Projekt Zeigerstellung auf 12 Uhr beim Golf 3 Tacho

VW Golf 3 (1H)

Hi,
ich hab mir jetzt mal ein Tacho gekauft & möchte den gerne auf blaue Beleuchtung umbauen Das ist kein Problem).
Zusätzlich möchte ich die Zeigerstellung auf 12 Uhr haben.
Dazu benötige ich aber eure Hilfe.
Im web gibts viele Seiten, auf denen es beschrieben ist, wie man den Tacho umbaut. Nur leider sind diese Beschreibungen alle sehr schlecht 🙁
Es gibt sicherlich hier im Forum jemand, der seinen Tacho schon auf die 12 Uhr Zeigerstellung umgebaut hat & mir nützliche Tips geben kann.

Der Tacho ist neuerer Bauart.
Wer von euch weiß, wo es Tachoscheiben gibt?

Bitte nehmt euch wenige Minuten Zeit um mir bei meinem Problem zu helfen.
Wenn der Tacho fertig ist, gibts natürlich auch ein paar Bilder 🙂

MfG
Mike

53 Antworten

so schnell schaffst das nicht den zu ruinieren, keine panik -> PN .... 😉

es gibt nur wenige methoden nen tacho wirklich zu ruinieren, die wirkungsvollste ist die feder zu zerstören *g*
aber sonst gibts kaum was.....
dir teile halten schon was aus....

man sollte die gummiplätchen ja auch net abmachen wie es bei blauertacho beschreiben ist. ist mir aber auch passiert, aber läuft zum glück wieder.
die zeiger kriegste mit ner gabel ganz gut abgehebelt.

Hi Migueltio, leider sind die abgefallen 🙁

Leider ist der Tacho schrott.
Es hat nichts geholfen, ist sicher durch elektrostatische entladung kaputt gegangen 🙁

An alle:

Wer von euch hat zufällig noch einen Tacho bei sich zu hause herumliegen, der von 0 bis 200km/h geht, also ein Tacho aus einem 60PS Golf. Er sollte einen Drehzahlmesser haben & es sollte ein neueres Modell sein, ab BJ 1995 mit Servomotoren.
Bitte per PN bei mir melden.

MfG
Mike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Migueltio

man sollte die gummiplätchen ja auch net abmachen wie es bei blauertacho beschreiben ist. ist mir aber auch passiert, aber läuft zum glück wieder.
die zeiger kriegste mit ner gabel ganz gut abgehebelt.

die sind am display aber nicht angeklebt, sodnern bleiben nurmit glück haften..

hatte die auch bei jeden tacho, denich bsiher umgebaut hab herunten...

moinz

also so schnell kriegst du die displays nicht kaputt... da kannst du nur irgenwas falsch zusammengebaut haben... display verdreht etc. das sollte man eigentlich ganz leicht wieder zusammen kriegen... kannste nicht mal nen pic machen oder ähnliches. ich hab die auch schon zig mal abgehabt und immer hats wieder gefunzt.

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Revers

moinz

also so schnell kriegst du die displays nicht kaputt... da kannst du nur irgenwas falsch zusammengebaut haben... display verdreht etc. das sollte man eigentlich ganz leicht wieder zusammen kriegen... kannste nicht mal nen pic machen oder ähnliches. ich hab die auch schon zig mal abgehabt und immer hats wieder gefunzt.

würd ich auch meinen..

eben weils kurz was anzeigt, und dann weg ist (lt. seiner beschreibung)

allerdings wundert mich (hat er mir per pn geschrieben)
wenn er die leitergummis aufs display gibt, und an der unterseite berührt, keine zahlenteile am display sichtbar werden, das war bei mir bisher immer der fall....

also ich hab da noch mal ne pic gemacht wie die displays bei mir sind. hoffe man kann was erkennen...

Muss man irgendwas beachten wenn man die Zeiger abnimmt?
Die sind bei mir bombenfest... kann ich damit nix kaputt machen?

Zitat:

Original geschrieben von RolfBierbauch

Muss man irgendwas beachten wenn man die Zeiger abnimmt?
Die sind bei mir bombenfest... kann ich damit nix kaputt machen?

Kann da jemand was zu sagen, bidde...

Hallo
Ich würde meinen Tachso gerne auch umbauen. Und zwar so: Ich hab nen Motometer von 20-220 KM/h und von 0-70 U/min. Ich hätte gern ne 3 uhr und ne 9 uhr stellung. also Km/h 3 uhr und DZM 9 uhr. Das ganze im originallook. also schwarze folie mit weißen ziffern und rotem bereich ab 6000 U/min.

Wäre jemand von euch so nett und könnte das für mich am pc machen und mir schicken sodass ich sie nur noch ausdrucken muss und nur noch montieren muss? Wäre echt cool von euch. Danke schonmal im Voraus.

@RolfBierbauch

die beiden außen gehen einfach ab ( nicht drehen )

die inner mitte muss man gegen den uhrzeigersinn drehen und dabei abziehen .. kannst eingendlich nix kaputt machen .. die sind stabil .. nur nicht brechen, ziehen ..

mfg JKW

Hi Leute 🙂
Ein Kumpel von mir hatte noch einen Tacho & hat mir diesen zur verfügung gestellt.
Also neuer Tacho, neues Glück ^^
Es ist einer aus einem Polo 6n, er meinte, der Tacho würde auch funzen.
Hersteller ist VDO. Die Zeiger sind mit Rückholfeder.
Muss ich bei dem umbau etwas spezielles beachten??

MfG
Mike

moinz

also die steckerbelegung ist kompatibel da gibts keine prob´s

damit´s aber das richtige anzeigt muß halt nur die wegstreckenkennzahl mit dem alten übereinstimmen. sonst haste nachher krumme werte und fährst zu schnell oder so...

greetz

Hi, also mein Golf hat ne wsz von glau ich 3770, der neue Tacho eine von 3956

Das bedeutet also, der Tacho zeigt die gefahrene geschwindigkeit um 4,7% falsch an, oder?

Ist dies Abweichung sehr schlimm??

Deine Antwort