Proceed Mj2020 ? erste Infos?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen!
Wollte eigentlich heute den Proceed GT bestellen und Google noch eine Runde rum... was finde ich... Infos zum MJ2020 aber alles „offen“ und nichts dingfest. Hmmm da grübelt man ob ich nicht noch 3-4 Wochen warte. Irgendwo stand sogar dass man entsprechend bald bestellen kann...

Hat irgendjemand mit entsprechender „Connection“ vielleicht schon was gehört?
Thema: UVO Connect und größeres Navidisplay oder auch Digitaler Tacho?
Danke euch

Beste Antwort im Thema

Was hat der ganze Kram hier mit Modelljahr 2020 zutun? Diskutiert im passenden Thema.. Danke

485 weitere Antworten
485 Antworten

Ich war direkt im Autohaus .

Ich bin immer noch auf dem Stand, dass erst Anfang September die Produktionsplanung beim Proceed einsehbar wäre. Demnach wären die bisherigen Angaben weiterhin nix wert. Kommt halt immer drauf an was man glauben will.

Ich hatte auch die Möglichkeit auf MJ 2020 umzustellen, Anruf kam letzte Woche. Er hat direkt im System geguckt. Liefertermin wäre KW 51, das hätte noch einmal 17 Wochen Wartezeit bedeutet, da hab ich keine Lust zu, habs dann sein lassen.

Zitat:

@twinzet schrieb am 29. Aug. 2019 um 19:23:05 Uhr:

Ich hatte auch die Möglichkeit auf MJ 2020 umzustellen, Anruf kam letzte Woche.

Und wann hattest du bestellt? Die Umstellungsmöglichkeit auf MJ2020 gab es ja nun schon seit gefühlt ner Ewigkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DexterNite schrieb am 29. August 2019 um 19:25:56 Uhr:

Zitat:

@twinzet schrieb am 29. Aug. 2019 um 19:23:05 Uhr:

Ich hatte auch die Möglichkeit auf MJ 2020 umzustellen, Anruf kam letzte Woche.

Und wann hattest du bestellt? Die Umstellungsmöglichkeit auf MJ2020 gab es ja nun schon seit gefühlt ner Ewigkeit.

Recht früh, am 26.04.2019 bestellt, hatte mich aber erst sehr spontan entschieden umzustellen, also nicht direkt nach der Bekanntgabe, dass auf das digitale Cockpit umgestellt wird. Die Anfrage war von Mitte Juli.

Ich muss dazu sagen, dass mein Händler auch erst von Mitte September bis Anfang Oktober sprach und als ich ihn bat das mal alles durchzuspielen, als würde ich vor ihm sitzen, um zu bestellen, sagte er "Oh mir wird KW 51 angezeigt".

Habe am 15.08 bestellt und Liefertermin wurde mit KW 50 gesagt

ProCeed GT MJ 2020
Automatik
Blue Flame
Alles außer Panorama

Also ich kann nur für den Ceed SW sprechen. Laut meinem Händler ( habe den CC Mailverkehr mit Kia bekommen ) wird ab September auf my2020 umgestellt, und wer dann noch nicht in der Produktionsplanung ist, wird automatisch mit Preissschutz umgestellt. Da kann man es sich nicht aussuchen ob man länger wartet oder das "alte" Modell nimmt.

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 29. August 2019 um 20:24:27 Uhr:

Also ich kann nur für den Ceed SW sprechen. Laut meinem Händler ( habe den CC Mailverkehr mit Kia bekommen ) wird ab September auf my2020 umgestellt, und wer dann noch nicht in der Produktionsplanung ist, wird automatisch mit Preissschutz umgestellt. Da kann man es sich nicht aussuchen ob man länger wartet oder das "alte" Modell nimmt.

Die Info bekam ich auch. Mein Auto ist aber heute bereits eingetroffen, also war es schon sehr großzügig vom Händler, dass ich überhaupt noch umstellen hätte dürfen. Der Wagen war ja zum Zeitpunkt meiner Anfrage bereits für die Produktion in der KW 31 eingeplant.

Ich habe in der letzten Juli Woche Mj 2020 bestellt und das System sagt nachwievor KW 39.

Guten Morgen, irgendwie habe ich den Verdacht, das Kia Autohäuser schneller sind bezüglich Bestellungen wie eine Internet Order .... Bin gespannt was auf meine tippfehler Frage für eine Antwort kommt 😉 dann ischs halt der Februar.... Gut Ding will Weile haben....

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 30. August 2019 um 06:24:58 Uhr:

Guten Morgen, irgendwie habe ich den Verdacht, das Kia Autohäuser schneller sind bezüglich Bestellungen wie eine Internet Order .... Bin gespannt was auf meine tippfehler Frage für eine Antwort kommt 😉 dann ischs halt der Februar.... Gut Ding will Weile haben....

Ich hatte im Januar auch Kontakt zu einem Internet-Portal-Vermittler und da wurde mir sofort gesagt,das die Lieferzeit mit dem von ihnen angebotenen Rabatt ca. 3 Monate länger wäre,als wenn ich beim lokalen Kia Händler bestelle,da hatte sich das Angebot für mich erledigt!

Zitat:

@twinzet schrieb am 29. August 2019 um 19:50:15 Uhr:

Zitat:

@DexterNite schrieb am 29. August 2019 um 19:25:56 Uhr:

Recht früh, am 26.04.2019 bestellt, hatte mich aber erst sehr spontan entschieden umzustellen, also nicht direkt nach der Bekanntgabe, dass auf das digitale Cockpit umgestellt wird. Die Anfrage war von Mitte Juli.

Ich muss dazu sagen, dass mein Händler auch erst von Mitte September bis Anfang Oktober sprach und als ich ihn bat das mal alles durchzuspielen, als würde ich vor ihm sitzen, um zu bestellen, sagte er "Oh mir wird KW 51 angezeigt".

So wie ich das einschätze gab es direkt als die Info rauskam man könne nun schon MJ2020 bestellen einerseits einige Bestellungen und andererseits viele Umschreibungen. Demnach eine größere Menge die direkt in die Warteschlange reingerasselt ist, die somit inzwischen recht lange sein dürfte.

Interessant wäre aus meiner Sicht jetzt mal wie viele Bestellungen für MJ2020 gerade für die Produktionsplanung vermerkt sind, ich gehe ja davon aus, dass hier mehrere EU Länder zusammenkommen, die in Zilina ihre Proceeds gebaut bekommen.

Hätte das Kia Autohaus eine ähnliche rate in der Schublade gehabt wie online , hätte ich dort bestellt. Bei einem der größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Deutschlands gibt's halt andere Preise . Die kommen natürlich auch teilweise dem Endkunden zu gute . Grossabnehmer halt .... Dafür aber womöglich längere Lieferzeiten.

Wenn man die Felgen im Zubehör Cash kauft sind es 1259€ plus Reifen ca. 400€ PS 4

Das perfomance Paket Reifen und Felgen kostet mich über die Leasing/ Vario nur 220€ einmalig auf 54 Monate Laufzeit. Und der Kaufpreis sofern man die Option zieht bei der zu leistenden monatlichen Rate am Ende der 54 Monaten klingt auch ganz vernünftig.

Stehen die Bänder im August eigentlich still bzw. werden für das mj2020 umgebaut (wobei da ja nur das Dashboard anders ist - demnach im Werk nebenan anders zusammengesetzt wird)? Denn so oder so würde das ja auch beim mj2019 berücksichtigt werden, sprich es sollten keine weiteren Verzögerungen auftauchen.

Wobei ich durchaus unterschiedliche Lieferzeiten wahrnehme. Ich habe Mitte Juli bestellt, soll 10-14 Wochen dauern (dt. Modell), gesagt wurde mir November sei Lieferung. Andere sollen ihr mj2020 bereits im September bekommen, müssten ja theoretisch im Mai ein mj2019 bestellt haben welches nun kostenlos umgestellt wird.

Zitat:

@gf4tiu schrieb am 30. Aug. 2019 um 09:41:34 Uhr:

Stehen die Bänder im August eigentlich still bzw. werden für das mj2020 umgebaut (wobei da ja nur das Dashboard anders ist - demnach im Werk nebenan anders zusammengesetzt wird)? Denn so oder so würde das ja auch beim mj2019 berücksichtigt werden, sprich es sollten keine weiteren Verzögerungen auftauchen.

Wobei ich durchaus unterschiedliche Lieferzeiten wahrnehme. Ich habe Mitte Juli bestellt, soll 10-14 Wochen dauern (dt. Modell), gesagt wurde mir November sei Lieferung. Andere sollen ihr mj2020 bereits im September bekommen, müssten ja theoretisch im Mai ein mj2019 bestellt haben welches nun kostenlos umgestellt wird.

Ich habe es so verstanden, dass aktuell die Xceed Reihe produziert wird, ab Anfang September wieder Proceed.

Habe mir auch mal ein Youtube Video angesehen zur Produktion von Kia in Zilina und da wurde meines Erachtens das komplette Cockpit von einem Zulieferer, ebenfalls Produktion in Zilina vorgefertigt als ein komplettes Teil und wird per Roboter in die Karosserie eingesetzt.

Bzgl. Lieferzeiten schätze ich folgendes:
1. Wer vor MJ2020 bestellt hat, war in der Planung für MJ 2019. Bsp. Bestellung im Mai, Auslieferung geplant August
2. Dann konnte man MJ2020 bestellen. Glaube Ende Juni/Anfang Juli war das. Jemand bestellt am 05.07. MJ 2020, Lieferdatum unbekannt, MJ 2019 war zuvor noch nicht bestellt worden.
3. Ende Juli entscheidet sich der Besteller von Punkt 1 seine Bestellung auf MJ2020 ändern zu lassen.
4. In der Produktionsplanung kommt der von Punkt 2 deutlich vor dem von Punkt 1/3, da die Bestellung von MJ2020 bei Punkt 2 früher vorlag. Das würde bedeuten, dass die vorherige Wartezeit keinerlei Rolle spielt, sondern nur der Zeitpunkt der finalen Bestellung des MJ2020.

Kann mich natürlich irren, aber so macht das für mich am meisten Sinn.