ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Produziert Bosch die Prius Hybridkomponenten?

Produziert Bosch die Prius Hybridkomponenten?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:10

Ich stelle die Frage mal hier,da im Mazda Forum das Problem auftauchte , aber dort nicht solche Experten wie hier unterwegs sind.

Zitat eines Posters:

"Soweit ich das mitgekriegt habe, wurden die ganzen Hybrid-Komponenten, die Toyota (einschließlich Lexus) verbaut, von Bosch entwickelt und auch von Bosch produziert?!"

Stimmt diese Aussage?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es gibt seit Jahren das seltsame Gerücht, Bosch hätte "die Hybridtechnik" entwickelt und Toyota hätte das nachgebaut. Höchstwahrscheinlich von Leuten erfunden, die den Japanern keine einzige eigene Entwicklung zugestehen...

Völlig absurd, wenn man die Geschichte des Systems ein wenig kennt. Dass es auch noch von Bosch gebaut werde ist ja noch verrückter...

Die haben garantiert auch schon Hybridsysteme entwickelt, aber das ist nicht gerade ungewöhnlich. Dafür, dass das irgendetwas mit dem Toyota-System zu tun hätte habe ich noch keine Anhaltspunkte gefunden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lustig. Dann wären die Prius aber nicht so zuverlässig.

 

Bosch liefert die Hybridplattform für die kommenden Hybriden von PSA.

Der erste wird der Peugeot 3008 hybrid

 

Gruß

sg

am 16. Juli 2009 um 14:38

Toyota entwickelt und produziert sein Hybrid-System komplett selbst.

Es gibt seit Jahren das seltsame Gerücht, Bosch hätte "die Hybridtechnik" entwickelt und Toyota hätte das nachgebaut. Höchstwahrscheinlich von Leuten erfunden, die den Japanern keine einzige eigene Entwicklung zugestehen...

Völlig absurd, wenn man die Geschichte des Systems ein wenig kennt. Dass es auch noch von Bosch gebaut werde ist ja noch verrückter...

Die haben garantiert auch schon Hybridsysteme entwickelt, aber das ist nicht gerade ungewöhnlich. Dafür, dass das irgendetwas mit dem Toyota-System zu tun hätte habe ich noch keine Anhaltspunkte gefunden.

Hoffentlich nicht. Alles was in meinen (deutschen, französischen und japanischen) Autos bisher an Elektrik kaputt ging kam von Bosch.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Hoffentlich nicht. Alles was in meinen (deutschen, französischen und japanischen) Autos bisher an Elektrik kaputt ging kam von Bosch.

 

monegasse

So isses. Das war schon in meinen CXen in den 80ern so.

 

hs

am 17. Juli 2009 um 13:41

@monegasse: da bist du nicht der einzige :-)

Bosch ist nicht der "überragende" Zulieferer für was ihn einige gerne halten....

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Hoffentlich nicht. Alles was in meinen (deutschen, französischen und japanischen) Autos bisher an Elektrik kaputt ging kam von Bosch.

 

monegasse

...mein Bosch-Staubsauger zerlegte sich bei Benutzung von selbst.... meine Bosch-Spülmaschine machte was sie wollte, nur nicht dass, was man ihr befahl... eigene Erfahrungen, nur mal so am Rande...

am 21. Juli 2009 um 12:39

mmh, wir haben auch eine Spülmaschine von Bosch, die läuft bis jetzt ganz zuverlässig. Aber ich kann nicht sagen, ob die auch wirklich von Bosch ist, vielleicht steht ja nur der Name draussen drauf?

Toyota hat den Zulieferer DENSO, sozusagen der jap. Bosch.

DENSO hat z.B. die elektrische Klimaanlage des Prius entwickelt und soll lt. dem PriusWiki auch die elektrohydraulische Bremse (ECB) des Prius entwickelt haben.

Beim Hybridsystem ist die Fa. Aisin beteiligt, diese gehört aber zur Toyota-Gruppe, insofern bleibt es in der Familie ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Hoffentlich nicht. Alles was in meinen (deutschen, französischen und japanischen) Autos bisher an Elektrik kaputt ging kam von Bosch.

monegasse

ist ja auch 95% der Elektronik welche in europäischen Fahrzeugen verbaut ist von BOSCH. Klar ist das was kaputt geht auch von Bosch. Ist irgendwie super logisch!

[sarkasmus] Ach ja, mein letzter Ferhseher und mein Handy (GD90) waren von Panasonic (100% Toyota-Tochter) und sind auch nach 24 bzw. 6 Monaten hops gegangen. Logische Folge: jeder Toyota muss ja absoluter schrott sein?! [\sarkasmus]

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

ist ja auch 95% der Elektronik welche in europäischen Fahrzeugen verbaut ist von BOSCH. Klar ist das was kaputt geht auch von Bosch. Ist irgendwie super logisch!

Es fällt aber auf, wenn man z.B. Toyotas mit Bosch bzw. japanischen Teilen vergleicht...

Zitat:

Panasonic (100% Toyota-Tochter)!

Nicht wirklich...

Panasonic hat mit Toyota direkt nichts zu tun und ist absolut eigenständig, die haben nur ein Joint-Venture für die Prius-Batterieherstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

 

ist ja auch 95% der Elektronik welche in europäischen Fahrzeugen verbaut ist von BOSCH. Klar ist das was kaputt geht auch von Bosch. Ist irgendwie super logisch!

Auch wenn es Bosch gern so hätte, der Marktanteil liegt bei weitem nicht bei 95%.

Gerade in japanischen Autos ist da recht wenig davon verbaut, trotzdem gehen eigenartigerweise diese Teile kaputt.

Das gleiche gilt im Heimwerkerbereich, es gibt selten so schlechte Produkte wie die von Bosch. Nichtmal eine einfache Bohrmaschine hatte eine vernünftige Lebensdauer.

monegasse

Bei europäischen Herstellern (so geschrieben) ist Bosch aber mehr oder weniger Monopolist, da der Marktanteil von Schäffler, ehem. SiemensVDO, Magnetti und Sagem marginal ist und seit dem Ende der Pumpe Düse Motoren weiter schrumpft. Wie das bei Japanern ist weiß ich nicht, meinen ersten Yaris suche ich noch vergeblich. Mal schauen, wieviel Bosch in dem steckt.

Und bei Haushaltsgeräten und Wekzeug (das gehört hier eigentlich nicht rein) ist Bosch bzw. BoschSiemens (BSH) einer der wenigen Qualitätshersteller auf dem deutschen Markt. Bei mir daheim steht auf so ziemlich jedem Gerät Bosch, Siemens oder Fujitsu und die meisten der Geräte sind >10 Jahre alt und tun anstandslos ihren Dienst. Wie gesagt. Negativerfahrungen mit anderen Herstellern liegen ebenfalls vor.

Zitat:

Original geschrieben von Semoind

Bei europäischen Herstellern (so geschrieben) ist Bosch aber mehr oder weniger Monopolist, da der Marktanteil von Schäffler, ehem. SiemensVDO, Magnetti und Sagem marginal ist und seit dem Ende der Pumpe Düse Motoren weiter schrumpft. Wie das bei Japanern ist weiß ich nicht, meinen ersten Yaris suche ich noch vergeblich. Mal schauen, wieviel Bosch in dem steckt.

Mag sein, dass Toyota bei Modellen, die in der EU oder in der Türkei produziert werden, auch Bosch als Zulieferer hat.

Aber in diesem Thread geht es ja bekanntlich um den Prius, und der wird in JP produziert (bzw. in China für den chinesischen Markt). Und in JP produziert die Fa. Denso z.B. den elektrischen Kompressor und andere Komponenten für den Prius.

Denso ist sozusagen der japanische Bosch ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Produziert Bosch die Prius Hybridkomponenten?