ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produktionsstandort München?

Produktionsstandort München?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. April 2013 um 10:14

Nächste Woche ist es soweit, und ich kann meinen Neuen abholen. Habe gestern die Fahrgestellnummer bekommen und gleich einmal geschaut, was die so hergibt:

Am 20.4. hat er "das Licht der Welt erblickt" - in München. Um mal zwei (nicht ganz so wichtige) Fragen zu stellen, die mir die Wartezeit verkürzen:

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, welcher Produktionsstandort besser oder anfälliger für "Montagsfahrzeuge" ist? Oder sind die alle gleich (was eigentlich so sein müsste)?

Wird man bei der Werksbesichtigung auch die 3er-Produktion besuchen können?

Beste Antwort im Thema

Wollte mir einen Jungen Stern zulegen. C180 Mopf. Nach umfangreicher Recherche habe ich festgestellt das dieser in Südafrika gebaut wird. Das deutscheste aller Autos- billig produzieren und zu deutsch- üblichen Preisen verkloppen. Nein Danke! Von der Fertigungsqualität nicht zu sprechen. Keiner kann mir weiß machen das die Fertigungsqualität auf einer Stufe mit Bremen steht! Wenn doch, dann brauchen wir tatsächlich Fachkräfte aus Afrika.

Bevor es hier politisch wird- Trennung.

Der 1er wird in Leipzig/ Regensburg hergestellt.

Und jetzt hätte ich gerne gewusst wo das Herzstück produziert wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nicht alle. Kombi aus Bremen und andere,... AMG,.

Der gemeine schon wie z.B. 180er

Also in Steyr Österreich.

Danke!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Ihr würdet Euch wundern, wie wenig Komponenten von den deutschesten aller Autos noch hier gefertigt werden. Selbst Teile rennomierter Hersteller wie Bosch kommen teilweise aus China.

Die Preise kommen von hier (und manchmal auch die Steuerketten :D)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:21:16 Uhr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW-Werke

Musst dich etwas durch die Links klicken.

Kommt die C-Klasse tatsächlich ausschließlich aus Südafrika? Üblicherweise gibt's bei Volumenmodellen verschiedene Produktionsstandorte für verschiedene Vertriebsgebiete.

Lediglich die C-Klasse Limousine wird seit mehreren Jahren in Südafrika gebaut. Die restlichen Modelle wie Kombi, Coupè und Cabrio kommen aus Bremen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Die Diesel-Motoren wie bei B47 und B57 kommen aus Steyr.

Benziner wie der B48 dagegen aus München.

https://www.bimmertoday.de/.../

Dort steht allerdings, dass auch R6 Diesel in M gebaut werden, weiss jemand welche genau? Ich tippe auf Endmontage der 40d Motoren, glaube kaum, dass z.b. die Gehäuse an 2 Standorten gegossen werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Die Gießerei ist doch in Landshut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 18. Januar 2020 um 12:32:55 Uhr:

Nicht alle. Kombi aus Bremen und andere,... AMG,.

Der gemeine schon wie z.B. 180er

Also in Steyr Österreich.

Danke!!!

Moment, diese Info so in dem Raum ist falsch!

Bremen ist das Leitwerk. Vor einigen Jahren hat sich Bremen die Produktion unter anderem des GLK (heutigen GLC) gesichert, indem man u.a. zugestanden hat bei Kapazitätserreichung gewisse Modelle leitend auch woanders zu bauen statt Kapazitäten zu erweitern, die nur teilweise genutzt werden. Die C-Klasse Limousine gehört hier richtigerweise dazu. D.h., wenn x GLC und x C-Klasse Kombi, etc. produziert werden, dann werden übrige C-Klasse Limousinen in Südafrika produziert. Aber bei Bestellung deines Neufahrzeugs kannst du dir nicht sicher sein, ob DEINE C-Klasse in Bremen oder Südafrika produziert wird.

Ferner sind diese Werke sowieso nichts weiter als die Endfertigung. Viele Bestandteile werden ja bei den Zulieferern in der Produktionsstraße erstellt und dann z.B. in Bremen angeliefert und in die Endmontage hinzugefügt.

Was BMW angeht: der F30 und der B48 werden in Deutschland produziert, zumindest meine ich, dass der B48 nicht aus Österreich kommt. Ich finde gerade aber nicht mehr die Quelle... Südafrikanische Fahrzeuge werden hier nicht nach D exportiert bzw. importiert ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Quelle hab ich doch verlinkt. Nochmal > klick <

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. Januar 2020 um 09:51:13 Uhr:

Quelle hab ich doch verlinkt. Nochmal > klick <

Sorry, hatte ich übersehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B48B20 welches Werk' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen