Produktionsablauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich habe mir auch einen Golf VI bestellt und habe da mal ein Frage.
Mein Händler sagte mir Anfang der Woche der Wagen wäre in Produktion und zur Zeit im Produktionsablauf S4 oder F4, weis jemand was das genau bedeutet und wie lang es noch dauern kann bis er fertig ist?
Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

ZP 1: Vergabe der Fahrgestellnummer
ZP 2: Beginn der Fertigung
ZP 3: Rohbau
ZP 4: Vorbereitung Lackierung
ZP 5: Lackierung
ZP 6: Montage
ZP 7: Produziert
ZP 8: Endkontrolle

Wie lange es noch dauert kann man schlecht sagen. Im Normalfall sollte das Auto innerhalb der nächsten 3-4 Tage fertig sein. Wenn noch irgendwelche Teile für die Montage in Rückstand sind (warum auch immer) oder das Auto nach der Endkontrolle nochmal zur Nacharbeit kommt, kann es auch länger dauern.

42 weitere Antworten
42 Antworten

ZP 1: Vergabe der Fahrgestellnummer
ZP 2: Beginn der Fertigung
ZP 3: Rohbau
ZP 4: Vorbereitung Lackierung
ZP 5: Lackierung
ZP 6: Montage
ZP 7: Produziert
ZP 8: Endkontrolle

Wie lange es noch dauert kann man schlecht sagen. Im Normalfall sollte das Auto innerhalb der nächsten 3-4 Tage fertig sein. Wenn noch irgendwelche Teile für die Montage in Rückstand sind (warum auch immer) oder das Auto nach der Endkontrolle nochmal zur Nacharbeit kommt, kann es auch länger dauern.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann müsste der Wagen ja heute oder morgen fertig sein, wäre echt super.

Zitat:

Original geschrieben von captainjkirk

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann müsste der Wagen ja heute oder morgen fertig sein, wäre echt super.

außer er kommt aus WOB, da gehts heute erst weiter

Ich glaube der wird in Sachsen (Mosel) gebaut.
Da ich Abholung in WOB mir gewünscht habe, wird er dann extra nach WOB geschickt?

Ähnliche Themen

Ja, wird er. Du kannst ja auch den Passat oder T-Reg in WOB abholen, obwohl die dort nicht gebaut werden 😉.

Joo, hast Recht habe ich garnicht darüber nachgedacht.

Es kommt sogar mal vor, dass z. B. ein Touran, der in der Autostadt abgeholt werden soll, nicht in WOB zwischengelagert wird, sondern in Kassel oder sonstwo --> in WOB gebaut, nach z. B. Kassel transportiert zur Zwischenlagerung, zurück nach WOB für die Abholung in der Autostadt 😉.

Zitat:

Da ich Abholung in WOB mir gewünscht habe, wird er dann extra nach WOB geschickt?

Auch der Rocco und EOS kann in WOB abgeholt werden obwohl diese in Portugal gefertigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Auch der Rocco und EOS kann in WOB abgeholt werden obwohl diese in Portugal gefertigt werden.

Genauso wie der Jetta V und der Golf V Variant die nur in Mexiko gebaut werden!

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Zitat:

Haben wir jetzt alle zusammen , lach 😛

Ich glaube das reicht mir an Antworten, also bis ende Januar müsste ich meinen neuen Golf haben.
Danke an Alle.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Haben wir jetzt alle zusammen , lach 😛

Der Sharan fehlt noch 🙂

Gruß

Wer etwas genauer wissen möchte, wie "sein" Golf produziert wird, findet hier einen interessaten Infotext
http://www.volkswagen-sachsen.de/.../Die_Volkswagen_Sachsen_GmbH.pdf

Zitat:

Möchte sagen das er in WOB gebaut wird....beim Golf V war es so das WOB überwiegend für den Export und den GTI und R32 gebaut hat.Die normalen Modelle des GolfV die in der Autostadt abgeholt werden sind aber auch in WOB hergestellt.Weil die gleich von der Produktion über ne kleine Zwischenstation in die Autotürme wandern.Sieht man wenn man Glück hat schöne gleich zum Anfang der Werkstour.Aber das siehst du ja dann an der Fahrgestellnummer wo er gebaut wurde

Deine Antwort