ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Professionelle Lackversiegelung

Professionelle Lackversiegelung

Themenstarteram 28. März 2009 um 7:58

Da es sich beim Golf VI ja schließlich um einen Neuwagen handelt, würden mich eine professionelle Lackversiegelung von Anfang an für das Schätzchen interessieren.

Welche Erfahrungen habt ihr damit und was sind die besten Anbieter? (besonders Preis- / Leistungsverhältnis):confused:

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 8:21

Na ja, ich habs vor 3 Jahren bei meinem neuen Polo für ca. € 400 machen lassen. Anfangs wars ja ganz schön, aber

nach einem guten Jahr war die Pracht vorbei. Für das Geld hätte ich 100 x durch die Waschanlage fahren können.

Ich werds nicht mehr tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Erfahrungen hab ich selbst keine gemacht, da ich meine Autos gundsätzlich selbst pflege (seit Jahren schon mit Liquid Glas). EIn Arbeitskollege hat aber ANfang des letzten Jahres seinen Wagen (Passat Variant) mit einer Nanoversiegelung behandeln lassen und das hat 900€ gekostet. Darin enthalten war die komplette Fahrzeugreinigung (auch innen!), Lackreinigung und dreimaliges polieren sowie natürlich die Nanoversiegelung für Lack, Fenster und Felgen (20" Chrom). Laut seiner Aussage hat die WIrkung bisher kaum nachgelassen. Er scheint sehr zufrieden damit zu sein. Ich persönlich zieh da die Flasche LG für 30€ vor, auch wenn diese Versiegelung mehr Arbeit macht und eine kürze Standzeit (bei 3 Schichten etwa 7 Monate bei wöchentlicher Wäsche) hat. Mein Polo ist nun 8 Jahre alt und schaut mitlerweile besser aus als am ersten Tag ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man sein Auto regelmäßig pflegt, ist in meinen Augen so eine teure Nanoversiegelung unnötig. Regelmäßig Waschen und wachsen bzw. versiegeln erfüllt bei deutlich geringeren Kosten den selben Zweck.

am 28. März 2009 um 8:21

Na ja, ich habs vor 3 Jahren bei meinem neuen Polo für ca. € 400 machen lassen. Anfangs wars ja ganz schön, aber

nach einem guten Jahr war die Pracht vorbei. Für das Geld hätte ich 100 x durch die Waschanlage fahren können.

Ich werds nicht mehr tun.

Ich hab mir das ganze auch schön überlegt und werde wohl selbst auch erstmal die Liquid Glas Variante testen. Was gibt es dabei zu beachten? Auto vorher waschen, klar. Und dann? Einsprühen und polieren? Gibt es etwas spezielles für Felgen? Auch eine art Versiegelung oder Schutz?

Für mich ist dieses Thema auch sehr interessant. Werde meinen Golf VI wahrscheinlich in 10 Tagen vor der Tür stehen haben. Professionell werde ich die Lackversiegelung nicht machen lassen. Vom Preis- / Leistungsverhältnis fährt man mit Eigenarbeit sicherlich wesentlich günstiger. Für mich stellt sich noch die Frage, welches Produkt ich benutzen soll. Habe sehr viel Gutes über Zaino Z-2 PRO Show Car Polish gehört. Hat jemand von euch mit dieser Versiegelung schon Erfahrunge gemacht?

Für alle, die sich mit dem Thema Liquid Glass oder der Versiegelung mit ZAINO-Produkten auseinandersetzen möchte, empfehle ich folgende SEite im Netz:

Markus Fahrzeugpflegeforum

Dort findet ihr ALLE Informationen, die ihr zur Fahrzeugpflege braucht.

Viel Spass beim lesen...da kann man sich Stunden aufhalten...! :)

schau dich mal bei Petzold´s um da bekommst du alles was du brauchst !!!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ich hab mir das ganze auch schön überlegt und werde wohl selbst auch erstmal die Liquid Glas Variante testen. Was gibt es dabei zu beachten? Auto vorher waschen, klar. Und dann? Einsprühen und polieren? Gibt es etwas spezielles für Felgen? Auch eine art Versiegelung oder Schutz?

Nach dem waschen gehst du einmal mit dem LG PreCleaner über den Wagen. Autragen, antrocknen lassen und abwischen. Ist ein chemischér Reiniger, also ohne Schleifmittel. Danach trägst du das LG auf, lässt es ebenfalls antrocknen und polierst es ab...fertig. Den Wagen solltest du danach, wenn möglich ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen, damit das LG aushärtet. LG wird in Schichten aufgebaut, soll heissend as du mehrere Schichten übereinander legst, aber immer mit mindesten 4 Tagen abstand zur nächsten Schicht. Den PreCleaner brauchst du nur beim ersten Mal anzuwenden, danach nur die Versiegelung. Je mehr Schihten, desto mehr Schutz und Glanz. Ich machs nach jeder 2. Wäsche drauf, so komm ich wunderbar durchs Jahr ;)

LG funktioniert auch sehr gut bei Alufelgen. Einfach nach dem selben Prinzip autragen, da würde ich aber aus Schutz vor Bremsstaub min. 6 Schichten empfehlen. Am besten gleich nach dem Wehcsel auf WInterreifen die Sommeralus versiegeln.

Ich nutz das Zeug schon seit Jahren und bin hochzufrieden und mein Polo sieht noch immer top aus. Das Bild in meiner Sig ist von 2002 und das Bild im Anhang ist ein paar Wochen alt.

Super! Vielen Dank für die tolle Erklärung. Das mit den Felgen wollte ich auch schon fragen, aber du hast es bereits beantwortet. Werde sie natürlich auch sofort versiegeln. Wo kauf ich LG und den Pre Cleaner am besten/günstigsten und wie lange hält das Zeug? Bzw. ist der Precleaner dabei oder extra?

Ich kaufe immer hier. Da nimmst du dann noch ein oder zwei extra Polierschwämmchen und ein oder zwei Microfsertücher zu, braucht man immer.

Also ich komme mit einer Flasche LG gut und gerne ein Jahr hin. Da es nass aufgetragen wird, also mit angefeuchtetem Schwamm, ist es sehr ergiebig. Der Pre Cleaner wird ja nur selten benötigt, daher hab ich noch immer die erste Flasche un die ist noch gut 1/3 voll, den nutz ich nur einmal nach dem Winter.

Laut Petzoldts soll man bei Neuwagen 4 Wochen warten bis man PreCleaner und LG anwendet, obs Sinn macht weiß ich nicht da ich es noch nicht kannte als ich den Polo gekauft hab aber die wissen schon wovon sie reden.

Ich selbst habe sowas noch nicht gemacht und trau mich ehrlich gesagt auch nicht, da ich angst habe etwas falsches zu tun und dann der ganze Lack im Eimer ist.

Habe hier vor Ort einen Aufbereiter gefunden die ein Paket anbietet:

Paket 3: Außenwäsche und Lackaufbereitung

Handaußenwäsche (Vorreinigung mit Hochdruckreiniger)

Reinigung der Radkästen

Scheiben außen reinigen

Lack reinigen und polieren

Kunststoffreinigung- und pflege außen

PKW mittel mit NANO-Lackversiegelung ab 255,00 €

Bin am überlegen ob ich das machen soll.

Da LG und der PreCleaner keine Schleifmittel enthalten kannst du nichts falsch machen. Zumal auch eine ausgiebige Anleitung dabei ist die dir alles genau erklärt. Du machst ja alles mit der Hand, also ohne Maschiene von daher ist diese Aktion ja auch entsprechend "zart" ;)

Ich traus mir auch zu und werde noch am Abholtag mit den Felgen beginnen und dann nach 4-6 Wochen mich nach der ersten Wäsche an den Lack wagen :)

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE.

Da LG und der PreCleaner keine Schleifmittel enthalten kannst du nichts falsch machen. Zumal auch eine ausgiebige Anleitung dabei ist die dir alles genau erklärt. Du machst ja alles mit der Hand, also ohne Maschiene von daher ist diese Aktion ja auch entsprechend "zart" ;)

Gut dann versuch ich das auch mal selbst und bestell mir das Set welches du als Link angegeben hast. Danke !

Bei uns um die Ecke ist hier eine selbst-wasch-anlage mit Hochdruck reiniger....kann ich also problemlos die starken wasserstrahlen auf den lack richten ohne angst zu haben ? ( also nach 4-6 wochen)

Normal solltest du mind 30 cm Entfernung zum Lack haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Professionelle Lackversiegelung