ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Nachrüstung Vorbereitung Heckträger X2

Nachrüstung Vorbereitung Heckträger X2

BMW X2 F39
Themenstarteram 7. April 2019 um 11:44

Hallo, habe vor einem Jahr versäumt die Vorbereitung für einen Heckträger (für Fahrräder)

zu ordern. Kann man dies nachrüsten? Wenn ja, was kostet das?

Ähnliche Themen
5 Antworten

hallo,

nachrüsten kann man das sicherlich, aber nicht zu den Kosten der SA bei Bestellung:mad:.

Du benötigst einen anderen Querträger (mit Heckträgervorbereitung). Dann kommt noch die Elektrik/Elektronik dazu, nach meiner Kenntnis ist da ein Anhängermodul (AHM) erforderlich, über das die Beleuchtung gesteuert wird. Die AHK-Steckdose wird mit dem AHM verbunden, das passiert alles hinten.

Allerdings muß das AHM mit Spannung versorgt werden und dazu ist eine Verbindung vom Sicherungsverteiler (vorne) zum AHM (hinten) erforderlich, also durch das ganze Fahrzeug. Ob noch eine Codierung erforderlich ist, weis ich nicht, aber die Kosten spielen dann auch keine große Rolle mehr.

Ich befürchte, daß mit Original-BMW-Teilen incl. Arbeitszeit 1000€ nicht reichen.

Du kannst ja mal im Netz suchen, ob für den F39 komplette Anhängerkupplungen zur Nachrüstung angeboten werden, das könnte preiswerter sein.

gruss

mucsaabo

vgl, Brink-Thule im Internet.

Schwenkbar statt der zwar abnehmbaren aber starren BMW Version.

Ich kann dem Themenstarter leider nicht helfen, aber da ich auch eine Frage zum Original-Fahrradträger habe, wollte ich kein separates Thema dazu eröffnen.

 

Wie sieht es an der Stoßstange hinten aus, wenn man die Sonderausstattung „Heckgepäckträger-Vorbereitung“ bestellt hat?

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es so eine Art „einfachere Anhängerzugvorrichtung“...

Und eine (unsichtbare?) klappbare Steckdose.

Also ähnlich einer normalen Anhöngerkupplungsvorbereitung, nur etwas „leichter“ in der Ausführung?

 

Zwei Fragen:

 

- Sieht man das, wenn es nicht benutzt wird?

 

- Wie einfach ist die Montage

 

Ich hätte mir ja das Ganze gerne in der Betriebsanleitung angesehen, aber dazu braucht man bei der Onlinevariante eine FIN... und die habe ich - mangels Fahrzeug - leider nicht.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.

 

 

 

Danke... :-)

Im X1-Forum habe ich nicht gesucht.

Darauf hätte ich eigentlich kommen können...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Nachrüstung Vorbereitung Heckträger X2