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Produktionszahlen Phaeton im Vergleich

Themenstarteram 30. August 2007 um 7:27

Ich war doch erstaunt, wie hoch die Gesamt-Produktionszahlen von Audi, BMW und Daimler sind.

In Deutschland sieht es ja so aus, als wäre der Abstand nicht so groß und VW auf einem guten Weg.

Mit dem Phaeton als Fahrzeug stimmt dies schon...

Quelle Automobilwoche Nr. 18

Jan - Juli 2007

-----------------

VW Phaeton: 2821

Audi A8: 14388

BMW 7er: 29331

D. S-Klasse: 56784

 

Juli 2007 gesamt / Deutschland / Anteil Deutschland

-----------------

VW Phaeton: 250 / 212 / 85%

Audi A8: 1926 / 312 / 16%

BMW 7er: 4402 / 318 / 7%

D. S-Klasse: 7207 / 669 / 9%

Wenn ich hier die Zahlenverhältnisse so sehe, dann kann ich es kaum glauben.

Aber so stand es in der Automobilwoche.

Demnach ist der Phaeton ein Deutschland-Auto ohne internationale Akzeptanz.

Beim 7er ist es umgekehrt.

Die S-Klasse Zahlen haben mich richtig erstaunt. Ein so teures Auto in solchen Stückzahlen...

Da kann der Phaeton ein paar gute Wünsche schon gebrauchen!

 

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

 

Da kann der Phaeton ein paar gute Wünsche schon gebrauchen!

Hallo,

warum braucht der Phaeton gute Wünsche? Was hat man davon wenn sein Auto oft verkauft wird ? Man sollte wissen was man hat oder auch nicht und dann ist gut.

Sascha

Ich möchte bezweifeln, daß die GMD überhaupt dazu in der Lage ist, so viele Phaetons zu produzieren wie seine Mitbewerber. Wenn man schon sieht, mit welchem Schneckentempo die Hunde da durch die Hallen ziehen ...

Es ist doch besser, wenn der Phaeton nicht in Massen produziert wird. So hat jeder Monteur mehr Zeit für ein Auto und das wirkt sich positiv auf die Qualität aus.

Ich würds noch anders beschreiben:

>Stellt euch mal vor , in der Manufaktur gäbe es einen "Poti" , an dem man die Arbeitsabläufe schneller drehen könnte , das würde m.E. tatsächlich eine Einbusse der jetzig ausgelieferten Qualität bedeuten.... Oder noch kätzerischer gefragt: wie schnell muss produziert werden , damit man eine Qualität eines A8 erhält ?

Viele hier vergessen, dass der Phaeton ein "handgefertigtes Automobil" ist und nur allein nur durch diesen Umstand nicht unendlich schnell und unendlich oft reproduzierbar ist.

Die Zahlen der S-Klasse und 7er BMW waren nie anvisiert.

und

jeder verkaufte/verleaste Phaeton "tut" den Oberklassemitbewerbern richtig "weh.."

dsu

Mensch, DSU, dass ist ja mal 'ne kreative Erklärung für den schleppenden Absatz des Dicken. Warscheinlich stehe die Leute deswegen Schlange bei VW - es kommt einfahc kein Phaeont mehr nach... ;)

Ich würde es wiederum noch anders ausdrücken: hätte VW die Dinger nicht säckeweise produziert, dann auf sich selbst zugelassen und auf Halden gestellt, wäre der Wagen in den letzten Jahren warscheinlich im Grundrauschen der Zulassungsstatistik untergegangen.

Ich hab ja schon zig Mal gefragt, ob jemand weiß, wie hoch der Anteil von Werkswagen ist, aber diese Frage wird hier stets tunlichst ignoriert.

Wenn ich aber sehe, dass z.B. allein der Gemballa vor ein paar WOchen einen Bestand von über 200 Wagen hatte, und das praktisch alles Werkswagen sind, dann erstrahlt die Zulassungstatistik und die Kapazitäten der GMD in einem ganz anderen Licht.

Interessant wäre wirklich mal, wie viele Phaeton tatsächlich an einen KUNDEN verkauft/verleast werden und wie hoch die maximale Kapazität der GMD ohne Qualitätseinbußen ist.

Ich glaube nicht, dass ersteres nennenswert an letzteresn heranreicht. Lasse mich aber sehr, sehr gern eines bessere belehren.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 30. August 2007 um 14:33

Als Ersteller dieses Themas wollte ich darauf hinweisen, auf wie wenige Fahrzeuge die Entwicklungskosten umgelegt werden müssen, vor allem im Vergleich zur Konkurenz.

Weiterhin ist es erstaunlich, daß im Ausland wohl kaum Interesse besteht.

Die "guten Wünsche" bezogen sich darauf, wie es weitergeht mit einem Phaeton II.

Denn die Stückzahlen alleine reichen dafür nicht aus.

Na ja in Südkorea ist er sehr gefragt, ich denke es liegt auch daran, dass der Phaeton in Amerika nicht mehr angeboten wird, und das wird sich ja ändern.

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Interessant wäre wirklich mal, wie viele Phaeton tatsächlich an einen KUNDEN verkauft/verleast werden und wie hoch die maximale Kapazität der GMD ohne Qualitätseinbußen ist.

Momentan werden um die 30 Phaetons pro Tag "vollendet". Die GMD könnte bis zu 100 pro Tag in den Glasturm stellen.

 

Leon

Ihr tut ja alle so, als wolle niemand den Phaeton haben wollen. Meine persönliche Erfahrung ist da eine andere. Ich will vom A8 auf einen Phaeton umsteigen und ging also zum einzigen VW-Center hier in der Stadt. Auf meine Frage, wo denn ein Phaeton stehe, ich wollte mich mal hineinsetzen, zeigte der erste Verkäufer mal grade auf einen Passat und sagte "dort". Erst auf zweimaliges Nachhaken von mir sah er seinen Irrtum ein. Es war kein Phaeton in der Ausstellung zu sehen, denn sie hatten schlicht keinen. Der einzige Verkäufer im Hause, der Phaetons verkaufen darf und soll, war beschäftigt und für mich erst zwei Tage später zu sprechen. Einen Wagen für eine Probefahrt musste man erst organisieren, denn auch ein Vorführfahrzeug war nicht vorhanden. Als ich dann zum Schluss der Probefahrt dem gestressten Verkäufer erklärte, dass ich gerne einen Phaeton hätte, weil mich der Komfort doch sehr überzeugt hat, war dieser sichtlich überrascht. Er könne erst in etwa 4 Monaten liefern, derzeit seien keine Phaetons zu bekommen. Alle weg!

Achja, die Leasingrate: Phaeton 3 Liter Diesel mit ein bißschen Zusatzausstattung, LP brutto 74 Tsd. Euro, 3 Jahre Laufzeit und 15 Tsd. KM im Jahr für 670,- netto. Ohne weiteren Spielraum und damit kaum günstiger als ein A8.

Mein Fazit: VW muss im Moment keine Phaetons verkaufen. Zumindest gibt es da anscheinend keinerlei Druck.

Beste Grüße

Die Tage wird der 35.000 Phaeton in knapp 5 Jahren Produktionszeit gebaut sein. Das ist für einen Newcomer im Oberklassesegment ein Spitzenwert. Und da ist es für den Hersteller VÖLLIG egal , ob die alle in D , NL oder Timbucktu laufen....

Von solchen Zahlen hätte Audi beim Einstieg in die Oberklasse geträumt. Somit ist diese ganze "Rumphilosophiererei" hier flüssiger als flüssig..---> nämlich überflüssig!

und speziell @S6Avant:

Bei einem grossen Facelift werden meistens auf einen Schlag alle Geschäftsfahrzeuge gegen die neuen Modelle ausgewechselt , da ist es doch nur logisch , das dann ein paar WOB Wagen ( <200 ) mehr auf dem Markt zu haben sind. Der Turm in der GMD ist so gut wie leeeeeeeer , wer das seit Jahren verfolgt , weis dieses ( zugegebenermassen kleine Zeichen ) sehr genau zu deuten . Beim FL A8 wird das mit den vor FL Fahrzeugen nicht anders laufen , nur ist die Geschäftsführung von Audi grad mal so gross wie die Portoabteilung von VW !

Irgendwie scheinst du echte Selbstbestätigungs- und Selbstwertgefühlprobleme mit dem Phaeton zu haben , aber dann warst du vorher bei Audi aber auch nicht bei der richtigen Adresse...Ich empfehle dir so eine richtig schöne Altherren S-Klasse in Jägergrün , deine Saunakollegen werden dich dann richtig beneiden!

smartelman

Wow, wow, wow... Smarti, jetzt holst Du aber aus. Steck Dein Gerät mal wieder ein und mach die Hose zu, auf solche Sprüche hab ich wenig Lust. Versuche die Diskussion nochmal mit der Golf-Fraktion vor Deiner lokalen Diskothek, dort findest Du bestimmt passende Gesprächspartner.

Beantworte lieber meine Frage - die übrigens schon wieder seit Tagen ihrer Antwort harrt - anstatt mich blöd anzureden. By the way: als ich meinen Wagen gesucht habe, und das war weit vor GP, hatten die großen "Verwerter" genauso wie heute praktisch nur Werkswagen stehen. Ich bin damals nicht einen einzigen Phaeton gefahren, der einen "echten" Erstbesitzer gehabt hätte.

Sorry, wenn ich immer mir immer wieder kritische Blicke auf den Phaeton erlaube. Für mich ist das keine Gottheit, sondern ein Automobil. Und auch noch eines mit schlechtem Vermarktungskonzept. Leider.

Grüße

Matthias

p.s. Und danke für die Belehrungen über Audi und deren Geschäftsführung. Mir fehlt zwar im Moment etwas der Bezug zum Thema dieses Threads (bzw. einem seiner Beiträge), jedoch lerne ich immer gern interessante Dinge dazu. Z.B. das VW eine eigene Portoabteilung hat. (Oder hast Du Dich verschrieben und es sollte "Pornoabteilung" heißen? Dann würde ich da mal meine Saunakollegen hinschicken, die mögen sowas...)

Gut gekontert, ich denke aber es muss nicht sein. Der Phaeton ist ein tolles Auto. (Punkt!)

Weitere sinnlose Diskussionen sollten wir uns hier ersparen ;)

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

...

p.s. Und danke für die Belehrungen über Audi und deren Geschäftsführung. Mir fehlt zwar im Moment etwas der Bezug zum Thema dieses Threads (bzw. einem seiner Beiträge), jedoch lerne ich immer gern interessante Dinge dazu. Z.B. das VW eine eigene Portoabteilung hat. (Oder hast Du Dich verschrieben und es sollte "Pornoabteilung" heißen? Dann würde ich da mal meine Saunakollegen hinschicken, die mögen sowas...)

:D :D :D :D

Momo ;)

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

..... Steck Dein Gerät mal wieder ein und mach die Hose zu, auf solche Sprüche hab ich wenig Lust.

.....Versuche die Diskussion nochmal mit der Golf-Fraktion vor Deiner lokalen Diskothek, dort findest Du bestimmt passende Gesprächspartner.

...Mir fehlt zwar im Moment etwas der Bezug zum Thema dieses Threads (bzw. einem seiner Beiträge), jedoch lerne ich immer gern interessante Dinge dazu. Z.B. das VW eine eigene Portoabteilung hat.

....(Oder hast Du Dich verschrieben und es sollte "Pornoabteilung" heißen? Dann würde ich da mal meine Saunakollegen hinschicken, die mögen sowas...)

Naja s6,

wenn man mit dem Zeigefinger auf Andere zeigt , zeigen mindestens 3 Finger auf einen selbst ...das solltest du bedenken.

dsu

und übrigens : na klar gibts bei VW ne Poststelle...siehst du , wieder was gelernt !

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

...Der Phaeton ist ein tolles Auto. (Punkt!)

Weitere sinnlose Diskussionen sollten wir uns hier ersparen ;)

Richtig! Nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt übrigens viele andere tolle Autos, darüber darf man aber in einzelnen Foren nichts schreiben, z.B. weil in diesem Forum der Phaeton heilig scheint (das Problem hat aber fast jedes Forum) und jedes Problem was man hat scheint ein Einzelfall.

Also, Phaeton super Auto (für Einige das Beste), VW macht keinen Verlust damit und hat sogar eine Poststelle.

Wieviel VW davon verkauft oder nicht und ob es deswegen dann keinen PII geben wird ist mir so egal wie die ganzen Reissäcke die jeden Tag in China umfallen.

Schönes Wochenende!

Sascha

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