ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Projekt DAB+ nachrüsten

Projekt DAB+ nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. September 2018 um 10:07

Hi,

da ich das DAB+ nicht aus meinem Kopf bekomme aber mir die Nachrüstung beim freundlichen, die Arbeitskosten (~1200€), zu teuer sind möchte ich das gern selbst versuchen umzusetzen.

Die Materialkosten würden sich auf ca. 900€ belaufen wobei ich sicherlich beim DAB+ Tuner auch noch etwas sparen könnte wenn ich den gebraucht kaufen würde.

Gibt es eventuell einen DAB+ Tuner den ich aus einer anderen Serie verbauen könnte oder sollte ich den nehmen von dem mir der freundliche die Teilenummer (A1669007616) gegeben hat?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

Mit Sicherungskasten demontieren meine ich, dass du den Sicherungskasten ausbauen musst, um an den Anschluss des Sicherungskontaktes zu kommen. Das wäre Unsinn. Ein Stromdieb sieht aus wie eine Sicherung, jedoch ist ein Kabel integriert, siehe Bild. Das steckt man dann in den Sicherungsplatz der dafür vorgesehen ist und setzt die Sicherung in den Stromdieb ein. Das ist eine saubere Lösung.

Im Kabelbaum muss 1 x Spannungsversorgung und 1 x WakeUp vorhanden sein. Das Massekabel wird im Kofferraum an einem Massepunkt befestigt (müßte eine runde Kabelschelle sein). Dann wird im Kabelbaum noch das Antennenkabel, für die vordere Antenne mit drin sein. Der Stecker für den Tuner sieht aus, wie auf dem 2ten Bild.

B19c025e-13b4-451b-a7f0-b180e5335bf1
A62cebf2-9907-4af5-999d-2a1c25e50d16
Themenstarteram 26. September 2018 um 18:41

Hi,

ich werde morgen mal versuchen ein Bild vom neuen Kabelbaum zu machen.

Der zweite Kabelbaum, der auf meinem Teilebild nicht zu sehen ist da er noch im Karton ist da sind die beiden Lichtwellenleiter und das WakeUp Kabel an dem Stecker es fehlen nur Plus und Masse.

Daher hatte ich gedacht das Plus und Masse an dem neuen großen Kabelbaum vorhanden sind. Es sind dort drei oder vier Kabel mit Ösen für die Massepunkte vorhanden.

Aber bitte nicht vergessen wir schreiben hier über der X204 eventuell unterscheiden sich die Kabelbäume von deinem W246 ein wenig. :-)

Morgen werde ich mir mal noch vorsichtshalber ein paar Pins beim freundlichen besorgen wenn ich dazu komme da ich noch auf den DAB+ Tuner warte den UPS eigentlich heute hätte liefern sollen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:17

Hi,

so heute habe ich mit dem Umbau angefangen und bin nur am fluchen da ich es mir einfacher vorgestellt habe. Naja da muß ich jetzt durch.

Was jetzt am meisten Zeit in Anspruch nimmt ist den Himmel ausbauen und den neuen Kabelbaum verlegen.

Hat schonmal jemand von euch den Innenspiegel ausgebaut? Ich komme da nicht weiter die Verkleidungen sind gelöst aber wie ich den Spiegel abbekomme weiß ich nicht.

Dann bekomme ich auf der Fahrerseite vom Angstgriff eine Spreitzklemme einfach nicht raus.

Weiß jemand wie ich die Gepäcknetz Verkleidung komplett vom Himmel abbekomme ausgeklippst sind sie aber da ist noch so ein Ferderblech dran.

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:10

Hi,

so der neue Kabelbaum ist verlegt. Man was ist das für eine Arbeit. Jetzt muß nur noch der DAB+ Tuner verstromt und die Lichtwellenleiter und WakeUp zum Comand verlegt werden.

Ein „Problem“ bzw. ein großes Fragezeichen habe ich noch.

Nach dem verlegen des neuen Kabelbaumes gibt es unter dem Linken Verstärker in der Heckklappe ein neues Anschlußkabel welches vorher nicht da war. Ein Verbraucher ist aber weit und breit nicht zu sehen.

Ein Foto mit dem alten Kabel und dem neuen Kabel werde ich morgen oder übermorgen mal posten. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wozu der Anschluß gut ist.

Der Anschluß für die dritte Bremsleuchte ist es nicht. Im KI gibt es auch keine Meldung das irgendetwas nicht stimmt.

Hast Du schon den DAB Tuner ?

Die passen alle, haben nur unterschiedliche Softwarestände, können alle bei einem Codierer auf neueste SW geflasht werden, da ist dann preislich eher was dabei ;)

Haben sich alle nacheinander, unter anderem je nach MJ ersetzt.

Bei gebrauchten DAB-Tunern kann es je nach Ausstattung des Spenderfahrzeuges vorkommen, das Problem, bzw. Fehlereinträge bezüglich der Antenne vorhanden sind, dies gilt hauptsächlich aber nur wenn der DAB in Verbindung mit einem TV-Tuner in einem GLK verbaut war, wegen der Codierung der Phantomspeisung.

A 166 900 53 01 SW 10/37

A 166 900 36 02 SW 10/45

A 166 900 11 05 SW 11/35

A 166 900 34 07 SW 11/50

A 166 900 95 13 SW 14/09

A 166 900 76 16 SW 14/46

Beachte auch beim Kauf und Verlegung des MOST-Kabels, deine bis Dato Ausstattung (Sound, MIF, TV)

Je nach Ausstattung must Du nicht unbedingt das komplette MOST-Kabel verlegen, sondern kannst nur einzelnen MOST-Adern in den Ring einschleusen, Ringrichtung natürlich beachten, ist aber auf den Kontakthaltern gezeichnet.

Seit 2010 wird nur noch 1 Antennenleitung ab Werk am Tuner angeschlossen, die erste Kammer (S1) bleibt leer.

Falls denen bei MB das zuviel Arbeit ist, den Sicherungskasten (SAM R) abzustecken, bei Deiner eigenen Nachrüstung wird sicherlich nicht die Stopuhr mitlaufen, und das wird bei Nachrüstung einer einzelnen SA auch nicht unbedingt so wie auf dem ersten Bild aussehen. Wenn Du fertig bist sollte es wie auf Bild 2 aussehen (Bilder allerdings vom S204).

lass die Stromdiebe weg, das ist wie "Pfusch am Bau", leider immer noch bittere Realität, auch mangels Erfahrung, selbst bei großen Vertragswerkstätten.

Nach dem Motto, da schaut später keiner mehr unter die Verkleidung.

Dsc-0138
Dsc-0157
Dsc-0158
Themenstarteram 30. September 2018 um 10:41

Hi,

ja den Tuner habe ich schon A1669003602 und ist soweit auch schon verbaut. Mir geht es im Moment nur darum den Pluspol so zu verlegen als wenn es eine Werkstatt eingebaut hätte.

Ich möchte ja gern an die Sicherung 84 gehen wie es laut Schaltplan vorgesehen ist. Da ist schon die Rückfahrkamera angeschlossen. Deshalb wollte ich das Kabel auspinnen mir einen neuen Pin (Kabelschuh?) besorgen und die beiden Kabel an den neuen Pin crimpen.

Das Problem ist halt das mir nichtmal der freundliche sagen kann welchen Pin ich dafür benötige.

So einen Stromdieb im klassischen Sinn wollte ich auch nicht verwenden sondern so einen mit einer Sicherung dran,

Beim freundlichen würde mir noch gesagt ich solle auch nicht das Kabel auftrennen und dann mit einer Hülse verpressen.

A004 545 52 26 1.0 -2.5 mm2

Wer ist der freundliche, der keine MB Teilenummer für einen einfachen Crimpkontakt findet, ein MB-Händler, man da bist Du ja in den besten Händen:D

und lass Dir den Crimpkontakt nicht mit einer Beiszange crimpen, die o.g. bringen das auf alle Fälle fertig !!!

sondern such Dir jemand mit richtigem Werkzeug.

003
004
Themenstarteram 30. September 2018 um 14:41

Hi,

Danke für die Teilenummer.

Weil ich so ein gutes Gefühl habe mache ich den Umbau auch selber. Kannst du mir eventuell auch sagen wie ich am leichtesten an den Kabelschacht komme um die Lichtwellenleiter nach vorne zum Camand zu verlegen? Ich war froh nachdem ich den Kabelsatz in der Heckklappe getaucht hatte und war schon happy.

Jetzt zeigt sich aber das es anscheinend gar nicht so einfach ist vom Kofferraum in den Kabelschacht nach vorn zu kommen ohne noch mehr auseinander zu nehmen.

ja gut, Rücksitzbank, Mittelkonsole und die beiden vorderen Sitze sollten am besten raus, das öffnen der Kabelkanäle geht dadurch besser, bringt sonst nicht viel wenn das MOST-Kabel nur unter den Teppich gestopft wird.

was hast Du eigentlich MOST-technisch ab Werk noch verbaut, Sound, MIF ?

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:54

Hi,

MOST-technisch ist nichts verbaut ab Werk, leider.

Brauch ich um die Sitze auszubauen Torx Nüsse, so sehen die Schrauben jedenfalls aus.

Ich möchte ja den DAB+ Tuner an Sicherung 84 anschließen dazu mal noch eine Frage. Laut meinem Sicherungsplan ist die Rückfahrkamera an Sicherung 83,84 angeschloßen. Am Sicherungsträger ist aber nur Sicherung 84 belegt.

Würde es Sinn machen die Rückfahrkamera an Sicherung 83 anzuschließen (umstecken) und den DAB+ Tuner dann allein an Sicherung 84 anzuschließen?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:27

Hi,

bin mir nicht sicher, muß ich die Lichtwellenleiter und das WakeUp Kabel durch die Beifahreseite ziehen? Mir kommen die Kabel ziemlich kurz vor.

F83 bringt nichts dort hast Du nur Kl.15

möglich ist:

F85 TV-Tuner

F86 DVD-Player Fond Entertainment

Der MOST geht vom Comand auf dem Motortunnel bis ca. Mitte Mittelkonsole, von dort aus gehts weiter im Kabelkanal quer direkt hinter der vorderen Beifahrersitz-Befestigung bis zur B-Säule, von dort anschließend Richtung Kofferraum.

Img-1305
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 15:36

Hi,

oh mein Gott, muß ich wirklich diesen Weg gehen? Ich habe das MOST und das WakeUp vom Kofferraum bis zur Beifahrerseite durch den Kabelkanal gelegt und wollte jetzt irgendwie unter dem Handschufach weiter zum Comand.

Komme ich durch den Beifahrerfußraum irgendwie zum Comand oder wird das MOST Kabel (Original von Mercedes) dafür zu kurz sein?

Wäre es viel Aufwand die Mittelconsole auszubauen?

Dann brauch ich mal ein paar Tipps um das Comand rauszubekommen. Ich habe die beiden Schrauben in verschiedenen Positionen runtergedrückt aber raus ist es bis jetzt noch nicht.

Muß das Klimabedienteil vorher noch ausgebaut werden oder kann das drin bleiben?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 11:59

Hi,

Kabel sind jetzt auch verlegt und der Weg über den Mitteltunnel war doch leichter als befürchtet nachdem ich die Bilder oben gesehen habe. :-)

@ExQuattroS2

Meintest du ich soll die Rückfahrkamera auf F85 oder F86 legen und den DAB Tuner auf F84? Wäre es denn zulässig den DAB Tuner und die Rückfahrkamera auf F84 zusammen zu legen? Das Spart dann eine Sicherung. ;-)

Ja, ab Werk ist die f84 für die beiden SA:

Code 537 DAB-Tuner

Code 218 Rückfahrkamera, bzw.

Code 501 360 Grad Kamera

Deine Antwort
Ähnliche Themen