Projekt Zeigerstellung auf 12 Uhr beim Golf 3 Tacho

VW Golf 3 (1H)

Hi,
ich hab mir jetzt mal ein Tacho gekauft & möchte den gerne auf blaue Beleuchtung umbauen Das ist kein Problem).
Zusätzlich möchte ich die Zeigerstellung auf 12 Uhr haben.
Dazu benötige ich aber eure Hilfe.
Im web gibts viele Seiten, auf denen es beschrieben ist, wie man den Tacho umbaut. Nur leider sind diese Beschreibungen alle sehr schlecht 🙁
Es gibt sicherlich hier im Forum jemand, der seinen Tacho schon auf die 12 Uhr Zeigerstellung umgebaut hat & mir nützliche Tips geben kann.

Der Tacho ist neuerer Bauart.
Wer von euch weiß, wo es Tachoscheiben gibt?

Bitte nehmt euch wenige Minuten Zeit um mir bei meinem Problem zu helfen.
Wenn der Tacho fertig ist, gibts natürlich auch ein paar Bilder 🙂

MfG
Mike

53 Antworten

cfc ist eine kaltlichtkathodenröhre

quasi ne neonröhre, nur dünner

einbau ist trivial

weisse abdeckung oben runter
röhre drauf
+ und - anschliessen

fertig

evtl je nach röhre muss man wie bei led umabuten den ausschnitt vergrössern, um eine bessere ausleuchtugn zu erreichen

alternativ kann man auch das weisse plastikteil drauflassen, und innen mit alufolie auskleiden

reflektiert dann besser

Bei mir kannst du/ihr auch schaun, hab auf Blau umgebaut.
Mit Anleitung!

LINK

mfg
ck222

Zitat:

Original geschrieben von ernpat

die tachoscheiben gefallen mir.

Danke 🙂 sind aber die originalen, die übergebrusht wurden (siehe Beschreibung von mir)

Zitat:

Original geschrieben von ernpat

aber irgendwas haut doch mit der geschwindigkeitsanzeige nicht hin oder hattest du nen tacho bis 200 und dann einfach bis 260 weiter gezeichnet?

Also wie Martin_MT bereits gesagt hat, mein Tacho ging nur bis 220 km/h, er wurde propotional erweitert.

Übrigens geht der Tacho auf 2- 3 km/h genau, habe es mit meinem Navi verglichen 😉

Deutsche Wertarbeit 😎

moinz

fahr zwar nen polo 6n ist aber der gleiche tacho. baue meinen gerade auf "bösen blick" um...
das mal was anderes als immer nur 12 Uhr...
böser blick
das hier ist nen pic vom prototyp. bin gerade dabei mir ne schicke folie zu basteln... hab nur nicht so viel zeit dafür immo.

greetz

Ähnliche Themen

bin mal gespannt wie du das geschwindigkeitssignal umdrehen willst 😉

ha das mein geheimnis 🙂

nee spaß.
das hab ich schon hinbekommen. hab die platine abgeändert jetzt laufen die Temperaturanzeige und die geschwindigkeit entgegengesetzt.
war ne sache vonner viertel stunde. hab ja elektroniker gelernt...

Hi,

das ist ja ne coole Idee!!! Hat noch keiner!

Aber geht nur mit den Servomotor Tachos, oder?

mfg

ck222

PS: nein, ich baue es nicht nach! ;o)

also ich hab es bei beiden typen schon hinbekommen. ist aber ne fummelige angelegenheit. die servos sind da schon echt entspannter...
bei meinem polo waren leider keine drin da mußte ich mir ja was einfallen lassen.
hatte mir einen anderen besorgt aber da war der km-stand viel zu viel und da ich keine möglichkeit hab den zu ändern mußte ich halt den alten nehmen...

Hi,
Sorry das ich gestern nicht auf eure Beiträge antworten konnte, ich musste länger arbeiten.

Zu meinem Tacho.
Es ist einer der neueren Tachos, er hat keinen Pin, aber leider ohne Servo 🙁
Die Anzeige geht von 0 bis 220km/h.

@LaLaMan: Währ nett wenn du mir Tachoscheiben per eMail zuschicken würdest 🙂
Meine eMail: mikekirsch@gmx.de

Was muss ich beim abhebeln der Zeiger beachten??
Kann da etwas kaputt gehen?

Wie tausche ich die Anzeige Drehzahlmesser und Geschwindigkeit? Das is auch mal was anders beim G3.
Beleuchen möchte ich den Tacho mit einer blauen Kaltlichtkathode, ist das besser als mit einer LED??

Dann kommt noch die Genauigkeit...
Kennt ihr ein Programm, mit dem man Bilder bearbeiten kann?

MfG
Mike

Hi, ich hab ein Problem 🙁
Auf einmal geht das rechte Display nicht mehr.
Einige segmente der Ziffen werden nicht mit angezeigt. Nach wenigen Minuten wird überhaut nix mehr angezeigt.Was kann das sein?
Bitte Hilfe!

MfG
Mike

die leitergummis falsch herum oder schief drin, sodass sie keinen sauberen kontakt mehr haben ...

Was kann ich dagegen machen??
Herausnehmen und mit verdünnung säubern?

heraus nehmen udn schauen ob die ordentlich drinnen sind.

vielleicht hast du einen der 2 um 90° verdreht... 🙂

müstest eh leichte "linien" sehen auf dem plättchen..
die liien müssen einfach zwsicehn display und platine laufen,quasi als "leiterbahn"

Hmm, ich hab da jetzt schon so viel drauf herumgefingert.... womit kann ich die den sauber machen?

Mist, ich schaffe es nicht, dass das display wieder alle zahlen anzeigt 🙁
Hat von euch noch zufällig einer einen Tacho der bei mir passt?
Nach möglichkeit von 0 bis 200km/h

MfG

Deine Antwort