1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT Nebelscheinwerfer

Proceed GT Nebelscheinwerfer

Kia Ceed ProCeed (CD)

Moin,
Haben alle Gt's vorne keine nebelscheinwerfer?
Heute das erste Mal aufgefallen

Beste Antwort im Thema

@Sebicca ganz klar, Du wohnst in der falschen Region ;-)
Also bei mir in Rheinland Pfalz finde ich die Nebelscheinwerfer elementar, denn wir haben hier sehr viel und sehr dichten Nebel, vor allem jetzt in dieser Jahreszeit.
Hinzu kommen sehr schmale, kurvige und unbeleuchtete Landstraßen mit Wald oder Weinfelder.
Dazu dann noch die Tierwelt im Wald: Hirsche Reh, manchmal sogar Wildsau und in den Weinfelder: Fuchs und Igel, die bereits um 19.00 Uhr über die Straßen rennen.
Und glaube mir, die Weinfelder sind bei einem Unfall noch schlimmer als Bäume, denn sie sind eine Mischung aus Holz und Stahl, also absolut tötlich, wo ich bei beiden schon Unfälle mitbekommen habe.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Der GT-Line hat doch -zumindest in der 2022/2023er Baureihe- die gleichen Scheinwerfer verbaut, wie der GT?!?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:25:55 Uhr:

Der GT-Line hat doch -zumindest in der 2022/2023er Baureihe- die gleichen Scheinwerfer verbaut, wie der GT?!?

Ich glaube das es hier um den VFL geht

Die gab es bereits beim 23er Modelljahr, also mindestens ab Facelift.

Hatte der VFL wirklich keine?

Nein, hatte keine...der GT-VFL CD.

Die sind beim Facelift echt das genialste an der ganzen Beleuchtung... die machen das Licht im Nahbereich erst perfekt. 😉

Stimmt, die besten Nebler im ganzen Kiasortiment. Im Sportage und Sorento haben die 25Watt Teelichter sonstwas ausgeleuchtet,,,,,,,,,Nebler waren das jetzt nicht unbedingt.
Vor Allem kannst die jetzt anlassen, ohne das die entgegenkommenden Prolls ihre ganze Beleuchtung zeigen.
In den Hauptscheinwerfern vermutet Keiner die Nebler.

Eben, weil sie so hoch angesetzt sind leuchten sie die Straße viel besser aus als die unten in den Stoßstangen platzierten, die nur flach über die Straße hinweg funzeln. Und sie fallen nicht mal dem 'Schützenverein Grün/Weiß' auf, falls sie Dir entgegen kommen. 😉

Naja....es ist aber die Aufgabe von NSW, eben flach (unter der Suppe), den Boden flach auszuleuchten und das eben nicht weit, sondern breit.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, der ProCeed hat ein tolles Licht, aber NSW gehör(t)en weit nach unten.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 10. März 2024 um 04:15:02 Uhr:

Eben, weil sie so hoch angesetzt sind leuchten sie die Straße viel besser aus als die unten in den Stoßstangen platzierten, die nur flach über die Straße hinweg funzeln. Und sie fallen nicht mal dem 'Schützenverein Grün/Weiß' auf, falls sie Dir entgegen kommen. 😉

Die leuchten schon richtig, sonst würde man durch die HU fallen. Die relative Ausleuchtung ist sensationell.
Ich schalte die gerne im Dunkeln bei Waldstraßen und viel Wild an.........tiptop diese Lichter.Das erste Mal, sonst habe ich bei KIA immer die Leuchtmittel vorn komplett gewechselt.Denn Licht war nach meiner Meinung bei KIA nicht immer so dolle.

Zitat:

@VollLaie schrieb am 10. März 2024 um 15:08:04 Uhr:

Naja....es ist aber die Aufgabe von NSW, eben flach (unter der Suppe), den Boden flach auszuleuchten und das eben nicht weit, sondern breit. ...

Genau. Und dabei leuchten sie eben leider nur flach über die Straße, mit -meiner Meinung nach- nicht wirklich viel Wirkung. Ich habe bei keinem meiner 9 anderen Fahrzeuge einen nennenswerten Nutzen bei den Nebenscheinwerfern gesehen.

Beim ProCeed ist das wirklich erheblich besser.

Moin.
HU?
Es gäbe keine ABE o.ä. und es ging darum, dass NSW eben eine andere Aufgabe haben, als Fahrlichtscheinschwerfer o.ä.
Wie hier mancher sagt, ich nutze sie auch gern, um den Straßenrand besser auszuleuchten, Fuchs, Hase, Wildschwein, alles was so am Straßenrand wartet, um sich mit dir anzulegen.

Leider werden die NSW oft vernachlässigt und als ich sie hier beim ProCeed das erste mal einschaltete, war das "Hallo" aber groß, mir gefallen sie auch sehr gut.

Grüße

Judith

Zitat:

@Lenin schrieb am 10. März 2024 um 15:32:13 Uhr:

Die leuchten schon richtig, sonst würde man durch die HU fallen. Die relative Ausleuchtung ist sensationell.
Ich schalte die gerne im Dunkeln bei Waldstraßen und viel Wild an.........tiptop diese Lichter.Das erste Mal, sonst habe ich bei KIA immer die Leuchtmittel vorn komplett gewechselt.Denn Licht war nach meiner Meinung bei KIA nicht immer so dolle.

Zitat:

@VollLaie schrieb am 12. März 2024 um 10:47:55 Uhr:

...als ich sie hier beim ProCeed das erste mal einschaltete, war das "Hallo" aber groß, mir gefallen sie auch sehr gut. ...

Das beschreibt ziemlich gut meinen ersten völlig überraschten Eindruck von den Neblern... 😁

Wer schon einmal in wirklich dichtem Nebel nachts gefahren ist der freut sich wenn die echten NSW in Stoßstangenhöhe angebracht sind. Alle anderen Scheinwerfer erzeugen nur eine weiße Wand. Wirklich dichten Nebel habe ich in meiner langen Fahrpraxis nur drei mal erlebt, davon einmal am Tag, mit Sichtweite maximal 10 Meter. Da fährst du automatisch nur Schrittgeschwindigkeit.
Was manche schon als Nebel bezeichnen ist eher verstärkter Dunst. Solange noch der nächste normale Straßenbegrenzungspfahl zu sehen ist sind noch mindestens 100 Meter Sichtweite vorhanden. Da reichen die normalen Scheinwerfer.

Deine Antwort