ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT oder GT-Line, dafür mit Sitzklima?

Proceed GT oder GT-Line, dafür mit Sitzklima?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 22:21

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden, einen Proceed zu kaufen. Allerdings zerbreche ich mir zurzeit noch den Kopf welcher es sein soll. Vorab: ich bin aus der Schweiz und hier sind die Unterschiede zwischen GT-Line und GT marginal (siehe Vergleich im Anhang). Grob gesprochen nur folgendes:

GT-Line:

- Ledersitze mit Sitzbelüftung vorne

GT:

- mehr Power

 

Viel gegeneinander abzuwägen gibt es also nicht, nur kann ich mich noch immer nicht entscheiden und bin für Inputs dankbar, was ihr aus persönlichen Erfahrungen höher gewichten würdet. Ich muss dazu sagen, dass ich die Sitzbelüftung schon gerne hätte, da ich im Sommer doch relativ schnell schwitze und es daher ein super Feature wäre...nur sei dem Familienvater doch auch ein wenig Spass mit mehr PS gegönnt, wenn die Kleine mal nicht im Auto sitzt.

Danke für Eure Hilfe.

PS: an alle aus der Schweiz, wie viel Rabatt habt ihr auch Euren Neuwagen gekriegt?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Januar 2020 um 19:55

Die Frage ist, wie gut und oft kannst und willst du die zusätzlichen PS in der Schweiz nutzen? Hast du Kinder am Rücksitz, und/oder ist in der Schweiz die Autobahn wie in Österreich auf 130 limitiert?

Wieviel kosten dir die PS des GT pro Monat an Versicherung und Verbrauch mehr, und ist dir das im Vergleich zu anderen Ausgaben und deinem Einkommen Wert?

Gefällt dir der Sound des GT im Normal Modus, oder findest du ihn vllt. zu auffällig röhrend, oder passt dir das eben genau so?

Das kannst du dir alles nur selbst beantworten... die Sitzlüftung ist hier wohl nur das kleinste, geringste Argument.

Ich selbst fahr die 140 PS GT-Line in Österreich, welche aus meiner Sicht genug Kraft für den Alltag hat. Ob LKW auf der Landstraße überholen, oder zusätzliche Power auf der Autobahn, der 140PS Turbo beeindruckt schon sehr und zeigt ausnahmsweise wirklich noch Kraft.

Aber ich versteh jeden, der sich den stärkeren GT holt, es kommt halt auf den Willen dazu an. Ein geiles Auto ist es aber alle mal !

Auf deine einfache Frage aber auch eine einfache Antwort: mehr Power statt Sitzlüftung, wenn dir alles andere Wuarscht ist ! :-D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Januar 2020 um 18:07:31 Uhr:

also ich war im sommer froh über meine sitzlüftung und möchte sie nicht mehr missen

ich kenne diesen luxus nicht :D :D :D hatte ich noch nie :o echt so gut im sommer ?

meine holde hatte nach 5 min voll power rumgejammert und auf 1 gestellt :D

In meinem Sommerauto habe ich eine Sitzbelüftung. Der Wagen ist 11 Jahre alt und ich möchte mir nicht vorstellen was da für ein Schmodder in den Kanälen herrscht. Bin den Proceed gestern als GT zur Probe gefahren. Wie sich die Mehrleistung auswirkt kann ich wegen fehlenden Vergleich nichts sagen. Bei sportlicher Fahrweise drehen die Vorderräder schon oft durch. Er schiebt dann auch sehr stark über die Vorderachse. In der aktuellen AMS ist ein Test mit dem PC. Vielleicht mal lesen.

Also nur schon aufgrund der Optik würde ich den GT nehmen. Die 204 PS machen zudem deutlich mehr Spass. Dir beheizte Frontscheibe beim GT hast du übrigens auch in der Schweiz. Bloss leider das Schienensystem im Kofferraum nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 23:48

Erstmal vielen Dank für all die Tipps.

Nun ja, wegen der erlaubten Geschwindigkeit reichen in der Schweiz auch 100 PS, mehr als 120 ist nicht erlaubt (gefahren wird aber im Schnitt 130). Somit ist es mehr eine Frage der möglichen Beschleunigung/Fahrspass.

Nachdem ich heute Morgen all eure Entscheidungs-Tipps nochmals durchgegangen bin, bin ich zum Händler erneut Probefahren gegangen. Lange Rede kurzer Sinn: habe mir den GT bestellt; wird bereits in ca. 3 Wochen geliefert. :-)

Interessanterweise hat auch der Händler gemeint, dass ihn schon viele Kunden auf die fehlende Belüftung im GT angesprochen haben.

@Javin das fehlende Schienensystem ist echt schade. Verstehe nicht wieso man es da weggelassen hat.

Hallo,

 

Nachdem ich den ProCeed schon eine Weile im Auge habe und deshalb im Forum mitlas, erlaube ich mir nun, mich hier einzuhängen.

 

Blöde Frage, aber... im Schweizer Prospekt (oder wars die Preisliste?) steht was von Werksbestellung - lässt sich KIA nicht dazu überreden, die Sitze vom GT-Line einfach in einen GT einzubauen? Andererseits braucht man sich da wohl in Zeiten, in denen sogar BMW Individual nur noch Marketing ist, nicht viele Hoffnungen machen (aber das ist ein anderes Thema).

 

Das Schienensystem gibt's nicht mal als Option bzw. Händlerzubehör?

Die heizbare Frontscheibe habe ich im Übrigen auch nirgends erwähnt gefunden - kann ein Schweizer ProCeed-Eigner bestätigen, dass er sie hat?

 

Und wie siehts mit den Rabatten aus? Unter 30k für einen GT wie in D ist wohl aussichtslos?

 

@cecece Vorfreude ist die schönste Freude - schon jetzt viel Spass mit dem Wagen :-)

 

Danke & MfG Hüendli

Alleine vom Motor würde ich den GT nehmen. Der 1.4 konnte mich von der Laufruhe nicht wirklich überzeugen. Da konnte der Motor vom GT schon mehr überzeugen, wesentlich laufruhiger und natürlich macht er auch mehr Spaß :-)

Zitat:

@Hüendli schrieb am 1. Februar 2020 um 12:39:15 Uhr:

 

 

Das Schienensystem gibt's nicht mal als Option bzw. Händlerzubehör?

Die heizbare Frontscheibe habe ich im Übrigen auch nirgends erwähnt gefunden - kann ein Schweizer ProCeed-Eigner bestätigen, dass er sie hat?

Kann bestätigen, dass in der CH-Ausführung die heizbare Frontscheibe serienmässig im GT ist.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 8:47

Zitat:

@Hüendli schrieb am 1. Februar 2020 um 12:39:15 Uhr:

 

Das Schienensystem gibt's nicht mal als Option bzw. Händlerzubehör?

Die heizbare Frontscheibe habe ich im Übrigen auch nirgends erwähnt gefunden - kann ein Schweizer ProCeed-Eigner bestätigen, dass er sie hat?

Und wie siehts mit den Rabatten aus? Unter 30k für einen GT wie in D ist wohl aussichtslos?

Meiner ist nun da, daher kann ich die beheizbare Frontscheibe ebenfalls bestätigen (obwohl mir der Nutzen nicht ganz klar ist, ausser man hat das Auto immer draussen stehen. Mich stören die Heizstränge eher ein wenig).

Bzgl. Rabatte: naja, mir wurde von unterschiedlichen Händlern gesagt, dass beim 2019er Modell CHF 2K Prämie von Kia gibt und diese noch verdoppelt werden kann. Also total CHF 4K. Beim 2020 Modell sind es 1.5k resp. 3k total. Ich habe schliesslich 38k bezahlt. Für Leasing gabs auch keinen Zusatzrabatt weshalb ich dann bar bezahlt habe. Aber wenn Du nicht das 2020 Modell möchtest gehts auch günstiger.

am 18. Februar 2020 um 9:05

Ich „übersehe“ die dagegen.

Und klar ist es dafür gedacht das man die Windschutzscheibe nicht kratzen muss und sie vor allem auch nicht wieder zu friert was mir häufig bei Scheibenenteiser passiert ist. Will ich nicht mehr missen, in 2 min ist die Scheibe Eisfrei, 1a Sicht, keine geschmiere oder sonst was und es kann los gehen. In der Zeit Kaffe raus holen, oder die Seitenscheiben von Eis befreien. Oft ist es ja aber grade nur vorne und dann passt das perfekt.

Zitat:

@cecece schrieb am 18. Februar 2020 um 09:47:56 Uhr:

. Ich habe schliesslich 38k bezahlt. Für Leasing gabs auch keinen Zusatzrabatt weshalb ich dann bar bezahlt habe. Aber wenn Du nicht das 2020 Modell möchtest gehts auch günstiger.

38k für das 2020er Modell?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:39

Zitat:

@Javin schrieb am 19. Februar 2020 um 22:05:42 Uhr:

Zitat:

@cecece schrieb am 18. Februar 2020 um 09:47:56 Uhr:

. Ich habe schliesslich 38k bezahlt. Für Leasing gabs auch keinen Zusatzrabatt weshalb ich dann bar bezahlt habe. Aber wenn Du nicht das 2020 Modell möchtest gehts auch günstiger.

38k für das 2020er Modell?

Ja, aber in der Schweiz. Habe überlegt ihn in DE zu kaufen, allerdings sind für Fahrzeuge die bei Einfuhr nicht älter als 6 Monate sind CO2-Abgaben fällig die so hoch waren, dass ich ihn gleich in der (überteuerten) Schweiz kaufen konnte.

Ja bin auch aus der Schweiz :D

Habe etwas weniger Rabatt erhalten (ohne Schiebedach, mit Metallic-Lackierung) deshalb hat es mich interessiert.

Bei uns funktioniert leider ja auch die eSim nicht.

Zitat:

@Javin schrieb am 20. Februar 2020 um 16:51:15 Uhr:

Bei uns funktioniert leider ja auch die eSim nicht.

Will heissen, UVO Connect gibt es bis auf Weiteres nicht in der CH und KIA Schweiz (Emil Frey) bemüht sich nicht darum, das zu ändern? Ziemlich schwach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT oder GT-Line, dafür mit Sitzklima?