Produktionsprobleme beim Touran

VW Touran 2 (5T)

Siehe http://www.welt.de/wirtschaft/article147449376/Volkswagen-hat-grosse-Probleme-mit-seinen-Top-Modellen.html

Zitat:

Die gefertigten Wagen entsprechen nicht den Anforderungen, sie müssen teuer nachgebessert werden. Inzwischen sind es so viele, dass sie auf den großen Werksstraßen in Zweierreihen geparkt werden. Die Anlaufprobleme sind schon jetzt so gravierend, dass die vorgegebenen Stückzahlen nicht mehr eingehalten werden können – im schlimmsten Fall werden die Kunden auf ihren Neuwagen länger als geplant warten müssen.

Beste Antwort im Thema

Siehe http://www.welt.de/wirtschaft/article147449376/Volkswagen-hat-grosse-Probleme-mit-seinen-Top-Modellen.html

Zitat:

Die gefertigten Wagen entsprechen nicht den Anforderungen, sie müssen teuer nachgebessert werden. Inzwischen sind es so viele, dass sie auf den großen Werksstraßen in Zweierreihen geparkt werden. Die Anlaufprobleme sind schon jetzt so gravierend, dass die vorgegebenen Stückzahlen nicht mehr eingehalten werden können – im schlimmsten Fall werden die Kunden auf ihren Neuwagen länger als geplant warten müssen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo,

es steht aber in dem Bericht, dass es sich um kostspielige Nachbesserungen handelt. Ich weiß im Augenblick echt nicht, was ich machen soll.

Für VW, nicht für den Kunden....

hab meinen Touran heute abgeholt , oh man wer weiß was noch alles kommt. Fahre schon 15 Jahre VW und jetzt macht mir die Marke richtig Angst.

Naja. Muss man ja nicht alles so schwarz malen. Bist Du denn soweit zufriieden?

Ähnliche Themen

Also VW hat schon so viele Fahrzeuge gebaut und neue Modelle in den Markt gebracht. Ich denke die bekommen das in den Griff.

kann das nicht bestätigen, habe meinen Wagen gerade in WOB abgeholt, kam sogar früher als geplant, sieht gut aus und fährt... einen etwas tiefergehenden Bericht liefere ich nach einer Testphase noch nach... in der AS Auslieferung waren Tourane, genau wie Gölfe, Golf Sportsvans, Tiguane und auch Passat vertreten...

Hey wie geht das? Du hast doch Ende Mai wie ich verstanden habe, bestellt. Und du hast ihn schon? Habe am 15. 04 bestellt und laut Händler ist er jetzt als nächstes in dem produktionszeitpunkt 4. hab diese Woche Urlaub und wäre ihn gerne daher gefahren. Ich frage mich was bei mir düse Verzögerung ausgelöst hat. T4user hätte seinen wahrscheinlich auch schon, sein Termin ist aber erst am Sonntag.

Bin nur neidisch auf alle die ihr Auto fahren dürfen.

ja genau, wir sind richtig neidisch 🙂 Ich bin am Wochenende dran und freue mich drauf. Es ist bestimmt dieses eine kleine Extra weswegen einige ein wenig länger warten müssen, wie ... die 230V Steckdose, oder die ... Anhängekupplung, oder ...

Hallo

die Frage ist ja welche Modelle zurück gehalten werden. Sind es nur Dieselmodelle oder sind auch Benziner mit betroffen. Wenn es nur Diesel sind könnte es mit dem Dieselskandal zusammen hängen.

Das habe ich auch gedacht, aber offiziell wird gar nichts kommuniziert! @t4user, das mit den Extras ist klar, aber wir haben vor 6 Monaten bestellt. Der Einkauf sollte die Teile damit längst am Band haben, ansonsten ist die logistikabteilung nicht gut, aber das hörte man unter winterkorn ja öfter! Ich kann es langsam nicht verstehen warum ein User Ende Mai bestellt und schon in seinem Highline mit den gleichen Extras wie ich habe bereits fährt. Und das noch obwohl ich sogar für den Transport zum Händler mehr bezahle als jemand der nach Wolfsburg fährt.

Aber in April hieß es auch lieber das Auto nicht in Wolfsburg abzuholen da es dann noch länger dauert mit der Abholung. Jetzt ist sogar der teurere Transport zum Händler langsamer. Ich verstehe die Welt bei VW nicht mehr.

Bei meinem Opel meriva habe ich nach Vorstellung des neuen Modells im April bestellt und am Tag der Vorstellung beim Händler direkt meinen Wagen bekommen (2 Monate). Bei VW bekommt zuerst die Presse ein Auto, dann die Händler und dann erst die zahlenden Kunden.
So genug ausgekotzt, jetzt wieder in den wartemodus wechseln :-)

Da muss nur bei irgendeinem Unterlieferanten irgendein kleines Werkzeug kaputtgehen... Und schon sind Fahrzeuge mit einer bestimmten Ausstattungskombination, die genau diese Blende oder was auch immer benötigen, im Verzug. Das muss gar nichts mit schlechter Logistik oder Diesel / Benziner oder MQB oder Bestelldatum usw. zu tun haben.

Wenn ich weiß ich muss 30 teile im Oktober kaufen dann kann ich diese für den Zeitraum kaufen, oder nicht? Schwer wird es nur wenn ich ohne Käufer teile bestelle. Diese will VW nicht auf Lager vorhalten, verständlich!

Was @bigurbi meint ist wohl dass die Teile zwar bestellt sind, und geliefert sind, jedoch nicht den Spezifikationen entsprechen. Im schlimmsten Fall sind die Teile bereits eingebaut und müssen aufwändig getauscht werden.

Also es sind definitiv auch Benziner betroffen - ich sollte meinen ab 28.10 abholen dürfen, jetzt wurde die Auslieferung seitens VW gesperrt. Highline, 1.4 DSG... mal schauen ob es dieses Jahr noch was wird :/

Wer hat dir die Sperre mitgeteilt? Händler oder Wolfsburg
Grund für Sperre wurde dann auch nicht genannt, oder?

Deine Antwort