Produkt und Preismaßnahmen BMW X3 M40i vom 17.01.2018
Hallo zusammen, ich wurde heute von meinem BMW Händler (Niederlassung) angerufen. Man wolle mit mir persönlich über ein Thema sprechen.... Vorab gesagt, habe Ende Nov. 2017 meinen X3 M40i bestellt. Da ich bis heute keine Lieferdaten bekommen habe, dachte ich mir, komm fährst mal eben vorbei. Vielleicht wollen die mir sagen das Sie den Auftrag o.ä. verbummelt haben. Doch es kam anders als erwartet! „Produkt und Preismaßnahmen“ heißt es bei BMW.... Wir müssen Ihnen leider mitteilen das Ihr Wagen 2500€ teurer wird!
?? Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
BMW begründet es damit das, dass M Sportdifferential und das Instrumententafel in Sensatec ab sofort jetzt mit zur AUSGEWÄHLTE SERIENAUSSTATTUNG gehört. ??
Beste Antwort im Thema
diese ganze Diskussion um 6dtemp und OPF geht mir ehrlich gesagt nur noch auf den Keks.
Ich bin froh wenn mein Fahrzeug geliefert wird und ob er den OPF hat ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich würde nie auf die Idee kommen dafür den Termin nach hinten zu schieben.
24 Antworten
ist auch nicht ganz unwichtig....Sportdifferenzialsperre muss nicht unbedingt, aber der neue Partikelfilter sollte glaub ich schon sein.......
also mein Händler hat die Info, dass erst alle X3 M40i ab Produktion Juni zu 100% den neuen Partikelfilter
eingebaut bekommen. Vorher ist er sich nicht sicher. Hab die Info auf seinem BMW internen Infos mitgelesen.
Das Sportdifferenzial ist ab Produktion März/April verbaut. Die neue Preisliste ist ja auch erst ab 04/2018 gültig.
Aber wenn du jetzt schon konfigurierst ist sie schon online.
diese ganze Diskussion um 6dtemp und OPF geht mir ehrlich gesagt nur noch auf den Keks.
Ich bin froh wenn mein Fahrzeug geliefert wird und ob er den OPF hat ist mir ehrlich gesagt egal.
Also als ich im November einen M40i bestellt habe, hat mir der Verkäufer zugesichert, dass ein OPF verbaut ist.
Vorsichtshalber habe ich in einem Online-Teilekatalog nachgesehen, dort ist er ab 09-2017 aufgeführt.
Mittlerweile bin ich durch diese Diskussionen um den OPF auch verunsichert und hoffe, dass der Verkäufer recht hat.
Zitat:
@Runner666 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:55:32 Uhr:
Als Schweizer wundert man sich da eh nur...
Ähnliche Themen
Da steht ab RDE Zulassung und das hat er noch nicht. Der M40i ist nach aktuellem Stand zugelassen, so wie es die Gesetze erfordern. Wo ist das Problem? OPFs haben nicht nur positive Eigenschaften (Mehrverbrauch, Leistung). Es ist noch nicht ein Fahrverbot ausgesprochen und man diskutiert, wie wenn man EU7 bräuchte um überhaupt noch Auto fahren zu dürfen. Wenn der OPF verbaut wird, wird der auch nicht umsonst sein.
Zitat:
@mfre schrieb am 1. Februar 2018 um 16:43:10 Uhr:
Zitat:
@Runner666 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:55:32 Uhr:
Ich würde nie auf die Idee kommen dafür den Termin nach hinten zu schieben.Als Schweizer wundert man sich da eh nur...
man findet ja bald kein Thread mehr, wo das nicht irgendwann zum Thema wird.
Selbst im Thread vom GLC 63AMG
Für mich ist ein OPF auch beim M40i wichtig, ganz einfach aus dem Grund, dass ich damit dann in Zukunft ein wertstabileres Auto habe. Es kann sein, dass die Politik in Deutschland durch die Justiz und die EU gezwungen wird, zur Einhaltung der Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide in vielleicht 6 Jahren dann nur noch Autos mit 6dTemp in bestimmte Zonen einfahren läßt. Wenn man in der Nähe solcher Zonen wohnt oder auf den Wiederverkaufswert schaut, ist ein OPF schon wichtig.
BMW sieht das anscheinend auch so, daher werden die kleineren Benziner nach meinen Informationen spätestens ab Produktion April und der M40i frühestens ab Produktion Juli 2018 mit einem OPF ausgestattet. Das warte ich persönlich gerne ab für ein zukunftsicheres Auto.
Ist es denn, bei all diesen Unsicherheiten nicht besser einfach zu leasen ?
Dann gibst nach 3 oder 4 Jahren den Karren einfach aber BMW ab und gut ist es.
Die Mehrkosten bei Leasing halten sich die Waage mit dem Wertverlust bei Kauf und Wiederverkauf.
Pepe, der auf einen LT wartet
Leasing oder Kauf ist eine finanzielle Frage und eine Frage was man beim Finanzamt absetzen möchte/kann. Aber danke HDPepe, guter Denkanstoß.
Wenn man einen X3 Benziner mit OPF hat, dann ist das Risiko für mich überschaubar. Ich brauche nicht immer den neuesten Wagen, sondern möchte den neuen X3 doch wieder eine Weile fahren und dann kann Kauf die finanziell interessantere Sache sein. Beim Autokauf ist man in der Regel auch freier in der Wahl der Werkstatt, der KM-Leistung ohne Aufpreise, kleineren Schäden,... . Gibt auch wirkliche Vorteile für Leasing.
Muss jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@D-X340 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:16:55 Uhr:
Hallo zusammen, ich wurde heute von meinem BMW Händler (Niederlassung) angerufen. Man wolle mit mir persönlich über ein Thema sprechen.... Vorab gesagt, habe Ende Nov. 2017 meinen X3 M40i bestellt. Da ich bis heute keine Lieferdaten bekommen habe, dachte ich mir, komm fährst mal eben vorbei. Vielleicht wollen die mir sagen das Sie den Auftrag o.ä. verbummelt haben. Doch es kam anders als erwartet! „Produkt und Preismaßnahmen“ heißt es bei BMW.... Wir müssen Ihnen leider mitteilen das Ihr Wagen 2500€ teurer wird!
?? Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht?
BMW begründet es damit das, dass M Sportdifferential und das Instrumententafel in Sensatec ab sofort jetzt mit zur AUSGEWÄHLTE SERIENAUSSTATTUNG gehört. ??
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Nur, dass ich meinen Händler angerufen habe und einen Besprechungstermin wollte. Wann der Händler auf mich zugekommen wäre, weiss der Himmel. Fact: nichts mehr aber teurer...