Produktionsmangel oder Unfallschaden?

Opel Astra L

Hallo zusammen,

ich habe mir als stiller Mitleser hier schon viel zum Thema Spaltmaße, Tankdeckel und Co. beim Astra L durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich wohl nicht der einzige mit diesen Themen bin. Heute bin ich, nachdem mein Astra ca. 8 Stunden in der prallen Sonne stand zum Fahrzeug zurückgekehrt und musste feststellen, dass sich ein Teil der Stoßstange am Übergang zur "normalen" Karosserie herausgedrückt hatte.

Den Schaden habe ich direkt in einem Opel Autohaus vorgeführt und mir wurde mitgeteilt, dass dies nur durch ein "Andotzen" entstanden sein kann. Ich bin mit dem Fahrzeug nicht "angedotzt", auch weist die Stoßstange keinerlei (sichtbare) Schäden aus. Eine Beschädigung durch einen Dritten kann ich natürlich nicht ausschließen.

Würdet ihr die Meinung des Kfz Meisters akzeptieren und ca. EUR 500 für ein neu ausrichten der Stoßstange zahlen oder wäre das ein Fall für eine zweite Meinung/Gutachten?

Besten Dank für eure Hilfe

Stoßstange / Karosserie
5 Antworten

Hi. Hatte ich bei meinem auf der rechten Seite. War fehlerhaft montiert. Die Schrauben von Stoßfängerträger waren nicht in die Muttern der Kotflügel gedreht sondern daran vorbei. Wenn du bei geöffneter Motorhaube zwischen Kotflügel und Scheinwerfer reinschaust kannst du sie sehen

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, wären das diese Schrauben? Und vielen Dank!

Whatsapp-image-2025-06-23-at-21-10
Whatsapp-image-2025-06-23-at-21-10

Ja das sind sie. Je Seite 2 Stück. Die Bilder wollte ich gestern schon mitschicken, ging aber nicht🤔

Bild #211575411
Bild #211575414

Standard, diese Ecke bei mir links, die bekommen es nicht hin, immer wieder blob ist die Ecke wieder raus, mir ist es langsam zu blöd. Am besten Spaxschraube 😩