Projekt Ford Mondeo Pickup
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier und wollte euch mal nach eurem Feedback fragen.
Nach ca 7 Monaten ist das Projekt endlich vollendet und es fehlt nur noch der TÜV.
Ich bin immer für fragen offen und nehme auch gerne Ideen entgegen.
Ich habe auch schon ein Video bei YouTube hochgeladen auf dem ich einiges
über das Auto erzähle.
http://www.youtube.com/watch?v=do-47cBIvaU&feature=g-upl
Ich habe ca 500 Bilder vom umbau falls noch intresse besteht 😉
Gruß Zündi
Beste Antwort im Thema
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier und wollte euch mal nach eurem Feedback fragen.
Nach ca 7 Monaten ist das Projekt endlich vollendet und es fehlt nur noch der TÜV.
Ich bin immer für fragen offen und nehme auch gerne Ideen entgegen.
Ich habe auch schon ein Video bei YouTube hochgeladen auf dem ich einiges
über das Auto erzähle.
http://www.youtube.com/watch?v=do-47cBIvaU&feature=g-upl
Ich habe ca 500 Bilder vom umbau falls noch intresse besteht 😉
Gruß Zündi
144 Antworten
Warum sind nicht die Scharniere innerhalb der "luke"?
Von außen betrachtet wie vom Werk, gut gemacht. Ich denke nicht, dass man es verbastelt ansieht. Aber bitte komplett lackieren.
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Klasse!!!
Endlich mal nen Projekt mit Hand und Fuß.
Ich drück die Daumen fürn Tüv.
Nicht wirklich, dann hätte man sich vorher mit einer Prüfstelle abgesprochen...so sieht es gut aus...ist aber leider noch nichts "ganzes"!
bstid20 das is nen bisschen kniffelig gewesen also ich hab grad noch mal 2 Fotos gemacht. Also erstmal ist da nicht viel Platz auf der Innenseite und dann muss die Tür ja auch irgentwo hinschwenken können, das heisst mit den Schanieren auf der Innenseite bekommst du die Klappe nicht so weit auf wie auf der Aussenseite. Und dann kommt noch dazu dass, die Klappe rund ist und somit kann man nicht 2 gleiche Schaniere anbringen denn sonst würde die Tür nach oben oder unten schwenken. Und der derzeitige Lack ist nur für den TÜV damit es was hermacht weil eine komplett lackierung vor der Abnahme wär von der Investition ein wenig riskant 😉
Mellis Mondeo ich denke nicht das die qualität der Arbeit oder "ob es Hand und Fuß hat" and der Begleitung einer Prüfstelle gemessen werden kann. Im nachhinein hätte man villeicht doch einen Prüfer ab und zu schauen lassen sollen aber wir haben es ja aus spass an der Arbeit umgebaut. Ausserdem war es ein "low budget" Projekt wir haben für Material und Auto nichtmal 550€ ausgegeben und die Begleitung eines Prüfers wär wieder ins Geld gegangen. Aber wie gesagt ich habe so in etwa 600 Fotos wo ich jede Naht, jedes Blech und jeden Arbeitschritt dokumentiert habe damit das im zweifel auch ein Prüfer nachvollziehen kann. Mein Vater und ich sind auf jedenfall stolz das wir es so relativ gut hinbkommen haben 🙂
Klasse Ding!
Mit ner einfarbigen Lackierung könnte der auch so aus dem Werk gerollt sein.
Viel Glück mit dem TÜV
Ähnliche Themen
Finde das mit den Schanieren auch nicht so schön....
Aber ansonst sehr cooles Projekt!
Respekt!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Nicht wirklich, dann hätte man sich vorher mit einer Prüfstelle abgesprochen...so sieht es gut aus...ist aber leider noch nichts "ganzes"!Zitat:
Klasse!!!
Endlich mal nen Projekt mit Hand und Fuß.
Ich drück die Daumen fürn Tüv.
@ Melli.
Dieser Komentar war an einen User bedacht der sowas auch mal vorhatte. Des ist noch gar nicht so lang her falls du dich noch erinnerst. 😉
KLar weiss ich das noch!
Und an den TE....
Für mich sind solche Sachen aber erst gut, wenn sie auch auf die Strasse dürfen! Ich sag ja, sieht gut aus...aber ohne Zulassung kann das Jeder. Darauf war das auch mit der Prüfstelle bezogen...wenn man die mit einbindet...hat man hinterher auch nicht die Probleme jemanden zu finden, der das zulassen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
KLar weiss ich das noch!Und an den TE....
Für mich sind solche Sachen aber erst gut, wenn sie auch auf die Strasse dürfen! Ich sag ja, sieht gut aus...aber ohne Zulassung kann das Jeder. Darauf war das auch mit der Prüfstelle bezogen...wenn man die mit einbindet...hat man hinterher auch nicht die Probleme jemanden zu finden, der das zulassen soll.
und ganz genau so...
Ich kann euch ja voll und ganz verstehen. Wir wollten ihn ja auch so umbauen das er TÜV bekommt nur wie gesagt es ist unser erster Umbau in diesem Umfang und als wir angefangen sind wussten wir nichtmal ob es so funktioniert. Und für etwas das eventuell nicht funktioniert gleich einen Prüfer an die Hand nehmen? Naja es hat geklappt und nun müssen wir halt schauen das es jemand abnimmt, aber das ist es uns allemal Wert 😉
Nur kann ich nicht verstehen wie ein Prüfer Absagen kann ohne den Wagen jeh gesehen zu haben.
Eine idee, aber: Macht mal bitte ein Cabrio umbau, würde gerne sowas sehen 😁 und ob der Wagen noch Stabil bleibt (Da das Dach fehlt)
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Eine idee, aber: Macht mal bitte ein Cabrio umbau, würde gerne sowas sehen 😁 und ob der Wagen noch Stabil bleibt (Da das Dach fehlt)
Deine Aussage in Kombination mit dem Geschaffenen wäre ein Targa Dach. 😁😁😁
Würde es deinem Wunsch näher kommen???? 😉
Zitat:
...wäre ein Targa Dach...
Das wäre doch mal genau das Richtige für die Stufe, könnt´ ich mir vorstellen 😉
@TE:
Farbe wurde ja schon mehrfach genannt...die Scharniere auch schon...
Ansonsten:
Hochachtung für das `überhaupt machen´ und nicht `nur davon träumen´...oder eben `planen und wegen zu erwartender Schwierigkeiten verwerfen´!
Find´s klasse, daß Du den so weit fertigbekommen hast!
Ein Bekannter (ist schon lange her und leider haben wir irgendwie den Kontakt verloren 🙁 ) hat vor geraumer Zeit seinen 2er Scirocco in ein Cabrio (auf der Seite der ganz unten) umgebaut.
Also...so´n `Ich ändere mal alles, was mir noch nicht so richtig gefällt´-Umbau mit HSW vom Neoplan-Bus und Jaguar-Rückleuchten und solchen `Spielereien´ und das Teil hat auch ´ne komplette Abnahme sammt Straßenzulassung.
Ich schreibe das, weil er es z.B. so gemacht hat, daß er Fotos von den `Rohbauten´ machte, und diese (allerdings bereits in der Bauphase) den TÜVern vorlegte, um sicher zu gehen, daß das nachher auch so abgenommen werden kann.
Es sollte also nicht von vornherein ausgeschlossen sein, daß Dein Umbau vom TÜV `abgesegnet´ wird, wenn Du denen genügend `Detailaufnahmen´ vorlegen kannst, und denen die...ich nenne es mal `Arbeitsqualität´ (also richtige Materialien, vernünftige Schweißpunkte -nähte usw.) zusagt, wird Dein Umbau auch ein Zulassung bekommen 😉
Gib also auf keinen Fall auf, nur weil jetzt ein Prüfer gesagt hat, daß er den nicht abnehmen will!
Wenn der Wagen `abnehmbar´ ist, dann wird es ganz sicher auch jemand machen!
Viel Erfolg also weiterhin mit dem Projekt!
Danke wdeRedfox die Farbe ist ja nur für den TÜV also die wird eh noch geändert und dass mit den Scharnieren muss ich mir dann wohl nochmal überlegen 😁 und das mit den Aufnahmen hab ich gemacht von jeder Schweißnaht und jedem Arbeitsschritt hab Ich ca 500 Fotos 😉
Zunächst :
Sehr schön gemacht! also es sieht echt gut aus 😁 Gut die Heckklappe....fürs erste ok
Aber :
Ich bezweifle, dass dieses Fahrzeug einen Stempel bekommt.
Grund:
Die Komplette Stabilität des Fahrzeuges ist hinüber...abgeflext. Wie ich gesehen habe hast du, eine simple und nicht ausreichende Leiterkonstruktion geschweißt, was ja zunächst korrekt ist und im Pickup-karosseriebau verwendung findet. Der Belastungstest mit paar Leutz auf der Fläche ist selbstverständlich in Ordnung, da das Fahrzeug ein Kombi und 5-Sitzer Fahrzeug ist mit Großer Ladefläche, welches Auch für mehr Gewicht ausgelegt ist. Aber kommen wir zum Entscheidenen Punkt: Ausgehend davon, dass wenn das Fahrzeug Beladen ist und dann Physikalischen Kräften ausgesetzt ist, dh. Kurvenfahrten mit erhötem tempo <40 km/h und eventuellen Bodenwellen eigentlich alles was Reifen, Achse und Karrosserie beansprucht, fehlt dem Fahrzeug sein (absorber) sprich die Stabilitäspunkte des Fahrzeuges welches hierbei mitunter das Dach darstellen.
Wie gesagt ein Pickup selber hat eine andere Karroseriebauform (LeiterKarosse) welche mit Verstärkungen besonders im bereich der Aussenwand versehen ist und die Physikalischen und Mechanischen Kräfte besser (absorbiert).
Ich hoffe für dich, das die Eintragung klappt und du einen findest der dir das Abnimmt. Ich selber finde es klasse und die Idee is genial dazu Respekt nur ich glaube es wird nix 🙂