ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Produktionsablauf bei VW

Produktionsablauf bei VW

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:19

Hallo zusammen,

 

habe mir einen VW Golf GTI bestellt.:)  Laut Händler soll er am 12.Mai 

gebaut werden. Am 13.Mai ist ja Feiertag. Habe jetzt bedenken das

mein GTI halb montiert wird, dann der Feiertag kommt und danach

die andere Hälfte gebaut wird. Vielleicht ist hier jemand der in der

Produktion arbeitet und mir sagen kann wie VW vor und nach Feier

bzw. Sonntagen arbeitet. Meine bedenken können vielleicht nicht alle

verstehen, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn womöglich mein GTI

einen Tag halbfertig auf dem Band steht. :(

 

Für Antworten vielen Dank vorab!

 

Gruß

crazyaudi 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

habe mir einen VW Golf GTI bestellt.:)  Laut Händler soll er am 12.Mai 

gebaut werden. Am 13.Mai ist ja Feiertag. Habe jetzt bedenken das

mein GTI halb montiert wird, dann der Feiertag kommt und danach

die andere Hälfte gebaut wird. Vielleicht ist hier jemand der in der

Produktion arbeitet und mir sagen kann wie VW vor und nach Feier

bzw. Sonntagen arbeitet. Meine bedenken können vielleicht nicht alle

verstehen, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn womöglich mein GTI

einen Tag halbfertig auf dem Band steht. :(

ja, das könnte ein Problem werden. Im letzten Jahr hatte ein Kollege von mir dasselbe mit einem GTD. Einen Tag vor Vatertag haben die angefangen den zu bauen, und natürlich nach dem Feiertag weitergemacht. Dabei wurde der Motor falsch herum eingebaut, und jedesmal wenn man den Vorwärtsgang eingelegt hatte, ist er rückwärts gefahren und umgekehrt. Und die Freisprecheinrichtung wurde auch falsch angeschlossen, da musste man die Nummern genau umgekehrt eingeben und das Handy auf dem Kopf halten, also in den Lautsprecher sprechen oder so. Bei der Abholung in Wolfsburg meinte die Dame bei der Übergabe, dass die Werkstatt das bestimmt in 2 Tagen wieder in Ordnung bringen könnte, und er müsste halt nur auf dem Weg nach Hause etwas aufpassen. Was daraus geworden ist weiss ich auch nicht, er hatte mir das damals nach der Übergabe am Handy erzählt und ich habe seitdem nie mehr etwas von ihm gehört.

Chefdackel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo zusammen,

habe mir einen VW Golf GTI bestellt.:)  Laut Händler soll er am 12.Mai 

gebaut werden. Am 13.Mai ist ja Feiertag. Habe jetzt bedenken das

mein GTI halb montiert wird, dann der Feiertag kommt und danach

die andere Hälfte gebaut wird. Vielleicht ist hier jemand der in der

Produktion arbeitet und mir sagen kann wie VW vor und nach Feier

bzw. Sonntagen arbeitet. Meine bedenken können vielleicht nicht alle

verstehen, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn womöglich mein GTI

einen Tag halbfertig auf dem Band steht. :(

Für Antworten vielen Dank vorab!

Gruß

crazyaudi 

Gar nicht auszumalen, wie die dein Auto dann am Freitag, einen Tag nach Männertag, erst weiter zusammen bauen werden :D

am 5. Mai 2010 um 18:28

man hast du Sorgen

am 5. Mai 2010 um 18:33

Ich kann dich beruhigen es wird trotzdem kein Montagsauto ist ja schließlich Freitag :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von finki-gti

Ich kann dich beruhigen es wird trotzdem kein Montagsauto ist ja schließlich Freitag :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Genau, denn Freitag nach Eins, macht jeder seins :D

am 5. Mai 2010 um 18:41

eigentlich hast du ja glück, du musst genau andersrum denken......

dein auto kann dann einen tag halbfertig ruhen. dadurch lösen sich alle spannungen in den zusammengesetzten teilen. die metalle und plastikteile können "arbeiten" (sich ausdehnen usw....) so kann sich dann alles setzten und 2 tage später wird er dann fertig gebaut. somit ist die stabilität der gesamten karrosserie besser gewährleistet :D

jetzt bist du hoffentlich beruhigt ;)

am 5. Mai 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

habe mir einen VW Golf GTI bestellt.:)  Laut Händler soll er am 12.Mai 

gebaut werden. Am 13.Mai ist ja Feiertag. Habe jetzt bedenken das

mein GTI halb montiert wird, dann der Feiertag kommt und danach

die andere Hälfte gebaut wird. Vielleicht ist hier jemand der in der

Produktion arbeitet und mir sagen kann wie VW vor und nach Feier

bzw. Sonntagen arbeitet. Meine bedenken können vielleicht nicht alle

verstehen, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn womöglich mein GTI

einen Tag halbfertig auf dem Band steht. :(

ja, das könnte ein Problem werden. Im letzten Jahr hatte ein Kollege von mir dasselbe mit einem GTD. Einen Tag vor Vatertag haben die angefangen den zu bauen, und natürlich nach dem Feiertag weitergemacht. Dabei wurde der Motor falsch herum eingebaut, und jedesmal wenn man den Vorwärtsgang eingelegt hatte, ist er rückwärts gefahren und umgekehrt. Und die Freisprecheinrichtung wurde auch falsch angeschlossen, da musste man die Nummern genau umgekehrt eingeben und das Handy auf dem Kopf halten, also in den Lautsprecher sprechen oder so. Bei der Abholung in Wolfsburg meinte die Dame bei der Übergabe, dass die Werkstatt das bestimmt in 2 Tagen wieder in Ordnung bringen könnte, und er müsste halt nur auf dem Weg nach Hause etwas aufpassen. Was daraus geworden ist weiss ich auch nicht, er hatte mir das damals nach der Übergabe am Handy erzählt und ich habe seitdem nie mehr etwas von ihm gehört.

Chefdackel

am 5. Mai 2010 um 18:55

LOL :D aber mal ganz im ernst... hatte auch schon immer solche paranoias wg. dem zusammenbau übers wochenende. anscheinend arbeiten einige bei vw manchmal echt schlampig. mein verf...lixtes lenrad wurde zum bleistift schief montiert :( hätten die mal besser aufgepasst, hätte ich jetzt keinen stress mit hin und her zum :) usw.

am 5. Mai 2010 um 19:42

Sagen wir es mal so, ein Auto ist kein Becher rote Grütze die schlecht wird wenn man ihn über längere Zeit offen stehen lässt. Was ist denn mit Fzg. die bei Schichtwechsel gebaut werden ? Da sitzt dann von jetzt auf gleich auch ein anderer Mitarbeiter dran... und das passiert mind. 2 mal am Tag.

Natürlich ist es so das nicht "erst alle Fzg. fertig gebaut" werden bevor Feierabend ist. Es wird genau das passieren was du sagtest: Schichtende, alles steht und 2 Tage später gehts weiter :) ...

Ich kann Dich auch beruhigen, ich arbeite selber in der Fahrzeugproduktion (aber nicht bei VW), und es dürfte absolut keinen Unterschied machen ob eine Minute oder ein Monat dazwischen liegt:

Die meisten Arbeiter haben einen relativ geringen Arbeitsumfang, also z.B. 5 Schrauben für irgendetwas festmachen, irgendwelche Stecker zusammenstecken oder Kabel verlegen oder ein bestimmtes Teil einbauen, z.B. die Sonnenblende oder den Sitz oder was auch immer. Und das bei jedem Auto. Danach kommt der nächste und baut das nächste Teil ein.

Wenn jetzt das Schichtende ansteht baut Person A sein Teil zu Ende ein, und am nächsten Tag an dem wieder gearbeitet wird kommt Person B und baut das nächste Teil ein. 

Wie viel Zeit dazwischen liegt ist eigentlich absolut nicht von belang, da ja nicht eine Person das ganze Auto baut und durch die Unterbrechung "rauskommt".

Hallo

Hier mal ein Video von unserer Endkontrolle ;)

Dein GTI wird auf Herz und Nieren getestet bevor du Ihn in die Finger bekommst

Mfg

am 5. Mai 2010 um 21:29

Hahaha! Habe mich köstlich amüsiert! Echt geil - Endabnahme!!! :D:D:D:D:D

Kann deine Sorgen voll und ganz verstehen.

Aus dem selben Grund stürzen auch so viele Flugzeuge ab. Die werden nämlich nur selten vor dem Wochenende fertig...

am 6. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo zusammen,

habe mir einen VW Golf GTI bestellt.:)  Laut Händler soll er am 12.Mai 

gebaut werden. Am 13.Mai ist ja Feiertag. Habe jetzt bedenken das

mein GTI halb montiert wird, dann der Feiertag kommt und danach

die andere Hälfte gebaut wird. Vielleicht ist hier jemand der in der

Produktion arbeitet und mir sagen kann wie VW vor und nach Feier

bzw. Sonntagen arbeitet. Meine bedenken können vielleicht nicht alle

verstehen, aber ich habe kein gutes Gefühl wenn womöglich mein GTI

einen Tag halbfertig auf dem Band steht. :(

Für Antworten vielen Dank vorab!

Gruß

crazyaudi 

Ich würde den Produktionstermin umplanen lassen. Stell Dir mal vor, am Freitag (fast wäre es noch Freitag der 13.te geworden) torkeln die VW-Mitarbeiter in die Produktionshalle. Alle haben noch die Vatertagsorgie des Vortages in den Knochen. Und das erste Auto am frühen Morgen wird Dein halbfertiger GTI sein. Das mag ich mir gar nicht ausdenken. Also mal ganz ehrlich, das würde ich mir nicht antun. Am besten Du stornierst den Auftrag.

 

am 6. Mai 2010 um 13:25

Mir kommen gleich die Tränen, man, wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt.

Sei froh, dass es nicht vor weihnachten ist, da sind 2 Feiertage....

Deine Antwort
Ähnliche Themen