ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt

Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:49

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Mein Proceed GT EZ 08/2019 hatte vor ca. 6 Wochen plötzlich keine Leistung mehr und war am ruckeln, wurde dann in die Werkstatt geschleppt und seit dem steht er da.

Es wurde ein Hochdruckventil und die Einspritzdüsen getauscht, hat alles nichts gebracht. Die Werkstatt hat dann einen Hotlinefall eröffnet und wartet seitdem, so meine Information von der Werkstatt, auf eine neue Software von Kia.

Ich habe freundlicherweise von meiner Werkstatt einen Leihwagen bekommen, nur die Werkstatt will nun ihren Leihwagen wieder zurück haben weil sie von Kia zu wenig Geld dafür bekommen.

Die Kia Hotline sagt mir immer nur das ein Ersatzwagen nicht Teil der Garantie ist.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Irgend welche Tipps oder Vorschläge?

Soll ich zum Rechtsanwalt? Oder die Werkstatt wechseln?

Ich hab echt keine Ahnung mehr.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du sie nicht verlängert hast, gilt die Mobilitätsgarantie leider nur zwei Jahre. Und deckt nur 6 Tage ab, danach war es das. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ob du da mit dem Anwalt irgendwas machen kannst, weiß ich nicht. Wenn man aber Rechtsschutzversichert ist, kann man ja einfach mal anfragen.

Zum technischen Problem: Du bist leider bei weitem nicht der Einzige mit der Misere. bei einigen konnte es temporär behoben werden, tritt aber wohl sporadisch wieder auf. Wir warten da alle auf das Softwareupdate.

Hoffe, das klärt sich alles schnell!

Zitat:

@ogherby schrieb am 2. Juni 2022 um 17:28:13 Uhr:

Die Mobilitätsgarantie lässt sich bei der Inspektion, wenn sie dann bei Kia gemacht wurde, um 1jahr verlängern. Bei manchen Händler muss man diese bezahlen, andere geben es als kleines Schmankerl Gratis dazu

Ja, ich habe zum Beispiel bei meiner 2. Inspektion laut Rechnung eine

Verlängerung der Mobilitätsgarantie kostenlos bekommen.

In diesen Fall bringt dir der Anwalt gar nichts denn nach den Garantiebedingungen bei deinem Wagen ist Kia aus der Haftung und Pflicht raus.

Versuche sollte es kein Software Problem sein und das Teil nicht verfügbar sein probiers über Schrotthandel.

Bei Software tja direkt selber an Kia schreiben.

Hab ich heute auch :)

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 2. Juni 2022 um 21:47:21 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 2. Juni 2022 um 17:28:13 Uhr:

Die Mobilitätsgarantie lässt sich bei der Inspektion, wenn sie dann bei Kia gemacht wurde, um 1jahr verlängern. Bei manchen Händler muss man diese bezahlen, andere geben es als kleines Schmankerl Gratis dazu

Ja, ich habe zum Beispiel bei meiner 2. Inspektion laut Rechnung eine

Verlängerung der Mobilitätsgarantie kostenlos bekommen.

Wie schon zuvor erwähnt würde ich mal beim ADAC anrufen und mich dort durch die Hotline(s) wurschteln. Anwalt sind nur wieder extra Kosten...

Mich würde vielmehr mal der Grund des Ausfalls interessieren.

 

Es gibt ja ein paar solcher Ausfälle in diesem Forum hier, ob alle wirklich den gleichen Auslöser haben bleibt m.E. unklar.

 

Für mich wirkt es irgendwie unlogisch das ein Softwareproblem die Ursache sein soll. Der Motor ist millionenfach verbaut. Müsste es bei einem Softwareproblem, was ja scheinbar ad hoc nicht behoben werden kann, nicht viel mehr Geschädigte geben?

 

Alles merkwürdig.

 

Trifft es vielleicht nur EU Modelle oder wurde bei Betroffenen E10 getankt? Lässt sich leider schwer verfleichen alles.

Meiner ist weder EU Modell noch habe ich ein Tropfen E10 getankt. Es sind Fahrzeuge aus allen Bauzeiträumen betroffen. Wohl alle mit dem selben Softwarestand. Die Fälle welche sich in Foren bisher gemeldet haben, stellen nur die Spitze des Eisberges dar.

Naja Forum hin oder her... Die Werkstätten der Autohäuser müssten ja voll sein, wenn man den Fehler aktuell nicht behoben kriegt und es so viele Betroffene geben würde.

 

Zumal ja einigen dann doch geholfen werden konnte.

 

Komisch bleibt es, aber ob es wirklich an der Software liegt kann ich nicht glauben.

Dann glaub es halt nicht. Ich kann nur das wiedergeben was ich an Informationen von Kia erhalte. Ja die Werkstätten sind voll mit den Fahrzeugen, Kia arbeitet an einer Lösung.

Naja belegbar sind deine Aussagen ja nun auch nicht wirklich "die Werkstätten sind voll..." oder "wohl alle mit den selben Softwarestand" wirkt eher aus der Luft gegriffen.

 

Ist aber auch egal jetzt.

 

Wenn es wirklich die Software ist und es so viele Betroffene gibt muss Kia ja schnell handeln.

 

Warum eine Software die stellenweise 3jahre und 30.000km ohne Probleme funktioniert hat, plötzlich so einen Fehler verursacht bleibt mir ein Rätsel.

Zitat:

@Philipp_KL schrieb am 3. Juni 2022 um 13:22:23 Uhr:

Meiner ist weder EU Modell noch habe ich ein Tropfen E10 getankt. Es sind Fahrzeuge aus allen Bauzeiträumen betroffen. Wohl alle mit dem selben Softwarestand. Die Fälle welche sich in Foren bisher gemeldet haben, stellen nur die Spitze des Eisberges dar.

Was soll das mit E10 zu tun haben?

Das das damit nix zu tun hat ist mir vollkommen bewusst und war nur eine Antwort auf den zuvor geschriebenen Beitrag.

War nur der Versuch einen möglichen gemeinsamen Nenner aller Betroffenen zu finden...

 

Der überwiegende Teil aller Nutzer hat ja nicht das Problem, daher denke ich, dass es ja durch irgendwas ausgelöst werden muss.

 

Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch und es ist wirklich kompletter Zufall. Wobei das wiederrum dann nicht für einen Softwarefehler sprechen würde.

@JNFR

Vielen lieben Dank für die sehr aufschlussreichen Hinweise. Diese Ergüsse sind so hilfreich wie die Erkenntnis, dass morgen wieder irgendwo die Sonne scheint…nur hilft es nicht beim lösen des Problems.

Ich habe das gleiche Problem. Wie viele andere es auch haben wissen wir nicht genau. Stimmt! Es sind aber genug um zu erkennen das eben doch ein strukturelles Problem zu sein scheint. Von Einzelfällen kann man aber auch nur in Einzelfällen sprechen/schreiben und die sind es eben nicht mehr.

Bei uns wurde der Kraftstoffdrucksensor getauscht…es ist in sofern besser geworden, dass wir nicht mehr stehen bleiben. Aber ruckeln tut es immer noch sporadisch.

Viele Grüße

Ich habe das bisher auch 4mal gehabt (Zündaussetzer), beim 3. Mal ist er in den Notlauf gegangen. Laut KIA Werkstatt stand ein Lambda Fehler drin und hab einen Softwareupdate erhalten. Jetzt nach ca 9k km wieder son Zündaussetzer, ist also in meinem Fall auch nicht die Endlösung. Mit einem Zündaussetzer alle 5k km kann ich leben, so lange das Auto danach normal weiter fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed seit 6 Wochen in der Werkstatt