Produktionsprobleme beim Touran

VW Touran 2 (5T)

Siehe http://www.welt.de/wirtschaft/article147449376/Volkswagen-hat-grosse-Probleme-mit-seinen-Top-Modellen.html

Zitat:

Die gefertigten Wagen entsprechen nicht den Anforderungen, sie müssen teuer nachgebessert werden. Inzwischen sind es so viele, dass sie auf den großen Werksstraßen in Zweierreihen geparkt werden. Die Anlaufprobleme sind schon jetzt so gravierend, dass die vorgegebenen Stückzahlen nicht mehr eingehalten werden können – im schlimmsten Fall werden die Kunden auf ihren Neuwagen länger als geplant warten müssen.

Beste Antwort im Thema

Siehe http://www.welt.de/wirtschaft/article147449376/Volkswagen-hat-grosse-Probleme-mit-seinen-Top-Modellen.html

Zitat:

Die gefertigten Wagen entsprechen nicht den Anforderungen, sie müssen teuer nachgebessert werden. Inzwischen sind es so viele, dass sie auf den großen Werksstraßen in Zweierreihen geparkt werden. Die Anlaufprobleme sind schon jetzt so gravierend, dass die vorgegebenen Stückzahlen nicht mehr eingehalten werden können – im schlimmsten Fall werden die Kunden auf ihren Neuwagen länger als geplant warten müssen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Also dem Kollegen sein Touran wurde wie avisiert jetzt ausgeliefert (Diesel).
Meiner hat sich auch nicht geändert und ist Mitte November.

Macht euch alle keine Sorgen....
Ich hatte meinen ca Mitte 2010 bestellt und dann 2011 bekommen, mußte damals auch ca 9Monate warten
und es hatte sich gelohnt, bin immer noch mehr als zufrieden mit dem tollen Teil

Seit 3 Tagen im Zählpunkt 5, ich denke auch ohne weitere Info vom Händler bin ich von der Verzögerung betroffen. Zuerst werden die Autos gebaut die schon einen fixen Termin zur Abholung in Wolfsburg haben. Die Stornierung der Abholung wird ansonsten wieder für Wolfsburg ein weiterer Kostenpunkt!

@Merivafan007 Hast du denn einen fixen Termin? Und was mich brennend interessiert: wo checkst du deinen Bau-Status?

Ähnliche Themen

Beim Händler wo ich das Auto gekauft habe

Der Termin wurde aus der Erfahrung des Händler auf zuerst KW 42, dann KW 43 errechnet. Und jetzt steht noch nicht fest ob es klappt mit KW 43. ich denke deine Abholung war die richtige Entscheidung.

Ich war gerade bei meinem Freundlichen und er meinte auch, dass es Fertigungsprobleme beim neuen Touran gibt. Und zwar betreffen die Qualitätsprobleme erst einmal nur die erste Serie, die in den Werksferien durch Leiharbeiter und Studenten gefertigt wurden. Mit normalem Schichtbeginn soll alles normal laufen - ich denke, dass jetzt jeder kleiner Fehler bei VW gepusht wird.

na ja die erste serie sollte schon als vorführer raus sein

die werksferien sind längst um, da stehen sicher keine autos aus der ersten serie mehr

ich kann mich noch gut an die allerersten tourans der auto5000 erinnern,
da standen monatelang alle ausschleusplätze voll, egal ob im kaba lack
oder montage, also alles normal...........?

Hallo, meiner ist für die Abholung vor Ort beim Händler für die 44 KW vorgesehen. Er müsste doch längst produziert sein. Der Händler sagt nur, das alles nach Plan läuft. Müsste er nicht langsam beim Händler ankommen? die Er muss doch noch zugelassen und aufbereitet werden. Das hört sich alles so knapp an. Es dauert doch auch bis das Fz vom Werk zum Händler geliefert wird.

Du sprichst mir aus der Seele, es ist so dreist was da abläuft. Autos an Händler werden verzögert, damit alle Termine mit den Abholern in Wolfsburg fertiggestellt werden. So jedenfalls kommt wir das langsam vor.

Auf der anderen seite, habe ich Mitte April mit Auslieferung in dieser Woche, jetzt soll es KW 43 sein obwohl er immer noch in Status 5 von 8 steht. Dann auch noch Spedition und Zulassung. Das glaub ich nicht mehr. Dann geht es für mich auch in Richtung KW 44. ist das dann noch fair wenn man eigentlich direkt nach der Vorstellung bestellt. Geht doch alles nicht mit Rechten Dingen zu. Im Moment wird nach einem chaotischen system gebaut, auch wenn ich die Fahrgestellnummer sehe. Eine Nummer vor mir hat im Bordbuch alle Dokumente offen und ich gleich dahinter werde nicht gefunden. Die Fahrgestellnummer läuft doch chronologisch durch.

habe heute aus WOB das Gerücht gehört, daß aktuell auch die "Nicht-"Verfügbarkeit von diversen Sitzen zum Stau bei der Touran Produktion bzw. zu notwendigen Nacharbeiten führt...

Es haben sich einige von ergo active sitzen mit Klapptischen hinten geschrieben. Da stimmt doch auch etwas nicht, die Sitze wurden noch nie mit Klapptischen verkauft. Seid ihr sicher das ihr die richtigen sitze bekommen habt. Bei der Bestellung im April stand beim Händler drin, dass diese erst im Oktober einsetzten. Vielleicht gibt/gab es Qualität Mängel wie im Golf Passat. Teilweise sind diese schlecht unterfuttert so dass sich diese schnell durchsitzen. Bei Qualität bin ich gerne bereit eine Woche mehr zu warten. Traurig ist das aber bei der langen Vorlaufzeit schon.

So aktueller Status
am 15.04.2015 bestellt
am 02.11.2015 steht das Auto immer noch nicht beim Händler

Wegen Qualitätssichernden Maßnahmen wurde das Auto gesperrt, und letzte Woche freigegeben. Jetzt geht es nur noch um den Versand (Hoffentlich)

Angeblich sind es Stichproben die untersucht werden, warum er dann aber eine Woche gesperrt wird, konnte/wollte man mir nicht sagen.

das willst du auch nicht wissen 🙂

Deine Antwort