Projekt 3 Liter Corsa
Hallo Leute, habe vor einer Woche einen Corsa b mit 1.0 12v Motor geschenkt bekommen. Jetzt ist mir die Idee gekommen den Motor in einen Corsa a zu bauen, weil dieser ja ein gutes stück leichter ist. Im b Corsa verbraucht der Motor bei vielen Leuten so um die 4,5l und ich denke das beim leichten a eine 3 vor dem kommer möglich währe. So wenn ihr vieleicht ein paar Tips zu spritt sparen habt dann her damit. Hat jemand vieleicht die Gewichte der beiden Motoren? Der originale ist ein 1.2 45ps Bj 92.
38 Antworten
@1.8TGTIRecaro
ich schone jetzt mal meine Tastatur und freue mich darauf das Du den Motor eingetragen bekommst.
Ich schaue ab und zu vorbei, berichte bitte über die Weiterentwicklung.
Ich bin gespannt.
Schade, bei der Überschrift hatte ich mich auf ein 3 Liter Hubraum Projekt gefreut 🙁
gruss
Simon
also ich hatte noch nie probleme mit einem motor eintragen usw...
das ganze hat mich nie über 100 euro gekostet,egal welcher motor es war oder wie der motor umgebaut wurde..
abgasuntersuchung ist doch normal kein problem,ich mach sie zwar selber aber war immer in der toleranz,da gab es nie irgendwelche probleme beim eintragen
Moin,
Das Problem ist ist nicht die Zulassung wenn die Teile nicht da sind - sondern die interne Steuerung der Elektronik. Das Steuergerät beinhaltet z.B. die WFS - iss der Rest nicht da - muckt das Auto nicht mehr, sobald alles eingebaut ist. Dito bzgl. ABS, Airbags und Co. - das Zentralsteuergerät geht ggf. davon aus, das sich diese Teile oder ihre Steuergeräte bei IHM melden - wenn die nicht da sind, geht das Teil von einem Defekt aus und du kannst nicht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von JorsaA
naja ich hab in meinen corsa (original: 1.2i) auch den motor vom astra f (1.6i) eingebaut und der hatte auch airbag, servo, klima abs und son kram. alles weg gelassen und trotzdem abgenommen.
@Leichenwagenfahrer - dafür bist du im modernen Kleinwagen bei einem 30 km/h Unfall noch mit hoher Wahrscheinlichkeit unverletzt. Beim Corsa A wäre zu vermuten, dass du relativ schwere Verletzungen davon tragen würdest. Im Vergleich zum Corsa A ist selbst ein Landwind ein verflucht sicheres Fahrzeug. 😉
*fG* DAmit ist keine AU, sondern eine komplette Abgasprüfung gemeint. DAs ist etwas anderes. Es gibt allerdings die Möglichkeit ein bestehendes Abgasgutachten zu übertragen. Der Motor inkl. Getriebe und Auspuffanlage haben ja bereits ein Abgasgutachten. Da der TÜV Prüfer der die Mail beantwortet hat, das aber nicht theoretisch wissen kann 🙂 sondern nur vor Ort prüfen kann - schreibt der in der Mail den kompletten Ablauf.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von giftgruener_corsa
abgasuntersuchung ist doch normal kein problem,ich mach sie zwar selber aber war immer in der toleranz,da gab es nie irgendwelche probleme beim eintragen
Ähnliche Themen
@ Rotherbach
Mein vorraniges Ziel ist es mit meinem Fahrzeug von A nach B zu gelangen und das möglichst billig, soweit dies bei den derzeitigen Benzinpreisen überhaupt möglich ist.
Zu diesem Zweck bin ich meist schneller unterwegs als mit 30 Km/h.
Kann außerdem auf 20 unfallfreie Jahre zurückblicken, fahre mit Verstand und vorausschauend.
Trotz alledem muß man immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Im Falle eines Unfalls wird mich die Reparatur meines Corsas weit weniger kosten, als die eines neuwertigen Kleinwagens. Man sammelt ja nicht umsonst jahrelang Ersatzteile und hortet jedemenge Blechteile.
Aber Du hast Recht, einer meiner Freunde ist letztes Jahr bei einem selbstverschuldeten Unfall ums Leben gekommen. In einem A Corsa. Mit einem Neuwagen und entsprechender Sicherheitstechnik könnte er noch am Leben sein.
Gruß, Chris
die ganze scheiss sicherheitstechnik kannste ma gescheit inne tonne treten!!!
wenn ich unsere lehrlinge höre, "das ESP macht alles"-"ich kann so schnell fahren wie ich will, das ESP lässt alles zu" da platzt mir die hutschnur!!!
in meinen augen gehört das alles wieder abgeschafft!!!! damit man wieder mal selber denken muss und vorraussschauend fahren tut, wenn ich den dreck von citroen wieder sehe, kamerassistent der die spur hält un in die lenkung(!!!!) eingreift, das hat doch nix mehr mit autofahren zu tun!!!!!
ode rdie ganzen scheiss navis die einen warnen mit "achtung!" wenn man 70er schild kommt, sowas kotzt mich einfach nur an!!!
wer keine augen im koppe hat oder zu dämmlich is um zu wissen "aha, es is winter, könnte glatt sein, ich fahr mal langsamer!!!" der hat den schein vom führer net verdient, aber ne! es muss noch mehr technik her, hauptsache net mehr selber denken!!!
siehe z.b. diese ganzen vollidioten die nachm navi fahren und in der wüste gobi landen oder im havelland kanal!!!!
aber selber denken könnse ja net mehr, typisch FDP wähler!!!
EDIT: die modernen karosserien hingegen sind in der passiven sicherheit wahnsinn, das sollte man nicht ausser acht lassen.
allerdings erkauft man das mit ner menge gewicht was den verbrauch nach oben treibt. aber man hat ne gescheite fahrgastzelle, nicht wie ein 20jahre alter corsa der stabil is wien nasses toastbrot.
dennoch, mein tip: den X10XE mit F12 in den A-corsa. kein canbus, simple technik und sparsam.
Patrick dein Wort in Gottes Ohr!
Also
Anstatt Airbag -->Hosenträgergurte
Und als ersatz für die top Karossen von heute halt en Alukäfig rein und Fahrwerksstreben!
Ok man kommt evtl nich ganz an die Stabilität dranne aber man hat dafür auch nich son Gewichtstransporter!
Alles andere empfinde ich auch als Unnötigen Technik schnick schnak!
Das ABS hat mir nun im Winter paar mal fast den kopf gekostet weil die Kiste Einfach nich mehr Gebremst hat!
Und keine Sorge ich hatte en Vergleich weil das ABS ja der Meinung war hin und Wieder auszufallen! und ohne kam ich wesentlich besser zurecht!
Esp und Lenkhilfe! Arghh wenn mir einer ins Lenkrad greift verprügel ich den und schmeiss den aussem Auto! Ich hab sogar mal mein Fahrlerer zur Sau gemacht! Wollte mir die Spur korrigieren er empfand es das ich zu weit rechts fahre! Hab ich im gesacht das er mir nie wieder da rein greifen soll dann soll er mir das lieber sagen! Habe aus reflex oder weil ich mich auch einfach nur erschrocken habe böse das lenkrad verzogen dadurch!
Achso er hats auch eingesehen!😁
Naja Und über Parkassistent und den ganzen hickhakc brauch wir auch nich diskutieren!
Und Engine auch wer nachdenk fährt mitem Navi nich in Teich😁 Seit dem ich ja regelmässig nach HH muss bin ich froh das ich mein Navi habe! denn wenn de auf der Standart strecke ne Baustelle oder was auch immer hast dann hilft mir das Navi recht fix! und es Fährt innorts auch entspannter als mit der landkarte!😉
Edit: Kann weg, im Thread verrutscht. Kack Sufu -.-
mich würde mal interessieren ob der Themenersteller sein Projekt vollzogen hat???