Profil auf Schlüssel speichern???
'n Abend!
Ich wollte gerade mal meine Einstellungen (alles "mechanische", wie es auf Speicherplatz 1 am Sitz abgelegt ist) meinem Zündschlüssel zuordnen.
Lt. Handbuch klingt das sehr einfach - Set drücken, dann (danach oder gleichzeitig???) die entsprechende Speichertaste, dann (und wieder: danach oder gleichzeitig???) wieder Set und dann ca. 1 Sekunde lang die "auf"-Taste am Schlüssel.
Danach soll man, jedesmal, wenn man das verriegelte Auto mit dem entsprechenden Schlüssel öffnet, wieder die gewünschten Einstellungen vorfinden.
Soweit die Theorie. Aber trotz allem habe ich das nicht hinbekommen! Egal, wie ich mich bemüht habe - der vorm Aussteigen verstellte Sitz hat sich beim Entriegeln keinen mm bewegt. Wer weiß Rat???
Noch was wegen dem Schlüssel - der Phaeti behauptet steif und fest, die Schlüsselbatterie(n) wäre(n) leer. Jedoch kann ich den Wagen selbst in der Tiefgarage aus 20m Entfernung "um's Eck" locker per Fernbedienung öffnen und schließen. Sogar mehrmals hintereinander. Das Keyless Acces funktioniert auch perfekt.
Kennt das jemand? Wenn ich das verdammte Ding endlich mal aufkriege, werde ich mal zum testen die Batterien tauschen. Komisch ist das aber trotzdem, oder?
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Da ich das selbe Problem hatte und sich meine Memory Einstellungen nicht auf die jeweiligen Schlüssel abspeichern ließen, hier mein Weg zum Erfolg. Folgenden Tip (Batterie abklemmen!) habe ich vom "freundlichen" bekommen nach dem auch dieser auf normalen Weg nicht die Profile auf dem Schlüssel übertragen konnte.
1.) Profile von den Schlüsseln löschen
(...in das Auto setzen, Schlüssel nicht in das Schloss und Tür zu!)
- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMORY Nummer" - dann "SET" 1 Sekunde - dann "Veriegelungstaste am Schlüssel 2 Sekunden" drücken. Das bei allen Schlüsseln mit gespeicherten Profilen!
2.) Batterie für eine halbe Stunde abklemmen!
3.) Batterie anklemmen
4.) Den zu programmierbaren Schlüssel nehmen (..alle anderen Schlüssel mindestens 5 Meter vom Auto entfernt !)
5.) In das Auto steigen Schlüssel in das Schloss auf Zündung an und Tür zu.
6.) Sitz, Innenspiegel, Aussenspiegel, Lüftung, Lenkradposition und Radiosender ggF Abspeichern auf die Memory Taste deiner Wahl.
7.) Schlüssel abziehen
- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMMORY Nummer" -dann "SET" 1 Sekunde - dann Öffnen Taste am Schlüssel 1 Sekunde lang drücken"
In meinem Fall hat das so funktioniert. Ich habe mehrere male nach Handbuch das Prozedere durchlaufen aber leider ohne Erfolg. Nun ist es so, das ich wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel das Auto entriegel beim Öffnen der Tür sich der Sitz und das ganze andere "Gelumpe" automatisch dem jeweiligen Profil einstellen. KLASSE!
Dann kann es sein das:
- die Fensterheber angelernt werden müssen.
- der Fehler "Niveauregulierung" auftaucht ( ...Auto einmal bei laufenden Motor anheben/absenken)
- ESP leuchtet (..ein paar Meter vor und zurück, dabei ESP an/aus schalten)
- Radiosender abspeichern
Ich hoffe, dem ein oder anderen verhilft es zum Erfolg!
28 Antworten
Hi Michael,
Zitat:
...are you saying that if you operate the car through two cycles with the same key, and you change the position of the seat during the first operating cycle, the car will move that seat to the memorized position when you unlock it for the second operating cycle?
yes, it moves in the in the following cycle to the memorized position 😠
Matthias
Frisch aus Molsheim zurück und ein Problem leider nur zur Hälfte gelöst.
Das Sitz-Profil 1 ist mir zugeteilt, das Sitz-Profil 2 meiner Frau.
Der Abruf erfolgt über kurzen Druck auf die ensprechenden Knöpfe 1 oder 2 am Sitz.
Jetzt Zuordnung des Profil zu meinem Schlüssel, Profil 2 zum Schlüssel meiner Frau.
Die Schlüssel werden im Display rechts eindeutig erkannt.
Dann Speicherung mit dem (hirnrissigen) Verfahren nach Handbuch:
"kurz hintereinander auf die Tasten „SET" – „3“ - "SET" drücken und dann einige Sekunden auf die Taste "Öffnen" vom Funkschlüssel drücken"
Die ganze Prozedur habe ich nach
- Motor aus,
- aussteigen,
- Auto zu,
- Auto mit anderem Schlüssel auf,
- Motor an,
- Profil am Sitz abrufen,
- Motor aus,
- Schlüssel wie oben speichern
versucht.
Es geht nicht. Sicher mache ich etwas falsch. 🙁😠
Dem Entwicklungs-Chef von VW-Phaeton habe ich das Problem in Molsheim vorgetragen, er wollte mir vor Ende der Veranstaltung das Problem lösen. Leider haben wir uns am Schluss der VEranstalung verfehlt.
Bei der Gelegenheit waren wir beide der Meinung, dass dieses komplizierte Verfahren sicher nicht mehr zeitgemäß und kundengerecht ist. Das müsste man bei einem Wagen dieser Klasse einfacher mit einem Unterpunkt im Menü des Diplays lösen können.
Zum Wagen: 18-Wege Sitz, EZ 29. Dezember 2007, also leere Batterien können es nicht sein.
Wer kann mir helfen?
In freudiger Erwartung
Hasel
Hallo Hasel,
sorry doppelt!
Grüße
Claus
Ähnliche Themen
OK, die Speicherbelegung auf die Taste 1 hast Du ja erfolgreich erledigt.
Dann muss Du noch den Schlüssel programmieren.
Das habe ich in der Anleitung gefunden...
Fahrersitzeinstellung einem Funkschlüssel zuordnen:
– Drücken Sie erst die Taste SET für etwa 1 Sekunde und gleich darauf die entsprechende Memorytaste.
– Drücken Sie erneut die Taste SET für etwa 1 Sekunde.
– Drücken Sie dann die Öffnungstaste im Funkschlüssel etwa 1 Sekunde lang.
Um die Einstellung einer Memorytaste einem Funkschlüssel zuzuordnen oder zu
löschen, bleiben 10 Sekunden Zeit.
Hast Du es auch so gemacht? Jeweils 1 Sekunde gedrückt?
Momo
Schlüssel programmieren (Kupplung Schlüssel am Fahrzeugprofil) :
- Zündung an
- Alle einstellungen machen wie: Sitze, Steuer, Aussen/innenspiegel, Rechteraussenspiegel im Rueckwaerts fahrt, AC Einstellungen, Radioeinstellungen
- Am Steuer Pushbutton am Gameboy kreutz AUS (Dies ist sehr wichtig)
- Am Sitz: 1 Sekunde SET, 1 Sekunde Position 1 (oder 2, 3), 1 Sekunde SET
- Und gleich am gewünschte Schlüssel: 1 Sekunde UNLOCK
- Am Steuer den pushbutton am Gameboy kreutz EIN, damit das zurueckziehem vom Steuer auch wieder funktioniert.
- Zündung aus
- Sitz etwas verschieben
- Aussteigen
- Fahrzeug verschliessen
- Einige Sekunden warten
- Fahrzeug ofnen und bewundern wie deine Sitze dir als Chef bemerkt hat und zu deinen bevorzugte Position fahrt. 😉
Mit danke schon für VWVortex.
Loessen vom Kupplung:
- Und gleich am ungewünschte Schlüssel: >2 Sekunde UNLOCK
Zitat:
Original geschrieben von v1mbrt
... gelöscht ...
... gelöscht ...
und @momo
So habe ich es auch schon versucht - leider nicht der gewünschte Erfolg.
Könnte es sein, dass wie bei der Sitzprogrammierung
SET und 1 gleichzeitig gedrückt werden müssen, beginnend mit SET
und dann das Gleiche mit dem Schlüssel gleichzeitig SET und Schlüssel Tür-Auf?
Hasel
Hallo Hasel,
das mit dem schlüssel ist wirklich nicht einfach und ich kann mich auch nicht 100% an die prozedur erinnern.
auf jeden fall war die fahrertür offen und der schlüssel nicht im zündschloss ( also zündung aus ).
könne so gewesen sein:
alles einstellen ( alle sitze / spiegel / radio etc. )
aussteigen
schlüssel in der hand
( tasten jeweils ca. 1 sekunde drücken )
set
1
set
lock
???
am lenkrad "gameboy" ( lenkrad verstellung ) wurde auch nichts gemacht.
aber ich probiers heute mal aus da mein beifahrer sitz auch täglich in eine pos fährt die auf dem schlüssel gespeicher ist. ( und ich hätte die sitzfläche gerne steiler damit beim bremsen darauf abgelegte gegenstände nicht abfliegen )
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
und @momoZitat:
Original geschrieben von v1mbrt
... gelöscht ...
... gelöscht ...So habe ich es auch schon versucht - leider nicht der gewünschte Erfolg.
Könnte es sein, dass wie bei der Sitzprogrammierung
SET und 1 gleichzeitig gedrückt werden müssen, beginnend mit SET
und dann das Gleiche mit dem Schlüssel gleichzeitig SET und Schlüssel Tür-Auf?Hasel
Dies braucht es unbedingt, ohne dies, funktionier es nicht:
- Am Steuer Pushbutton am Gameboy kreutz AUS (Dies ist sehr wichtig)Druecken NACH einander. Kan sein das VW diese Prozedur im neuere Modellen geaendert hat, aber bei mir (2004) funktioniert die beschriebene Prozedur 100% und einwandfrei. Aber der Druckschalter am Steuer sollte AUS sein. EIN ist die normale Position, damit das Lenkrad sich beim Zuendung aus zurueck zieht.
Also ich habe folgendes gemacht:
- alles einstellen, was einstellbar ist.
- auf Taste (1) speichern
- auf Taste (2) speichern
- auf Taste (3) speichern
- mit Funkschlüssel 2 schliessen
- mit Funkschlüssel 2 öffnen
- aussteigen
- mit Funkschlüssel 1 schliessen
- Kaffee trinken
- Funkschlüssel 2 im Keller versorgen
- Kaffee fertig trinken
- mit Funkschlüssel 1 öffnen
- hineinsitzen
- alles ist i.o. und bleibt so
Probiert es mal aus.
@swissuser
Danke für Deine "Mühewaltung" 😉
Am 1. Mai habe ich frei und werde es ausprobieren.
Heute bis morgen früh habe ich Bereitschaftsdienst und dann wird es beruflich erst 21 Uhr 🙁
Nebenei:
Hast Du seit 2 Tagen nachts schlechte Träume? 😉
So etwa wie ...
"Ich gehe vor die Tür, da steht links ein Ferrari und rechts ein Veyron - aber meine Füße gehen nicht mehr" 😕
Hasel, schmunzelnd
Zitat:
Original geschrieben von Hasel
@swissuserNebenei:
Hast Du seit 2 Tagen nachts schlechte Träume? 😉
So etwa wie ...
"Ich gehe vor die Tür, da steht links ein Ferrari und rechts ein Veyron - aber meine Füße gehen nicht mehr" 😕Hasel, schmunzelnd
... warum meine Füsse dann nicht gehen? Immer wenn ich zum Veyron rüber will, wirde meine Geldbörse 2 Tonnen schwer ... das geht in die Knie 😛
Da ich das selbe Problem hatte und sich meine Memory Einstellungen nicht auf die jeweiligen Schlüssel abspeichern ließen, hier mein Weg zum Erfolg. Folgenden Tip (Batterie abklemmen!) habe ich vom "freundlichen" bekommen nach dem auch dieser auf normalen Weg nicht die Profile auf dem Schlüssel übertragen konnte.
1.) Profile von den Schlüsseln löschen
(...in das Auto setzen, Schlüssel nicht in das Schloss und Tür zu!)
- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMORY Nummer" - dann "SET" 1 Sekunde - dann "Veriegelungstaste am Schlüssel 2 Sekunden" drücken. Das bei allen Schlüsseln mit gespeicherten Profilen!
2.) Batterie für eine halbe Stunde abklemmen!
3.) Batterie anklemmen
4.) Den zu programmierbaren Schlüssel nehmen (..alle anderen Schlüssel mindestens 5 Meter vom Auto entfernt !)
5.) In das Auto steigen Schlüssel in das Schloss auf Zündung an und Tür zu.
6.) Sitz, Innenspiegel, Aussenspiegel, Lüftung, Lenkradposition und Radiosender ggF Abspeichern auf die Memory Taste deiner Wahl.
7.) Schlüssel abziehen
- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMMORY Nummer" -dann "SET" 1 Sekunde - dann Öffnen Taste am Schlüssel 1 Sekunde lang drücken"
In meinem Fall hat das so funktioniert. Ich habe mehrere male nach Handbuch das Prozedere durchlaufen aber leider ohne Erfolg. Nun ist es so, das ich wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel das Auto entriegel beim Öffnen der Tür sich der Sitz und das ganze andere "Gelumpe" automatisch dem jeweiligen Profil einstellen. KLASSE!
Dann kann es sein das:
- die Fensterheber angelernt werden müssen.
- der Fehler "Niveauregulierung" auftaucht ( ...Auto einmal bei laufenden Motor anheben/absenken)
- ESP leuchtet (..ein paar Meter vor und zurück, dabei ESP an/aus schalten)
- Radiosender abspeichern
Ich hoffe, dem ein oder anderen verhilft es zum Erfolg!