ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Pros und Contras - Warum hast Du Dich für den X2 entschieden?

Pros und Contras - Warum hast Du Dich für den X2 entschieden?

BMW X2 F39

Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, das Begehrlichkeiten in Euch weckt, ist es wohl völlig normal, dass man es mit einem Mitbewerber vergleicht.

Welche Mitbewerber hat der X2?

Was spricht für den X2? Was dagegen?

Was kann der X2, was andere nicht können?

Was sollte der X2 auch können, was andere bieten?

Bitte teilt Eure Gedanken mit uns und gebt so anderen Usern Input, um ihre Entscheidung zu erleichtern (oder zu erschweren ;-)

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2018 um 8:31

Also ich habe meinen X2 seit 2 Wochen und habe ca. 1200km drauf.... Mein Auto davor war ein Golf 7 1.4 140 PS TSI, DSG

+) Fahrverhalten - der klebt auf der Straße, absolut keine Seitenneigung! Der Golf hatte auch das Sportfahrwerk - aber z.B. im Kreisverkehr neigt sich der Golf um einiges mehr!

+) Automatik - absolut kein Vergleich zum DSG von VW! Kein Ruckeln! Schon gar nicht beim anfahren - TOP

+) Motor - Akustik: Ja, einen Diesel hört/merkt man im Stand - beim Fahren sehr, sehr leise. Leiser als der Golf. BMW leistet gute Arbeit bei der Dämmung.

+) Haptik/Akustik - schon alleine, wenn man die Tür zu macht!

+) Platzangebot! Wohlfühlfaktor! Oft wirkt ein dunkler Innenraum drückend - im X2 ist das nicht der Fall. Hatte beim Golf ein Schiebedach - geht mir im BMW nicht ab

+) Verbrauch - ich würde sagen, er verbraucht bis jetzt ca das selbe wie der Golf. Hatte beim Golf einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 (errechnet). lt Bordcomputer verbraucht der X2 ca. das selbe wie der Golf. Man kennt seine Strecken und seine Verbräuche. Ich nehme an, das wird noch besser :)

+) Verarbeitung Top - klar, VW ist da auch ganz gut - ich hatte aber im Golf meine Probleme mit den Seitenleisten an den Türen. Dynaudio + Golf Seitenleisten = ein wenig Scheppern

+) Soundsystem Harman Kardon - sehr nice! Sowohl bei Bass als auch bei Klassik

+) Optik ;)

+) Bedienung über iDrive --- sehr nice die Sache! Musste mich natürlich umgewöhnen, aber jetzt ist endlich der Bildschirm nicht mehr mit Fingerabdrücken voll. Die Bedienung "flutscht" gut mit dem Drehregler!

+) Getriebe - Die Automatik rollt bei einer Steigung nicht zurück. Somit ist Hillhold-Funktion überfüssig.

+) ein paar Bedienungen wie das Einschalten des Regensensors, Sprachsteuerung,...

+) ordentlich griffiges Lenkrad - schön dick! Das hat mich im Golf immer gestört, dass das so dünn ist. Lenkung schön direkt!

+/-) Runterschalten an den Paddels und dann wieder weiterfahren: Beim Golf einfach einmal beim DSG-Heben Tippen und er schaltet wieder automatisch. Beim BMW: Tippen - da passiert nix. Ich fahre hauptsächlich mit der linken Hand. Der Rechte arm ist auf der Mittelarmelehne. X2 registriert automatisch, dass man wieder "normal" weiterfährt. Grundsätzlich ganz gut, aber wenn man vom Kreisverkehr aus richtig aufs Gas steigt, dann schnellt der Drehzahlmesser total in die Höhe und bleibt dort auch eine Weile. Motor jault auf und bleibt. Fährt man "normal" nach einem Kreisverkehr weiter, ist alles geschmeidig. --- Also Gewöhnungssache.

+/-) Bordcomputer - irgendwie bilde ich mir ein, aber im Golf konnte man da mehr an Infos sehen. Durchschnittlicher Verbrauch, Gesamt KM, Reichweite,... Ähnlich wie im Golf - da gabs aber mehr Info und Auswahl. Das Infodisplay beim Tacho könnte meiner Meinung nach auch größer sein. Im BMW schaut das zwar recht nett aus (Info über Verbrauch und Eco-Modus, aber das braucht man nicht wirklich)

-) ACC - also ja, das mit der Kamera ist nicht so gut wie Radarbasiert beim Golf! Sonneneinstrahlung und das System schaltet sich aus. :( Auch in Kurven bremst er plötzlich ab. :(

-) Ablagen im Innenraum - leider zu wenig. War im Golf besser gelöst (kleine Fächer für den Funk des automatischen Tors zu Hause, Münzen,...)

-) Wohin mit dem Autoschüssel? Ich mag es nicht den Schlüsselbund in Hosentasche zu stecken (kein Platz :D) und ich bin keine Frau mit Handtasche! :D

Bin sonst sehr zufrieden! Ich habe das Auto eigentlich Aufgrund der Optik gekauft - ich habe keine Probefahrt gemacht und hab drauf vertraut, dass BMW keinen SCH...... baut! Und ja... das Auto fährt sich genial!!!

Wollte ursprünglich wieder ein Auto aus dem VW Konzern. Hatte schon Leon I und II und Golf 3 und 7. Aber im Moment spricht mich kein SUV an. T-Roc: Innenraum bäh, Ateca: Optik ok - aber keine Emotionen, Karoq: noch keine 190PS Diesel, Q2: zu klein, Verarbeitung der Türen :(

Ich kann das Auto empfehlen!!!!! :)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Der X2 weckt in mir eine sehr hohe Begehrlichkeit, leider habe ich ihn erst nach der Bestellung von dem Q2 entdeckt.

Für mich ist der X2 einer der schönsten SUV´s auf dem Markt und mit Abstand der schönste BMW SUV. Gilt für "mich" aber auch für den Q2, der Q2 ist für mich der einzige wirklich hübsche SUV(chen) von Audi.

Allerdings muss ich auch sagen, nach dem Blick in den Konfigurator kam ich auch wieder auf den Boden der Tatsachen. Leider gibt es den X2 zur Zeit nur mit den "Großen" Motoren und die Aussicht auf den 18i stimmt mich auch nicht unbedingt froh, bis zum heutigen Tag kann ich mich nicht für 3 Zylinder begeistern. Ja der Q2 1.4 TFSI läuft oft sogar auf einen Zylinder weniger :D

Ich würde gerne mal eine Probefahrt mit dem 3 Zylinder machen, vlt sieht ja danach die Welt anders aus. Ich musste schon beim Q2 wegen dem Preis schlucken, beim X2 muss man wohl zweimal schlucken. Was mir aber egal wäre, die Kiste sieht einfach nur Klasse aus.

Ich fahre den Q2 drei Jahre, vlt wird mein nächster ja ein X2.

Gruß Tom

Mir geht es ähnlich, ich bin auch auf der Suche nach einer "Eierlegenden Woll Milch Sau" für den 2 Personen Stadthaushalt. Bin seit 20 Jahren Luxus Coupe Fan (S und E Klasse, 6er, SL, F-Typ, alle schon gehabt) und stehe daher auf edle Ausstattung, komfort und Power . Das alles in einem Kompakten nutzwagen zu finden, der Heckklappe, höhere Sitzposition und Großstadttaugliche Abmaße hat, ist sehr schwierig.

Zur Zeit ist mein Stadtauto ein leasing 120i der Ende 2019 ausläuft. Ab da brauche ich probaten Ersatz.

Bein 1er begeist erst mich das Fahrverhalten und die perfekte Abstimmung, ich denke mal das der x2 das auch bietet. Ich war heute in der BMW Welt und hab ihn mir mal von außen angeschaut.

Er gefällt mir deutlich besser als der 1er, den hab ich nur genommen weil er billig war 270,-/Monat mit voller Hütte 42000 Liste.

Für die gleiche Ausstattung komme ich BEIN X2 auf 65000,- Wow....

Alternativen wären für mich der Volvo cx40, Evoque, Q2, Infinity QX40 evtl der Jaguar E Pace.

Optisch liegt der X2 bei mir ganz vorne und ich bin mir fast sicher das in punkto sportlichkeit und Fahrverhalten die Konkurent en auch nicht mithält en können. Bin schon auf die Probefahrt gespannt.

Habe ja ein Jahr Zeit mich zu entscheiden.

Zweiter Favorit ist der Volvo CX40, der sieht in schwarz endgeil aus und ist bei absoluter Top Ausstatung 12.000 günstiger als der X2.

Mein Fazit aus der Besichtigung heute:

Gut gelungen mit kleinen Schwächen, die ME Ausstattung ist mir zu viel Graues Plastik außen, die Reine M Sport ist hoffentlich fertiger.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:00

Bei Leasing ist Volvo auf jeden Fall eine Alternative, besonders wenn sie den XC40 so raushauen wie die letzten neuen Modelle (XC90, S/V90, XC60).

 

Vom Fahrgefühl und -verhalten geht aber nichts über BMW.

Hi Martin,

Ich befürchte auch das ein Volvo Fahrwerk mich nicht überzeugen kann.

Aber ich lass mich mal überraschen.

Übrigens Sorry an Alle, für den holprigen Text meines ersten Beitrags. Ich hab meine Handytastatur nicht ganz im Griff....ich bin Grobmotoriker!

Grüße Andi

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 7:52

Zitat:

@Blutplasma schrieb am 24. Januar 2018 um 22:42:59 Uhr:

Hi Martin,

Ich befürchte auch das ein Volvo Fahrwerk mich nicht überzeugen kann.

Aber ich lass mich mal überraschen.

Übrigens Sorry an Alle, für den holprigen Text meines ersten Beitrags. Ich hab meine Handytastatur nicht ganz im Griff....ich bin Grobmotoriker!

Grüße Andi

Das befürchte ich auch. Leider neigen die Fahrwerke bei Volvo gerne zum Poltern, sogar mein XC60 mit verstellbarem Fahrwerk. Da ist selbst das E-Fahrwerk beim MINI ausgewogener, wenn auch etwas härter. Bei den ersten Tests des XC40 teilten sich die Meinungen aber dazu. Angeblich ist es bei dem Modell nicht mehr so...glauben würde ich es aber erst nach einer Probefahrt ;)

Wenn man die direkte Lenkung und die das ausgewogene Fahrverhalten bei BMW schätzt, muss man bei Volvo schon Kompromisse eingehen, aber man gewöhnt sich auch daran.

Zu Deinem zweiten Problem, an dem ich seit Anbeginn der Smartphone-Ära und als alter Nokia Communicator-Nutzer leide, kann ich Dir nur das BlackBerry KeyOne empfehlen :D

In der nächsten AMS wird der X2 vorgestellt, hoffentlich mit Fahrbericht und schöne Foto's.

Zitat:

@astra33 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:21:40 Uhr:

In der nächsten AMS wird der X2 vorgestellt, hoffentlich mit Fahrbericht und schöne Foto's.

wann erscheit denn bitte das nächste Heft AMS?

Pro X2: Exterieur-Design, trotzdem wohl ordentliche Raumökonomie.

Contra X2:

- Exterieur-Design stark von Farbgebung abhängig (helle/kräftige Farben betonen das Design des X2 wohl besser als gedeckte)

- Cockpit wirkt gewöhnlich

- Sitze sind nicht optimal (zu klein)

- eingeschränktes Motor-/Getriebe-Angebot (kaum Handschaltung)

- Preis ist überzogen (auch im Vergleich zum X3).

Vergiss nicht das einfach haben wollen Gefühl - unbezahlbar. War bei mir der Fall. Ich halbiere nun meine PS und Zylinder Zahl.

am 26. Januar 2018 um 8:45

" das einfach haben wollen Gefühl " ist ein Phänomen in den ersten Monaten, irgendwann setzt die Vernunft ein, und dann oftmals auch die "Kaufreue", ich werde mir den X2 im März ansehen, bestimmt ein schönes Auto, aber: kleiner als der X1, jedoch teurer ?!, die Verkaufzahlen nach ca. zwei Jahren werden zeigen, ob die Preisgestaltung von BMW aufgeht (fahre z.Zt. x4 ).

Das hängt für mich auch stark von den Händlerkonditionen ab.

Wenn die Rabatte so gut sind wie bei meinem 1er (28% im Dez. 2016) dann wird der X2 mein Favorit !

Fürchte aber das diese Händler Zuschussmodelle nich die X Klasse erreichen werden.

@Martin:

Ich hab auch schon gehört das der XC40 ein deutlich strafferes Fahrverhalten haben soll als man es von Volvo gewöhnt ist. Ich lass mich mal überaschen! Weißt Du ab wann der zur Probefahrt bereit steht?

°Das einfach haben müssen Gefühl" war für mich auch ausschlaggebend. Autos haben doch bei manchen Menschen (mich eingeschlossen) viel mit Emotionen zu tun. Hab ich beim letzten Auto-Kauf auch nicht glauben wollen (es wurde ein Active Tourer -ein Vernunftauto- aber irgendwie passen ich und der AT nicht so recht zusammen).

An Weihnachten hab ich einfach mal nach dem X2 gegoogelt, da ich im Hinterkopf hatte, dass BMW einen neuen X herausbringen wollte.

Ich sah die Bilder und wußte, das ist mein Auto. Eigentlich wollte ich auf den neuen 1er warten.

Die darauffolgenden 14 Tage Kassensturz durchgeführt, bei div. Händlern gecheckt wieviel ich bei Inzahlungnahme drauflegen muss und schließlich ein für mich akzeptables Angebot erhalten.

Anfang Jan. hab ich bestellt - unverbindlicher Liefertermin ist KW11/12.

Ich freu mich unendlich auf den Neuen.

Emotion pur!!!!!!!!!!

Ähnlich war es auch bei meinem 1er, den ich vor dem AT 10 Jahre lang besaß.

Sehr gut. Dann passt ja auch dein Profil Name perfekt :)

 

Ich habe den X2 live in Farbe gelb/gold, grau und blau gesehen. Aus meiner Sicht stehen im hellen Farben besser, auch wenn ich ihn wohl nicht in gelb/Gold nehmen würde. Von meiner X1 Lieblingsfarbe Mineralgrau mit M Paket war ich beim X2 etwas enttäuscht. Aber das ist wie immer Geschmackssache

am 27. Januar 2018 um 10:35

@EX_AT, Glückwunsch, wenn du voll dahinter stehst, passt es auch,

deine Meinung zum Active-Tourer ist für mich interessant, hatte auch schon drüber nachgedacht, aber letztendlich für mich auch nur ein Auto der Vernunft, der X4 gefällt mir sehr gut (Geschmacksache, mir gefällt die Coupe-Form), aber der Wertverlust ist auch nicht ganz ohne,

X2 kleiner, könnte ich mit leben, jedoch der Preis passt mir (noch) nicht, schaun wir mal, wie mein Eindruck nach der Besichtigung im März ist,

wenn du dein gutes Stück auf dem Hof hast, bitte erste Eindrücke und Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Pros und Contras - Warum hast Du Dich für den X2 entschieden?