programmierbares Wischerrelais für Mondeo?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo, weiß einer ob es ein programmierbares Wischerrelais für Ford Mondeo Baujahr 99 gibt!?

Danke
mfg
klaus

30 Antworten

Bei atu vielleicht?

Hallo Klaus,

ich weiß es nicht. Ich habe wohl früher im Golf II ein normales Intervallrelais gehabt. Dieses Standardrelais konnte ich einfach durch ein programmierbares Relais tauschen, also altes 'raus, neues 'rein, fertig.
Inzwischen läuft es im alten Passat von meinem Nachbarn...
Es war übrigens keine Extra-Anfertigung für VW, so dass es gut möglich ist, dass es auch im Ford funktioniert.

Dieses programmierbare Relais kostete damals (vor ca. 10 Jahren) bei atu 25 bis 30 DM(!).

Inzwischen werden die Blinkerfrequenzen ja elektronisch erzeugt. Bei meinem Mondeo 2000 ist das so.

Versuche doch einmal die Relais der Reihe nach herauszuziehen. Wenn der Wischer nicht mehr läuft, hast Du das Ding identifiziert. Frag' mal bei atu (Autoteile Unger) oder ähnliche Zubehörshops.

Viele Grüße

Norbert

re

Hallo Norbert,

danke für den Rat, werde dir mal Antworten was rausgekommen ist!

Danke
mfg
klaus

Sowas gibt es auch von Ford.

Da ist der Wischerintervall dann einstellbar am wischerschalter.

Brauchst nen neuen schalter und das entsprechende relais.
beides gibts beim Freundlichen Forddealer.

Mfg
Golo

Interessant und wie viel kostet es?

Hallo Golo,

an meinem Mondeo TDCI ist ein Schalter mit 5 oder 6 Stufen. Das ist völlig ausreichend. Ich bin damit sehr zufrieden.

Das programmierbare Relais finde ich aber im Prinzip besser.

Es funktioniert so:
Original-Scheibenwischerhebel steht auf Null
Es regnet leicht.
Jetzt Scheibenwischerhebel auf Intervall stellen und sofort wieder auf Null stellen. Es wird 1 Mal gewischt.

Nach z.B. 4 Sekunden ist die Scheibe wieder voll Regentropfen.

Jetzt Scheibenwischerhebel auf Intervall stellen. Das war's.
Der Scheibenwischer wischt jetzt alle 4 Sekunden.
Das Relais geht von 2 Sekunden bis 25 Sekunden.

Man muss zwar den Hebel 2 Mal bedienen, aber dafür macht das Ding genau das, was ich möchte. Ich brauche nicht die Sekunden zu zählen oder vorher abschätzen, ob es Intervall-Stufe 2 oder 4 ist. Ich warte einfach ab, bis ich meine, es sollte gewischt werden. Wirklich eine Supererfindung.

Ich bin sowieso sparsam mit Sscheibenwischen. Ich kann mich noch gut an die Golf-II-Zeit erinnern. Ich habe bestimmt nur ein paar Mal im Jahr den Scheibenwischer normal auf Stufe 1 durchlaufen lassen.

Viele Grüße

Norbert

Ähnliche Themen

Wischer-Relais

ich hatte dieses programmierbare Relais im Audi 100, das war eine tolle Sache. Natürlich hab ich es beim Verkauf des Audi behalten und wollte es dann in den Mondeo bauen. Leider passt es nicht in den Steckplatz des originalen Wischer-Relais, die Steckfahnen sind anders.

mit Grüßen von nor50

re

ich hatte heute Ford Werkstatt angerufen und die sagten zu mir das es ein Universial RE sein könnte, genau wissen sie es auch nicht, müsten sich erst erkundigen....... 🙁

Dazu Ford....!

Werde aber morgen selber nachschauen..!

mfg
klaus

Anschlüsse nur grob vergleichen

Hallo Klaus,

deshalb habe ich ja gechrieben; Zieh das Ding 'raus und dann sieht man es. Ich hätte gar nicht bei Ford angerufen.

Wenn Du mit diesem Ding nach atu gehst und ein programmierbares Relais findest, bei dem die Anschlüsse gleich aussehen, dann würde ich es riskieren.

Also: Entweder es passt 'rein, dann wird es auch wahrscheinlich funktionieren
oder es passt erst gar nicht 'rein, dann brauchst Du es erst gar nciht zu kaufen, es sei denn, Du hast einen Anschlussplan und traust Dir zu, das Ding umzulöten.

Viele Erfolg

Norbert

Scheibenwischerintervall

Hast denn immer noch die Sorgen damit?

Ich hab auch ein Mondeo.

Ich hab mir auf dem Schrottplatz nenn anderen Scheibenwischerschalter(-Hebel) besorgt von einem Mondeo der ne bessere Ausstattung hatte.

Ist der Schalter wo der Ring zum verstellen von 1-6 mit integriert ist.

Den dann gegen das orgenal verbauten austauschen und schon profitierst Du von allen Vorteilen einer Intervallsteuerung.

LG.Richtel

re

danke für die Antwort, was hast du den für ein Ford Mondeo?
Hast du auch ein 99er?

Hast du den aus einen Mondeo2000 ausgebaut?

Kannst du mir etwas mehr erzählen?

Wenn es wirklich passt aus einem Nachfolger, dann könnte ich mir es ja bei Eby kaufen oder so...!

mfg
klaus

Ich hab nenn - 8.96

Da sind je nach Ausstattungstyp verschiedene Schalter- und Schaltergruppen verbaut die man nur wechseln brauch und schon funkts...

;-)

Hast den Mondeo mit dem herkömmlich älteren Heck und den riesen Scheinwerfern oder den neuen etwas eckigeren?

Schöne Pfingsten noch...

re

du hast den 96er, ich habe den 99er siehe Bild!

http://www.ma-biler.dk/files/125/img_Billede_097.jpg

Ich denke mal das der Schalter bei mir nicht passt!

Aber werde mich mal schlau machen!!

mfg
klaus

Es gibt alle Mondeo mit diesem Schalter!! also einfach einen Schalter mit passendem Bj Kaufen.

re

würde der den passen? Ich will halt sicher gehen 🙁(!!
Muss den nicht auch das Wischerrelleis ausgetauscht werden?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38729QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich habe zum Beispiel Schlüsselnummer: 0928-842 nur die letzten
vier Nummer stimmen nicht mit der Angaben überein bei Ebay!

mfg
klaus

Die Funktion wird vom ZTM (Zentraltimermodul) bereit gestellt! Der Intervall der bei dir jetzt vorhanden sein muss, ist fest im ZTM drin. Er kann aber durch einen Widerstand in 5 Stufen angepasst werden.

Dies wird nur durch den anderen Hebel gemacht! Ein anderes Relais ist nicht erforderlich! Das Relais wird immer zeitlich versetzt vom ZTM angetaktet.

Einstellbaren Hebel vom Schrott besorgen und einbauen sollte langen.

MfG

Deine Antwort