ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt

Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:49

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Mein Proceed GT EZ 08/2019 hatte vor ca. 6 Wochen plötzlich keine Leistung mehr und war am ruckeln, wurde dann in die Werkstatt geschleppt und seit dem steht er da.

Es wurde ein Hochdruckventil und die Einspritzdüsen getauscht, hat alles nichts gebracht. Die Werkstatt hat dann einen Hotlinefall eröffnet und wartet seitdem, so meine Information von der Werkstatt, auf eine neue Software von Kia.

Ich habe freundlicherweise von meiner Werkstatt einen Leihwagen bekommen, nur die Werkstatt will nun ihren Leihwagen wieder zurück haben weil sie von Kia zu wenig Geld dafür bekommen.

Die Kia Hotline sagt mir immer nur das ein Ersatzwagen nicht Teil der Garantie ist.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Irgend welche Tipps oder Vorschläge?

Soll ich zum Rechtsanwalt? Oder die Werkstatt wechseln?

Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Franky91602 schrieb am 2. Juni 2022 um 14:49:23 Uhr:

Soll ich zum Rechtsanwalt? Oder die Werkstatt wechseln?

Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Ein Anwalt wäre eine Möglichkeit - zumindest im Sinne einer Beratung was dir zusteht.

Die Garantiebedingungen kannst du dir ja zusätzlich mal durchlesen.

Die Frage ist hier an sich was Kia im Rahmen der Garantie tun muss. Wäre ja etwas seltsam wenn Kia sagen dürfte "du hast 7 Jahre Garantie, aber wir reparieren nicht, sondern lassen das Auto solang in der Werkstatt vergammeln". Wenn du das Gefühl hast, die lassen dich warten, kann ein Gespräch mit einem spezialisierten (!) Anwalt sinnvoll investiertes Geld sein.

Was mich gerade wundert: Ich bekam den Leihwagen damals von Kia bezahlt, da sie das Problem nicht beheben konnten. Ich habe das nie schriftlich gefunden, aber laut Händler zahle den Wagen Kia wenn das Ersatzteil mehr als 3 Tage nicht lieferbar sei. Daher wurden mir damals 2-3 Wochen Werkstattwagen vom Hersteller übernommen. Voraussetzung war wohl, dass ich den Wagen ordnungsgemäß in die Werkstatt gebracht habe und sich dann das Lieferproblem auftat. Wenn Kia keine neue Software "liefert" müsste das doch auch gelten?

EDIT:

Habe deinen Thread nochmal gelesen. Du bekommst also schon auf Kosten von Kia einen Leihwagen nur der Werkstatt ist das nicht genug Geld?

Dann wechsel die Werkstatt. Mir gegenüber hat sich Kia bei meinem oben genannten Problem auch korrekt verhalten. Ebenso die Werkstatt bei dir ich dann letztendlich war. Zuvor wollte ich zu meiner wohnortnächsten Werkstatt. Die wollten mich über den Tisch ziehen. Den Leihwagen müsse ich selbst zahlen und so eine Reparatur könne lang dauern (real: 1 Tag). Ob die Reparatur Garantie sei schaue man dann mal. Dieser Händler hat mittlerweile keinen Vertrag mehr mit Kia. Die Werkstatt danach war genauso korrekt wie Kia. Leihwagen und Garantie war seitens Kia kein Problem. Die Werkstatt hat sich um eine bestmögliche Lösung bemüht. Als ich sie darauf ansprach äußerten sie an dieser Garantieleistung kaum was zu verdienen, aber man sei halt Vertragswerkstatt und daher behandle man auch Kunden die nie zuvor da gewesen seien ordentlich. Kia zahle für Leihwagen und Stundensätze weniger, aber das gehöre zum Geschäft und sei einkalkuliert. Nun gut... da hatten sie einen Kunden für ihre wirklich teuren Inspektionen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt