ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Profil auf Schlüssel speichern???

Profil auf Schlüssel speichern???

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:52

'n Abend!

Ich wollte gerade mal meine Einstellungen (alles "mechanische", wie es auf Speicherplatz 1 am Sitz abgelegt ist) meinem Zündschlüssel zuordnen.

Lt. Handbuch klingt das sehr einfach - Set drücken, dann (danach oder gleichzeitig???) die entsprechende Speichertaste, dann (und wieder: danach oder gleichzeitig???) wieder Set und dann ca. 1 Sekunde lang die "auf"-Taste am Schlüssel.

Danach soll man, jedesmal, wenn man das verriegelte Auto mit dem entsprechenden Schlüssel öffnet, wieder die gewünschten Einstellungen vorfinden.

Soweit die Theorie. Aber trotz allem habe ich das nicht hinbekommen! Egal, wie ich mich bemüht habe - der vorm Aussteigen verstellte Sitz hat sich beim Entriegeln keinen mm bewegt. Wer weiß Rat???

Noch was wegen dem Schlüssel - der Phaeti behauptet steif und fest, die Schlüsselbatterie(n) wäre(n) leer. Jedoch kann ich den Wagen selbst in der Tiefgarage aus 20m Entfernung "um's Eck" locker per Fernbedienung öffnen und schließen. Sogar mehrmals hintereinander. Das Keyless Acces funktioniert auch perfekt.

Kennt das jemand? Wenn ich das verdammte Ding endlich mal aufkriege, werde ich mal zum testen die Batterien tauschen. Komisch ist das aber trotzdem, oder?

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Da ich das selbe Problem hatte und sich meine Memory Einstellungen nicht auf die jeweiligen Schlüssel abspeichern ließen, hier mein Weg zum Erfolg. Folgenden Tip (Batterie abklemmen!) habe ich vom "freundlichen" bekommen nach dem auch dieser auf normalen Weg nicht die Profile auf dem Schlüssel übertragen konnte.

1.) Profile von den Schlüsseln löschen

(...in das Auto setzen, Schlüssel nicht in das Schloss und Tür zu!)

- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMORY Nummer" - dann "SET" 1 Sekunde - dann "Veriegelungstaste am Schlüssel 2 Sekunden" drücken. Das bei allen Schlüsseln mit gespeicherten Profilen!

2.) Batterie für eine halbe Stunde abklemmen!

3.) Batterie anklemmen

4.) Den zu programmierbaren Schlüssel nehmen (..alle anderen Schlüssel mindestens 5 Meter vom Auto entfernt !)

5.) In das Auto steigen Schlüssel in das Schloss auf Zündung an und Tür zu.

6.) Sitz, Innenspiegel, Aussenspiegel, Lüftung, Lenkradposition und Radiosender ggF Abspeichern auf die Memory Taste deiner Wahl.

7.) Schlüssel abziehen

- "SET" 1 Sekunde - dann "MEMMORY Nummer" -dann "SET" 1 Sekunde - dann Öffnen Taste am Schlüssel 1 Sekunde lang drücken"

 

In meinem Fall hat das so funktioniert. Ich habe mehrere male nach Handbuch das Prozedere durchlaufen aber leider ohne Erfolg. Nun ist es so, das ich wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel das Auto entriegel beim Öffnen der Tür sich der Sitz und das ganze andere "Gelumpe" automatisch dem jeweiligen Profil einstellen. KLASSE!

Dann kann es sein das:

- die Fensterheber angelernt werden müssen.

- der Fehler "Niveauregulierung" auftaucht ( ...Auto einmal bei laufenden Motor anheben/absenken)

- ESP leuchtet (..ein paar Meter vor und zurück, dabei ESP an/aus schalten)

- Radiosender abspeichern

Ich hoffe, dem ein oder anderen verhilft es zum Erfolg!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo und Guten Morgen,

die Sitzeinstellung, geht ganz einfach, wenn man´s weis.

Hier die Anleitung.

Speicher dir diese ab und drucke sie aus und lege diese ins Handschufach.

Also die Speicherung der Elektronik in der Zentraleinheit über "settings" dürfte selbsterklärend sein und funktioniert ja anscheinend auch.

Sicherheitshalber Zündung mit der Starttaste einschalten.

Bei den Sitzen muß zuerst mal alles eingestellt werden: Sitz, Sicherheitsgurtaufnahme, Kopfstütze, Lenkrad, beide Außenspiegel und auch der Innenspiegel (wird von Hand eingestellt und dann vom Memory verwaltet bzw. verstellt). Anschließend alles auf die gewünschte Positionstaste speichern, indem man kurz auf set und dann einige Sekunden auf die Speichertaste (z.B. 3) drückt.

Dann Sitz von Hand verstellen und kurz auf 3 drücken. Er müßte dann in die gewünschte Position fahren. Sonst hat die Speicherung nicht geklappt.

Zur Speicherung auf den Schlüssel einfach kurz hintereinander auf die Tasten "set" / 3 / "set" drücken und dann einige Sekunden auf die Taste "öffnen" vom Funkschlüssel drücken. Damit wäre es gespeichert.

Dies wiederum ausprobieren. Sitz verstellen. Auto verschließen. Beim Öffnen der Tür müßte der Sitz automatisch in die gespeicherte "3"-Position fahren.

Zum Löschen der Speicherung auf dem Schlüssel die gleiche Prozedur, aber einige Sekunden auf die Taste "schließen" drücken.

Schönen tag noch

mfg

Mike

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von m4data

Dies wiederum ausprobieren. Sitz verstellen. Auto verschließen. Beim Öffnen der Tür müßte der Sitz automatisch in die gespeicherte "3"-Position fahren.

Schönen tag noch

mfg

Mike

Hi Mike,

danke für die Beschreibung! Aber genau DAS (siehen oben) klappt nicht. Wenn ich den Sitz beim Aussteigen verstelle und den Wagen danach ver- und wieder entriegele, tut sich rein garnichts. Der Sitz (und alles andere) bleibt verstellt. Drücke ich dann auf die Taste 1, fährt alles sofort in die gewünschte Stellung. Aber automatisch nur aufgrund des erkannten Schlüssels tut sich nichts.

Der Schlüssel an sich wird aber erkannt, denn Keyless Access funktioniert, außerdem stellt die Zentraleinheit mein Profil ein. Aber das hat ja mit den Sitzen nichts zu tun.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

wenn du es so wie in der Anleitung gemacht hast und es funzt immer noch nicht, dann benutze doch mal deinen zweiten Schlüssel, ob es damit dann geht, ansonsten gibt es nur noch einen Weg-,

ab zum freundlichen.

Übrigens, ich hatte damit am Anfang auch meine müh und last. Ärgere mich auch auch heute noch jedesmal, wenn mein Wagen aus der Werkstatt kommt und die dort die Batterie abgeklemmt haben, daß ich den Schlüssel neu einstellen muß.

mfg

Mike

am 22. Januar 2007 um 13:58

Ich hatte das Problem auch.

Bin zum Freundlichen und der hat das Sitzmemory ausgetauscht (kostenlos), seit dem geht alles.

Übrigens hatte sich auch der Innenspiegel bei jedem Einsteigen ein klein Wenig verstellt. Den haben sie dann auch gleich ausgetauscht.

Gruss, Sugu

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:39

Ach na prima, hab ihn ja auch immerhin schon eine ganze Woche - wird Zeit, daß man das erste Teil tauscht ;)

Muss morgen eh zum Freundlichen, dann bringe ich das gleich mit an...

Grüße

Matthias

S6 Avant:

Before you consider having any part replaced, try this experiment:

1) Unlock the Phaeton with your personal key ("key 1"), move the seat away from your preferred position, then lock the car with your key (key 1).

2) Unlock the Phaeton with a different key ("key 2"). The seat will move to the position associated with key 2. Now lock the car with key 2.

3) Finally, unlock the car with Key 1 once again. I believe you will then discover that the seat will move to the position that has been stored in memory for key number 1.

Sometimes, the Phaeton is smarter than we think it is. This is known as "thinking around corners". If the driver associated with key 1 changes the position of the seat away from what has been memorized, the Phaeton is thoughtful and considerate enough to not discard that position change if the same driver then returns later. However, if a different driver uses the Phaeton, it will move the seat back to the memorized position when the original driver eventually returns.

Let us know if this is how your Phaeton works - it seems that this is how they work in North America. It took all of us a little while to figure it out.

Michael

PS: My written German is not good enough to let me post this reply in German - so, perhaps someone with better language skills than me could translate it for me. Thanks.

@Michael

I tried it yesterday...

Zitat:

Let us know if this is how your Phaeton works - it seems that this is how they work in North America. It took all of us a little while to figure it out.

The European Phaeton doesn't have that nice feature:(. The seat always moves to the position associated with key. Coult it be possible to change with vga-com?

@all

Ich habe entgegen der Anleitung von m4data festgestellt, daß das Zuweisen meines 2. Schlüssels (war noch nie einem Speicher im Sitzmemory zugeordnet) nur bei geöffneter Tür und Zündung aus geklappt hat. Leider konnte ich nicht mehr testen, ob es nur mit wieder abgeschalteter Zündung oder nur mit geöffneter Tür geht, weil meine bessere Hälfte anfing, am Boden festzufrieren...;)

Gruß

Matthias

PS: Mein Phaeti hat Keyless Access, möglicherweise macht das den Unterschied:confused:

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:24

Hi!

Also von der Sache mit der "smarten Anlerntechnik" habe ich schon gehört. Könnte natürlich ein Grund sein, warum der Wagen beim Ausprobieren nicht wieder auf das tatsächlich auf "1" gespeicherte Sitzprofil gegangen ist...

Wenn ich irgendwelche Profileinstellungen während der Fahrt ändere, übernimmt der Phaeti die zuletzt gemachten Einstellungen anstatt des gespeicherten Profils. Außer meine Frau fährt zwischendurch, dann gilt wieder das gespeicherte...

Allerdings hat mir der sündteure Freundliche (siehe mein Thread zur Fehlersuche >:) den Tip gegeben, daß beim einspeichern des Schlüsselprofils die Zündung an und die Fahrertür geöffnet sein muss. Außerdem muss man die Speichertaste ca. 1s drücken. Dann, nach der Speicherzeremonie, Fahrertür schließen, wieder öffnen und etwas warten, und "schon" geht's.

Umständlicher kann man das wohl kaum noch machen, denn wäre das noch möglich, hätten es die Ingeneure wohl umgesetzt.

Grüße

Matthias

Hallo allerseits,

ich habe auch Keyless und bei mir funzt es mit der Anleitung bei beiden Schlüsseln. So weit, so gut.

Nur mein "Dicker" kommt durcheinander, wenn auch meine Frau als Beifahrer mitfährt und Sie ihren Schlüssel dabei hat, dann stellt er auf den setup ein der als erstes den Wagen aufmacht, oder der setup ändert sich auch schonmal während der Fahrt auf den anderen Schlüssel.

Am Besten, man lässt den 2ten Schlüssel od die Frau zu Hause.

Mike

Wir hatten am Wochenende auch das fröhliche Wettrennen: "Wer ist als erster am Auto!" :confused:

Gibt es einen anderen sicheren Ort im Auto od. eine Lösung für das Problem (ich kann sie ja nicht immer zu Hause lassen ;) )?

Wir machen es jetzt so, die Handtasche der Frau mit dem Schlüssel drin, in den Kofferraum, das geht, oder den Ersatzschlüssel ohne Funk mitnehmen.

Mike

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:45

Geht der Kofferrauzm dann überhaupt zu???

Ja, er geht zu. Auf der Fahrt zur Zulassung habe ich ihn da eingeschlossen. Während der elendigen Wartezeit habe ich irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen, daß man das nicht machen soll....

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

I tried it yesterday... The European Phaeton doesn't have that nice feature. The seat always moves to the position associated with key. Coult it be possible to change with vga-com?

Hi Matthias:

I don't think it is a VAG-COM (programming) issue. But, I am quite surprised - are you saying that if you operate the car through two cycles with the same key, and you change the position of the seat during the first operating cycle, the car will move that seat to the memorized position when you unlock it for the second operating cycle?

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Profil auf Schlüssel speichern???