uhr:

Guten Abend Helmut,

weiß nicht, ob es noch interessant ist, für Dich. Aber auch egal, ich berichte mal wie in der vorausgegangenen Antwort versprochen

HU:

die erste HU (drei Jahren nach Kauf des Neuwagens) und ASU: wie zu erwarten war, bei 31.000km: keine Probleme,

also bestanden

Gasprüfung:

wie zuvor berichtet, reichte das Entfernen der beiden Inspektionsdeckel für den Zugang und Inspektion der Gastanks und -leitungen voll aus, somit KEINE Demontagekosten der Verkleidung.

Auch hier alles i.O, sprich bestanden. Kosten EUR 27. Preis i.O.: der Prüfer kontrollierte mit "Gasschnüffel"- Gerät und LED- Lampe alles, was mit Gasversorgung, besonders die Leitungsverschraubungen, zu tun hat, inkl. Tanks natürlich. Das hat schon eine Weile gedauert.

Lustig oder eben Nicht-Lustig - die Service-Anzeige:

Beim Starten des Motors in meiner Garage für die Fahrt zur HU erscheint auf dem Bildschirm "nächste Gasprüfung in 352 Tagen", also in einem Jahr (!).

d.h. HU nach drei Jahren, Gasprüfung nach vier Jahren (??).

Ergebnis nach Anruf beim größten Seat- Händler der Republik: die Anzeige führt ein Eigenleben, sie spinnt !!

Also, wünscht mir noch eine gute Fahrt mit dem TGI

Gruß Oijob

Das mit dem Eigenleben würde ich mal verneinen. Die Anzeige im Display bezieht sich nicht auf den TÜV, sondern auf eine zusätzliche Gasanlagen-Inspektion von Seat.

Wenn die Anzeige "Prüfung der Gasanlage" erscheint, ist von Seat nach Herstellerangaben eine zusätzliche Prüfung vorgegeben. Alle 4 Jahre, kostet ca. 100€ . Unabhängig vom TÜV.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 10:48

hallo raven

danke für deinen kommentar.

ist diese zusätzliche gasanlagen-prüfung nur ein bestandteil der abzock-seuche?

Was ist denn der Inhalt dieser zusätzlichen prüfung? Weißt du da näheres?

mfg

helmut

Seat hat anscheinend einen eigenen Prüfungsplan für die Gasanlage, der umfassender ist als die TÜV-Prüfung. Was genau geprüft wird, weiß ich jetzt leider nicht. Was ich sagen kann: Alle 2 Jahre Gasanlagen-Prüfung beim TÜV und zusätzlich alle 4 Jahre Extra-Gasanlagen-Prüfung.

TÜV lasse ich beim Seat-Vertragspartner machen lassen. Fährt man direkt zum TÜV, stellen die sich an, weil die dann erst die Abdeckung abschrauben müssten. TÜV-Prüfer in der TÜV-Zentrale hatte mir gesagt: "Wir machen eine Sichtprüfung, und schrauben da nicht rum". Soviel dazu. Beim Seat-Partner schraubt der Mechaniker schnell den Plastikschutz ab.

Zitat:

Würde ich auch. Das Problem ist nur wenn das Auto nach 4 Jahren dann von selbst den CNG Betrieb einstellt weil niedmand dem Steuergerät sagt dass die Prüfung durchgeführt wurde.

Ist das wirklich so, dass wenn die Prüfung überschritten ist, nur noch Benzin Betrieb möglich ist?

 

Ich habe nämlich das Thema in 30 Tagen, und wollte einfach ein Jahr warten, bis die nächste HU kommt .... Der Plan würde nämlich dann nicht aufgehen bei den Spritkosten könnte ich dann locker die 100€ berappen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Prüfung der CNG-Gasanlage