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Nachgerüsteten DPF auslesen / Zustand von außen prüfen

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:30

Hi,

ich habe einen E60 530d von 01/2004, der DPF wurde vom Vorbesitzer wohl 2009 nachgerüstet.

Ab Werk Euro3, laut Fahrzeugschein und Plakette nun vollwertiger Euro4.

Da ich Probleme mit den Thermostaten habe, wollte ich mal gucken ob der überhaupt noch regeneriert. Das ist mir mit Tool32 leider nicht gelungen. Ich habe dann gehört, dass sich die nachgerüsteten gar nicht ansprechen lassen. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es denn außerdem noch eine Möglichkeit, den Zustand zu prüfen (ohne das Ding zu öffnen)?

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14 Antworten

Den kannst du nicht auslesen, da passivsystem. Wenn du die grüne Plakette nicht unbedingt brauchst würde ich zurückrüsten, offiziell. Ansonsten den Filter mal ausspülen um zu vermeiden dass er zu viel Gegendruck aufbaut und deinen lader grillt. Am besten raus mit dem Mist. Aber legal!

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:39

Leider arbeite ich in einer Umweltzone.. Zwar parke ich im Parkhaus, aber in ein paar Monaten werd ich den Job wechseln und ich weiß noch nicht wo es hin geht. Offiziell auf die gelbe wechseln kommt daher momentan nicht in Frage.

Ich bin mir schon zu 80% sicher, dass der DPF trotzdem raus kommt. Habe mich dazu schon informiert, braucht jetzt also nicht diskutiert werden (TÜV/Versicherung/etc).

Sehr ärgerlich, dass ich das nicht prüfen kann..

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:30:59 Uhr:

Hi,

ich habe einen E60 530d von 01/2004, der DPF wurde vom Vorbesitzer wohl 2009 nachgerüstet.

Ab Werk Euro3, laut Fahrzeugschein und Plakette nun vollwertiger Euro4.

Das halte ich für ausgeschlossen. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse, sondern nur an der Schadstoffgruppe. Heißt also: es bleibt bei Euro 3.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 24. Januar 2018 um 21:30:59 Uhr:

Da ich Probleme mit den Thermostaten habe, wollte ich mal gucken ob der überhaupt noch regeneriert. Das ist mir mit Tool32 leider nicht gelungen. Ich habe dann gehört, dass sich die nachgerüsteten gar nicht ansprechen lassen. Kann das jemand bestätigen?

Es gibt keine Verbindung, weil es sich um einen sog. passiven Partikelfilter handelt. Diese arbeiten autonom und wandeln den Ruß kontinuierlich um und speichern ihn nicht in dem Maße wie ein aktiver Partikelfilter. Dadurch kann sich solch ein Filter auch nicht zusetzen.

Dieser Vorgang läuft spätestens dann ab, wenn die Abgastemperatur eine Temperatur von 200C erreicht hat.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 8:10

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2018 um 06:31:56 Uhr:

Das halte ich für ausgeschlossen. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse, sondern nur an der Schadstoffgruppe. Heißt also: es bleibt bei Euro 3.

Sorry, ich war mir irgendwie sicher, dass im Fahrzeugschein Euro 4 steht. Stimmt aber gar nicht.

Ich habe nur die grüne Plakette bekommen.

Beim genaueren Angucken des Scheins frage ich mich gerade, wie jemand drauf kommt mir überhaupt die grüne Plakette zu geben.

V.9 -

14 EURO 3

14.1 0444

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2018 um 06:31:56 Uhr:

Es gibt keine Verbindung, weil es sich um einen sog. passiven Partikelfilter handelt. Diese arbeiten autonom und wandeln den Ruß kontinuierlich um und speichern ihn nicht in dem Maße wie ein aktiver Partikelfilter. Dadurch kann sich solch ein Filter auch nicht zusetzen.

Dieser Vorgang läuft spätestens dann ab, wenn die Abgastemperatur eine Temperatur von 200C erreicht hat.

Das ist allerdings mal wieder eine neue Information, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Wenn das Teil passiv ist und nicht weiter mit der Elektronik verbunden ist, hat es ja gar nicht gemerkt dass meine Thermostate kaputt sind.

Wenn die Abgastemperatur in dem Fall der einzige Ausschlaggeber ist, dürfte mit meinem DPF ja noch alles in Ordnung sein - und wenn nicht, ist er aus anderen Gründen dicht.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:10:51 Uhr:

Sorry, ich war mir irgendwie sicher, dass im Fahrzeugschein Euro 4 steht. Stimmt aber gar nicht.

Ich habe nur die grüne Plakette bekommen.

Beim genaueren Angucken des Scheins frage ich mich gerade, wie jemand drauf kommt mir überhaupt die grüne Plakette zu geben.

V.9 -

14 EURO 3

14.1 0444

Das ist schon richtig.

Euro 3 + Partikelfilter = grüne Plakette.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:10:51 Uhr:

Das ist allerdings mal wieder eine neue Information, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Wenn das Teil passiv ist und nicht weiter mit der Elektronik verbunden ist, hat es ja gar nicht gemerkt dass meine Thermostate kaputt sind.

Wenn die Abgastemperatur in dem Fall der einzige Ausschlaggeber ist, dürfte mit meinem DPF ja noch alles in Ordnung sein - und wenn nicht, ist er aus anderen Gründen dicht.

Genau. Dieser Defekt am Thermostat ist nur bei Fahrzeugen mit aktivem Partikelfilter am Werk ein großes Problem.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass der Partikelfilter "voll" sein soll?

Plakettenuebersicht
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 8:21

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2018 um 09:17:59 Uhr:

Das ist schon richtig.

Euro 3 + Partikelfilter = grüne Plakette.

Aber es müsste doch irgendwo einen Vermerk geben, dass ich einen Partikelfilter habe. Als ich das Fahrzeug angemeldet habe, hat da jedenfalls niemand nach gefragt. Steht das vielleicht im Brief und nicht im Schein?

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Januar 2018 um 09:17:59 Uhr:

Genau. Dieser Defekt am Thermostat ist nur bei Fahrzeugen mit aktivem Partikelfilter am Werk ein großes Problem.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass der Partikelfilter "voll" sein soll?

Man liest ja - besonders in den kalten Monaten - sehr häufig, dass der DPF erst ab einer gewissen Kühlmitteltemp. regeneriert (ca. 75° wenn ich das richtig im Kopf habe). Die erreiche ich nicht mehr und im schlimmsten Fall ist das schon seit Monaten so. Wenn die Regeneration also über längere Zeit ausbleibt oder nur selten passiert, setzt der sich ja zwangsweise zu.

Dass der nachgerüstete sich so stark von den normalen unterscheidet, war mir nicht klar.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:21:39 Uhr:

Aber es müsste doch irgendwo einen Vermerk geben, dass ich einen Partikelfilter habe. Als ich das Fahrzeug angemeldet habe, hat da jedenfalls niemand nach gefragt. Steht das vielleicht im Brief und nicht im Schein?

Genau. Im Schein müsste unten im Feld für die freien Eintragungen etwas wie "PM2 seit **.**.****" oder ähnliches eingetragen sein. Damit wird der Partikelfilter identifiziert.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:21:39 Uhr:

Man liest ja - besonders in den kalten Monaten - sehr häufig, dass der DPF erst ab einer gewissen Kühlmitteltemp. regeneriert (ca. 75° wenn ich das richtig im Kopf habe). Die erreiche ich nicht mehr und im schlimmsten Fall ist das schon seit Monaten so. Wenn die Regeneration also über längere Zeit ausbleibt oder nur selten passiert, setzt der sich ja zwangsweise zu.

Dass der nachgerüstete sich so stark von den normalen unterscheidet, war mir nicht klar.

Genau. Das beschriebene Fehlerbild gilt nur für die aktiven Partikelfilter ab Werk.

Man sollte das Thermostat zwar auch jetzt instandsetzen, aber es hat keinen Einfluss auf die Funktion des Partikelfilters.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 8:44

Zitat:

Genau. Im Schein müsste unten im Feld für die freien Eintragungen etwas wie "PM2 seit **.**.****" oder ähnliches eingetragen sein. Damit wird der Partikelfilter identifiziert.

Im schein gibt es keinen derartigen Hinweis. Ich werde heute Abend mal gucken, ob das im Brief steht.

Zitat:

Genau. Das beschriebene Fehlerbild gilt nur für die aktiven Partikelfilter ab Werk.

Man sollte das Thermostat zwar auch jetzt instandsetzen, aber es hat keinen Einfluss auf die Funktion des Partikelfilters.

Dann bleibt er erstmal drin, Thermostate werden am Wochenende ersetzt.

Danke.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:34

Update: Ich finde weder einen Vermerk im Brief, noch auf der TÜV/AU Bescheinigung.

Mein letzter Diesel den ich fuhr war ein EU3, twintec DPF nachgerüstet, Immer noch EU3, aber durch die Umrüstung grüne Plakette erhalten

Das sollte ungefähr so aussehen:

http://up.picr.de/24051112nr.jpeg

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:01

Zitat:

@206driver schrieb am 26. Januar 2018 um 06:39:31 Uhr:

Das sollte ungefähr so aussehen:

http://up.picr.de/24051112nr.jpeg

Das habe ich schon so verstanden, aber ich habe keinen derartigen Hinweis in meinem Fahrzeugschein.

Tja, dass wird dann wohl bei der nächsten HU zum Problem werden, wenn der Prüfer gründlich ist. Der muss nämlich die Richtigkeit der geklebten Plakette überprüfen.

Bleibt dann noch die Frage, ob überhaupt ein Partikelfilter eingebaut wurde oder ob sich der Vorbesitzer auf anderem Weg die grüne Plakette geholt hat.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:39

Dann muss ich mal schauen, dass ich den noch eingetragen bekomme, bzw. beim TÜV die Bescheinigung über den Einbau mitnehme.

Mein letzter Fahrzeugschein wurde geklaut. Es könnte sein, dass das eingetragen war aber ich bin mir unsicher.

Ich schau auch mal drunter, Auto ist momentan sowieso aufgebockt.

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