ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Prospekte vom Touran - Generelles

Prospekte vom Touran - Generelles

Hallo Touranfahrer und solche, die es werden wollen!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread gestartet, in dem ich darum bat, die ehemals von der VW-Homepage heruntergeladenen Prospekte vornehmlich älterer Touran-Modelljahre zu sammeln und Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte nun vor kurzem Kontakt zu Volkswagen mit der Bitte, mir doch die noch fehlenden Prospekte der Modelljahre '03 und '04 zur Verfügung zu stellen. Die gute Nachricht: diese Prospekte wurden mir heute auf CD zugeschickt. Die schlechte Nachricht: ich darf sie nicht weitergeben :o :eek:

In einem Gespräch mit der zuständigen Abteilung wurde sogar die Rechtmäßigkeit, (legal) von der VW-Homepage heruntergeladene .pfd-Dateien hier im Forum (kostenlos) zu verteilen, in Frage gestellt. Ich sehe mich deshalb gezwungen, den von mir erstellten Thread löschen zu lassen. Ich werde auch bis auf weiteres keine Prospekte (oder technische Daten oder Preislisten) mehr versenden.

Da ich um den großen Bedarf an alten Touran-Prospekten hier weiß (es habe mich sehr viele Emails erreicht), werde ich nochmals den Kontakt zu Volkswagen suchen. Meistens müssen sich Gebrauchtwagenkäufer sehr schnell entscheiden, da dauert es einfach zu lange, bis VW reagiert und die Prospekte zuschickt (in meinem Fall 6 Tage, dies wird aber für die meisten Interessenten zu lange sein, da das Auto dann meistens schon weg ist).

Ich werde dann über die "Verhandlungen" mit VW berichten.

Grüße

RSTE

Beste Antwort im Thema

Hallo Touranfahrer und solche, die es werden wollen!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread gestartet, in dem ich darum bat, die ehemals von der VW-Homepage heruntergeladenen Prospekte vornehmlich älterer Touran-Modelljahre zu sammeln und Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte nun vor kurzem Kontakt zu Volkswagen mit der Bitte, mir doch die noch fehlenden Prospekte der Modelljahre '03 und '04 zur Verfügung zu stellen. Die gute Nachricht: diese Prospekte wurden mir heute auf CD zugeschickt. Die schlechte Nachricht: ich darf sie nicht weitergeben :o :eek:

In einem Gespräch mit der zuständigen Abteilung wurde sogar die Rechtmäßigkeit, (legal) von der VW-Homepage heruntergeladene .pfd-Dateien hier im Forum (kostenlos) zu verteilen, in Frage gestellt. Ich sehe mich deshalb gezwungen, den von mir erstellten Thread löschen zu lassen. Ich werde auch bis auf weiteres keine Prospekte (oder technische Daten oder Preislisten) mehr versenden.

Da ich um den großen Bedarf an alten Touran-Prospekten hier weiß (es habe mich sehr viele Emails erreicht), werde ich nochmals den Kontakt zu Volkswagen suchen. Meistens müssen sich Gebrauchtwagenkäufer sehr schnell entscheiden, da dauert es einfach zu lange, bis VW reagiert und die Prospekte zuschickt (in meinem Fall 6 Tage, dies wird aber für die meisten Interessenten zu lange sein, da das Auto dann meistens schon weg ist).

Ich werde dann über die "Verhandlungen" mit VW berichten.

Grüße

RSTE

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

ich darf sie nicht weitergeben :o :eek:

 

wurde sogar die Rechtmäßigkeit, (legal) von der VW-Homepage heruntergeladene .pfd-Dateien hier im Forum (kostenlos) zu verteilen, in Frage gestellt.

Das ist wohl mal wieder das typisch deutsche Recht. Da kann ich nur sagen: Schwachsinn :( :confused:

 

Sonst: bleib dran, die Gebrauchtwagenkäufer werdens dir danken.

 

Tommy

Nun besser erstmal so, als wenn unerwartet eine Abmahnung ins Haus flattert und die Anwaltskosten schlimmstenfalls zu tragen sind. Wobei das hier ja erstmal den Forenbetreiber als Inhaltsverantwortlichen getroffen hätte, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Nun besser erstmal so, als wenn unerwartet eine Abmahnung ins Haus flattert und die Anwaltskosten schlimmstenfalls zu tragen sind. Wobei das hier ja erstmal den Forenbetreiber als Inhaltsverantwortlichen getroffen hätte, oder ?

Weiß ich auch nicht. Ich habe nur keine Lust, wegen meiner "Gutmütigkeit" noch bestraft zu werden. Ich hab' ja eigentlich nichts davon (ich habe meinen Touran und will/muss ihn auch noch mindestens 6 Jahre behalten). Weder bekomme ich Geld von VW noch irgendwelche anderen Zuwendungen von den Interessenten. Ich wäre nur selber froh, wenn ich auf diesem Wege schnellstens an Infos kommen könnte.

Meine Mail habe ich schon an VW abgeschickt, warte auf Antwort. Werde dann weiter berichten.

Grüße

RSTE

Das heißt, die ganzen Links der neuen Prospekte, Touran, Eco, Cross, R-Line, die ich erstellt habe sollen auch nicht ok sein?

Die Links sind wohl ok. Man darf wohl lediglich die direkt von VW heruntergeladenen Dateien nur "für sich selber" verwenden. Eine Weitergabe dieser Dateien ist böse.

Es wäre ja eigentlich auch kein Problem, wenn VW diese Dateien auf der Homepage verfügbar machen würde... Tun se aber ned.

Ich kapier's ja auch nicht. Da ich keine finanziellen oder sonstigen Vorteile davon habe und es VW ja noch eher zu Gute kommt, wenn die Händler deswegen ein paar Gebrauchte mehr verkaufen...

Gut, man muss nicht alles verstehen. Wenn ich deswegen eine Abmahnung bekomme werde ich aber böse :mad:

Ich denke es kann einem Hersteler eigentlich nichts besseres passieren, daß sich sein Werbematerial dynamisch duch das Internet verteilt.

Jeder, der den Prospekt lesen möchte interessiert sich doch automatisch für das Produkt VW, egal ob es ein aktueller oder ein älterer ist.

Anscheinend gibt es für VW nichts schlimmeres, als sich für ihr Produkt zu interessieren :-(

Oh mann verkehrte Welt ...............

Schönen Gruß

Algro

@RSTE: sammel hier Proteste und schick den Link an VW. Die wollen aber wahrscheinlich folgendes vermeiden: irgendwo im Netz steht eine Webseite, die VW-Material zum Download anbietet und noch anderes bereithält. Unweigerlich könnte bei manch einem der Verdacht entstehen, diese Seite würde mit VW in Verbindung stehen und damit auch alles andere, was es da so gibt ebenfalls. Das will man wahrscheinlich unter anderem Vermeiden. Dann geht es wahrscheinlich noch um irgendwelche Urheberrechte oder was weiß ich noch. Ich würde auch die Finger erstmal davonlassen. Gut, daß du so vernünftig warst und gefragt hast.

Verstehen kann ich es auch nicht, denn wie schon erwähnt ist es ja eigentlich Verbreitung von Werbung für VW, was die aber scheinbar gerne selbst kontrollieren wollen.

Hallo an alle!

Nachdem ich die VW-Kundenbetreuung nochmals angeschrieben habe (ca. 1 DIN A4-Seite) und selbige sich nicht gemeldet hat, habe ich bei der Bewertung des Dienstes nicht gerade schmeichelhafte Noten vergeben ("wurde Ihr Anliegen zufriedenstellend beantwortet".... äh...:eek:...NÖ!).

Deshalb hat mich heute eine sehr nette Dame von VW angerufen (2x) und sich meines "Problems" angenommen. Ergebnis: die Prospekte dürfen weder in einem öffentlichen noch in einem privaten Forum veröffentlicht werden. So weit, so schlecht.

Aber: es spricht seitens VW nichts dagegen, wenn die Prospekte (wie schon immer praktiziert) "von Privat zu Privat" weitergegeben werden.

Deshalb kann ich hiermit freudig verkünden, dass jetzt alle Prospekte, also ab Modelljahr 03 (!) bei mir angefordert werden können.

Bitte wartet mit den Anfragen aber noch etwas, da ich erstmal die schriftliche Bestätigung von VW in den Händen haben will. Ich werde außerdem einen neuen Thread eröffnen, wo ich alle vorhandenen Prospekte auflisten werde.

Grüße

RSTE

Wäre wohl zu einfach wenn die Interessenten anhand der Prospekte vergleichen könnten, was von Jahr zu Jahr zu entfeinert wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von algro

Anscheinend gibt es für VW nichts schlimmeres, als sich für ihr Produkt zu interessieren :-(

Wenn auch OT: Das Gefühl hatte ich letzte Woche auch, als ich knapp 15 Händler im Rheinland bei der Suche nach einem Touran 1,9 TDI 7-Gang-DSG abtelefoniert habe. Ich habe jedesmal die Antwort bekommen: Haben wie leider nicht, allerdings wären alle Kunden, die so ein Fahrzeug bestellt haben, sehr zufrieden. Eine Probefahrt bräuchte man bei diesem tollen Getriebe doch nicht ...

Oder es wurde mir ein "alter" 6-Gang-DSG als 7-Gang-DSG angeboten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Prospekte vom Touran - Generelles