1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Progressivlenkung

Progressivlenkung

Audi A3 8V

Was kann man sich unter der Progressivlenkung vorstellen? Lohnt es sich diese zu Ordern oder nicht?
Ist auch erst seit kurzem im Konfi drinnen.

Zitat:

steigert die Fahrdynamik durch eine direkte und progressive Übersetzung der Lenkung sowie den Fahrkomfort durch eine reduzierte Lenkarbeit im Stadtverkehr und beim Rangieren; zusätzlich geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung (wie bei der elektromechanischen Servolenkung), konfigurierbar über Audi drive select (comfort/auto/dynamic)
Hinweis: nicht bestellbar für
1.2 TFSI 77 kW (105 PS)
1.4 TFSI 90 kW (122 PS)
1.6 TDI 77 kW (105 PS)

Beste Antwort im Thema

Ich habe sie drin und finde es sehr angenehm, sich im Parkhaus nicht so verrenken zu müssen. Wenn man etwas sportlicher auf Serpentinenstraßen unterwegs ist, macht es auch sinn, weil man dann immer beide Hände am Lenkrad lassen kann und mit den Paddeln schalten kann.

Ist jetzt aber kein Killer. Wenn ich es nicht hätte, würde ich es vermutlich nicht vermissen. Andere Dinge für einen ähnlichen Preis sind da deutlich unverzichtbarer. (Mono.pur, Lichtpaket, Aluinterieur Optik, etc)

71 weitere Antworten
71 Antworten

"Genau so ist es" und vorher behaupten man muss mit Progressiv nicht weniger lenken...dass du nie was eingestehen kannst nervt ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

Ich hasse es, wenn die Lenkung auf der Autobahn butterweich läuft.

Die "Härte" der Lenkung kann man mit dem Drive Select verändern und hat doch nichts damit zu tun, ob sie "progressiv" ist oder nicht.

Zitat:

Sie funktioniert nicht anders aals beim kleineren. Aber mit dem Großen Motor fährst du auch öfter mal schneller (zumindest ich). Und genau dafür wollte ich die Progressivlenkung. Ich hasse es, wenn die Lenkung auf der Autobahn butterweich läuft.

Ich dachte dafür gibt es den Drive Select Modus "Dynamic" der die Lenkung "härter" macht.

ich kann Progressivlenkun nur zwischen A3 8P / S3 8V und nem A4 2008 ohne PL vergleichen, und ich muss sagen, dass ich im A4 die PL extremst vermisse und es quasi unfahrbar ist, wenn man an die PL gewöhnt ist...

Im 8P gab es eine Progressivlenkung?

Hmm jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich die Progressivlenkung nicht doch noch in meine Bestellung reinhauen soll!? Würde mal gerne wissen, wieviele Leute die so mitbestellen! Bei mobile haben die A3s die so gut wie gar nicht drin...! Klar ist das sicherlich ein Komfortgewinn...aber wie sagt man so schön "was ich nicht weiß...macht mich nicht heiß"! Soll heißen: mit der normalen Lenkung sollte man eig. auch zufrieden sein!? Oder ist das wirklich ein sooo nennenswerter Unterschied, dass man die 280,-- unbedingt investieren muss (Preis- Leistung)!?

Ich habe sie drin und finde es sehr angenehm, sich im Parkhaus nicht so verrenken zu müssen. Wenn man etwas sportlicher auf Serpentinenstraßen unterwegs ist, macht es auch sinn, weil man dann immer beide Hände am Lenkrad lassen kann und mit den Paddeln schalten kann.

Ist jetzt aber kein Killer. Wenn ich es nicht hätte, würde ich es vermutlich nicht vermissen. Andere Dinge für einen ähnlichen Preis sind da deutlich unverzichtbarer. (Mono.pur, Lichtpaket, Aluinterieur Optik, etc)

Ich finde die Progressivlenkung super. Das Fahrzeug fühlt sich auf Parkplätzen, Parkhäusern oder auch beim Umkehren viel wendiger an. Die Entscheidung musst du natürlich für dich selbst treffen aber ich bereue nicht sie mitbestellt zu haben und finde das Preis/Leistung Verhältnis schon ok.
Du wirst sie nicht vermissen weil du sie nicht kennst aber wenn ich jetzt mit anderen Auto unterwegs bin vermisse ich sie schon. 😁

Zitat:

@phreeze schrieb am 10. Dezember 2013 um 13:20:09 Uhr:

ich kann Progressivlenkun nur zwischen A3 8P / S3 8V und nem A4 2008 ohne PL vergleichen, und ich muss sagen, dass ich im A4 die PL extremst vermisse und es quasi unfahrbar ist, wenn man an die PL gewöhnt ist...

Ja das ist blöd, heißt musst das Auto jetzt immer stehen lassen wenn es ohne PL "unfahrbar" ist? :-)

Also Leute. Sicher bietet die Lenkung einen gewissen Vorteil in gewissen Situationen. Dennoch darf man sie nicht so hoch loben als ob man dann ein Auto hat, welches in einer komplett höheren Klasse fährt 😉

Also Butter bei die Fische. Für max. 150€ ok. Alles andere ist Fenster runter -> Geld raus.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 17. Mai 2014 um 10:29:41 Uhr:

Der Mann hat's kapiert 😉

Grüßle
Peter

Progressivlenkung ist toll, würde ich wieder bestellen. Es macht echt einen Unterschied wenn du Kurven irgendeiner Art fährst. Merkt man besonders wenn man dann mal wieder ein Auto ohne das bewegt. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, ohne fährst du auch problemlos.
Aber wenn du erstmal eine hattest, dann willst du nicht mehr ohne, also Vorsicht 😁

Zitat:

@VVerevvolf schrieb am 25. November 2014 um 18:15:43 Uhr:

Progressivlenkung ist toll, würde ich wieder bestellen. Es macht echt einen Unterschied wenn du Kurven irgendeiner Art fährst. Merkt man besonders wenn man dann mal wieder ein Auto ohne das bewegt. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, ohne fährst du auch problemlos.
Aber wenn du erstmal eine hattest, dann willst du nicht mehr ohne, also Vorsicht 😁

Dem stimme ich völlig zu! Als ich noch meinen A4 (MJ 2010) hatte, fand ich die Lenkung im Golf 6 GTD immer angenehmer. Jetzt ist es genau umgekehrt. Im ersten Moment muss man sich richtig umstellen, ich denke dass ist das was oben mit "unfahrbar" gemeint ist (ist aber natürlich nicht ganz so treffend). Würde mir die Lenkung auch wieder holen. Ist im Gegensatz zu vielem Schnickschnack halt auch was, was man bei jedem fahren wirklich nutzt ...

Ich überlegte schon, die PL aus der Konfig zu entfernen aber wenn die auch beim innerstädtischen Fahrten das Lenken erleichtert, wäre das natürlich dumm. Der "direktere Kontakt" bei höheren Geschwindigkeiten interessiert mich weniger da ich kaum >140km/h fahre und bisher ging auch das mit meiner Servotronic im A4 hervorragend.

Würd mich da nicht verrückt machen. Wenn du vorher nie eine hattest, wirst du die nicht vermissen. Der A3 fährt auch mit "normaler" Lenkung problemlos herum 😉

Hab sie ja jetzt mit drin weil ich mir doch eine leichtgängigere Lenkung als jetzt verspreche.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 9. Dezember 2013 um 09:28:43 Uhr:

Finde die Lenkung nicht verkehrt, aber ohne würde einem der Arm auch nicht abfallen bei den heutigen Servos.
Denke wenn ich jetzt nochmal bestellen würde, sind die 280€ nicht mehr in der Konfi, weil mir persönlich Preis-Leistung zu gering.

Muss mich da selbst korrigieren.

Muss gestehen der Wechsel von der normalen auf die Progressivlenkung hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Komischerweise hab ich aber ganz schön was vermisst als ich eine weile einen A3 ohne Progressivlenkung hatte. Das Fahrzeug fühlte sich trotz gleichem S-Line Fahrwerk unsportlicher an und gerade in Stadverkehr oder gar Parkhäusern vermisst man es dann schon.

Also Meinungsänderung: Nach wie vor fällt einem nicht gleich der Arm ab wenn man es nicht hat, aber ich würde es nun doch wieder nehmen!

Deine Antwort