Proceed GT E10 Erfahrungen?
Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit E10 beim GT? Wirkt sich das irgendwie negativ aus?
Sollte der Tank schon recht leer sein, wenn man E10 drauftankt, oder ist das mit einem halbvollen Tank ok?
44 Antworten
Immer diese Videos ... das sagt garnix.
E10 rein und besser ist es.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 12. September 2024 um 21:06:10 Uhr:
Immer diese Videos ... das sagt garnix.
E10 rein und besser ist es.
Recht hast du halt. Soll jeder reinkippen was er will. Wenn der Motor für E10 freigeben ist, dann kann er das auch fahren. Ob man jetzt Leistungsverlust hat oder weniger weit kommt muss jeder für sich selbst entscheiden. Da sitzen Ingenieure die wahrscheinlich 6-stellig verdienen und wir machen uns nen Kopf, ob der Aufkleber im Tankdeckel "richtig" ist.
Kann man ja auch umdrehen... Hält der Motor, Leitungen, etc. bei Super Plus jetzt länger? Ist genau so ne "unnötige" Diskussion.
Bei Ultimate ist der Motor dann unzerstörbar? 😁
Ich persönlich halte von E10 auch weniger was, allerdings nicht wegen irgendwelchen Schäden, sondern weil er spürbar schlechter durchzieht als mit E5.
übrigens.
Jeder der schreibt er hätte Leistungsverlust - der soll doch bitte mal ein Leistungsdiagramm vorlegen mit E5 + E10
Auch wenn es keiner hören will:
in THEORIE ist das E10 Benzin viel näher am Super+ als Super E5
Wer es nicht glaubt soll sich mal etwas mit den chemischen Zusammensetzungen beschäftigen. Der grobe Unterschied zw. E10 und Super Plus = einer hat BIO-Ethanol - der andere chemisch hergestellt... Additive sind - wenn überhaupt vorhanden - überall drin.
UND ich will KEINE E10 Werbung machen - sicherlich nicht.
- aber Leistungsverluste - das will ich auf einem Diagramm sehen, am besten von mehreren Autos - es gibt ja auch Serienstreuung de Motoren - 5Ps hin oder her - das merkt man doch nicht obs jetzt 200 oder 195 sind - ein klein wenig gegenwind und schon ist es vorbei...
Ich habe damals einen Astra g umgebaut auf E85. Muss sagen von der Leistung war es um Welten besser .hat aber dann auch ca. 30-40prozent mehr verbraucht. Hat aber auch die benzinleitungen angegriffen. Bei E10 denke ich auch das da bei den heutigen Motoren nichts passieren sollte
Ähnliche Themen
Zitat:
@omibock1973 schrieb am 13. September 2024 um 07:35:30 Uhr:
übrigens.
Jeder der schreibt er hätte Leistungsverlust - der soll doch bitte mal ein Leistungsdiagramm vorlegen mit E5 + E10
Auch wenn es keiner hören will:
in THEORIE ist das E10 Benzin viel näher am Super+ als Super E5
Wer es nicht glaubt soll sich mal etwas mit den chemischen Zusammensetzungen beschäftigen. Der grobe Unterschied zw. E10 und Super Plus = einer hat BIO-Ethanol - der andere chemisch hergestellt... Additive sind - wenn überhaupt vorhanden - überall drin.
UND ich will KEINE E10 Werbung machen - sicherlich nicht.
- aber Leistungsverluste - das will ich auf einem Diagramm sehen, am besten von mehreren Autos - es gibt ja auch Serienstreuung de Motoren - 5Ps hin oder her - das merkt man doch nicht obs jetzt 200 oder 195 sind - ein klein wenig gegenwind und schon ist es vorbei...
Einfach E10 tanken und testen. Bei allen Autos hatte ich weniger Leistung mit E10 und auch weniger Reichweite (+/- 50km). Beim Ceed habe ich "nur" noch weniger Leistung, komme aber gleich weit (würde sagen ich komme mit E10 5-10 km weniger weit - also unrelevant).
Hast du irgendwelche Messwerte zu dieser Aussage? Was der popometer sagt und was tatsächlich ist, ist immer eine ganz andere Sache.
Ich verstehe es einfach nicht wie man die mehr oder weniger Leistung bei Fahrzeugen bis 200PS durch anderen Sprit merkt..
Bei Motoren über 400PS merkt man es selbst kaum. Wird nur beim Messen aufm Leistungsprüfstand ermittelt und da ist ein Unterschied zwischen 95 und 100-102 Octan messbar.
Wie es bei E10 zu E5 gehen soll ist mir immer noch ein Rätsel.
Nichtsdestotrotz fahre ich in allen Fahrzeugen E5 oder V-Power bzw. Ultimate.
Aber das macht halt jeder wie er es für richtig hält
Messwerte nicht, aber man merkt es halt dennoch. Man merkt, wenn man von 50-100 beschleunigt, dass das Auto nicht beschleunigt wie mit E5.
Ich fuhr damals nen Seat mii mit 60 PS und bei diesem hat man es extrem gemerkt. Das Teil ging so schön nicht voran und mit E10 noch schlechter. Der hatte ne Höchstgeschwindigkeit von 160 und auf E10 hat er gerade mal die 150 geknackt (natürlich selbe Strecke und nahezu gleiche Temperatur).
Mit persönlich ist es auch egal was die Leute tanken. Sollen die da Pommesöl aus der Fritteuse reinkippen.
Interessanterweise konnten die Tuning-Spezialisten von „Pro Boost“ nach mehreren Messungen mit einem serienmäßigen (nicht getunten) Golf GTI dennoch eine leicht höhere Leistung mit Super E10 feststellen. Der Unterschied ist jedoch so gering (0,6 PS), dass Du nicht mit einer spürbaren Leistungssteigerung rechnen solltest. Weniger Leistung wird Dein Wagen aber wahrscheinlich auch nicht haben, wenn Du von klassischem Super E5 auf E10 umsteigst.
Quelle: Forbes
Also ich merke mit meinem GT keinen Leistungsunterschied, marginaler Mehrverbrauch von 1 bis 2 Zehntel.
Gab es nicht auch einen Test vom ADAC auf dem Prüfstand, wo 2 von 3 Autos geringfügig mehr Leistung mit E 10 hatten?
ich finde es auf die schnelle nur nicht mehr, nur das hier:
Zitat:
@HotWheel schrieb am 13. September 2024 um 10:09:29 Uhr:
Interessanterweise konnten die Tuning-Spezialisten von „Pro Boost“ nach mehreren Messungen mit einem serienmäßigen (nicht getunten) Golf GTI dennoch eine leicht höhere Leistung mit Super E10 feststellen. Der Unterschied ist jedoch so gering (0,6 PS), dass Du nicht mit einer spürbaren Leistungssteigerung rechnen solltest. Weniger Leistung wird Dein Wagen aber wahrscheinlich auch nicht haben, wenn Du von klassischem Super E5 auf E10 umsteigst.Quelle: Forbes
Also ich merke mit meinem GT keinen Leistungsunterschied, marginaler Mehrverbrauch von 1 bis 2 Zehntel.
Der gemessene Unterschied ist einfach eine Messabweichung.
Macht man 3-4 Läufe hintereinander auf dem Prüfstand, bekommt man 3-4 unterschiedlichen Werte.
Der GTi ist serienmäßig auf Super+ ausgelegt, der Kia nicht. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Und dann soll er mit E10 mehr PS haben als mit Super Plus, worauf er ausgelegt ist?
Irgendwo scheint hier ein Fehler zu sein.
Wenn man einen GTI mit E5 und E10 testet wird er mit E10 und dem laut deinem Link etwas höherer Oktanzahl etwas anfangen können, da er auf 98 Oktan optimiert ist. Während ein auf Max 95 oktan programmiertes Fahzeug mit der evtl. vorhandenen höheren Oktanzahl nix anfangen kann.
Ich fahre immer E5- einfach aus Prinzip.
Edit: Außer beim Camaro, der war auf S+ optimiert 😉
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 13. September 2024 um 09:09:47 Uhr:
Messwerte nicht, aber man merkt es halt dennoch. Man merkt, wenn man von 50-100 beschleunigt, dass das Auto nicht beschleunigt wie mit E5.
Ich fuhr damals nen Seat mii mit 60 PS und bei diesem hat man es extrem gemerkt. Das Teil ging so schön nicht voran und mit E10 noch schlechter. Der hatte ne Höchstgeschwindigkeit von 160 und auf E10 hat er gerade mal die 150 geknackt (natürlich selbe Strecke und nahezu gleiche Temperatur).Mit persönlich ist es auch egal was die Leute tanken. Sollen die da Pommesöl aus der Fritteuse reinkippen.
Also ich habe mal einen Selbstversuch mit einem 20 Jahren alten Rasenmäher gemacht.
Egal ob ich E5 oder E10 reingekippt habe, der Mähvorgang dauert immer gleich.
Wenn ich meine Frau mähen lassen, ging es allerdings deutlich schneller.
Kann aber auch gefühlt sein, denn sie mäht und ich mit dem kühlen Bier ihr dabei zusehe, verging die Zeit wie im Flug.
Ich habe mal wieder super plus getankt.
Nicht das erste mal, fällt mir auf das der proceed GT trotz kein Feuer lauter ist und schön blubbert.
Sag was ihr wollt!