ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probs mit originaler Standheizung

Probs mit originaler Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:01

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon öfters den Fall, daß wenn ich meine Standheizung einschalte ( egal ob über die Fernbedienung oder ich sie programmiere ), daß der Timer die Heizung startet und auch die beiden kleinen Displays im Instrumenteneinsatz angehen, aber das Gebläse eben nicht anläuft. Das Gebläse läuft ja nur an, wenn die Verbrennung gestartet ist und läuft. Da das Gebläse bei mir aber keinen Muckser macht, wird es wohl daran liegen, daß die Verbrennung eben nicht startet. Manchmal geht es und manchmal eben nicht.

Hat mir da jemand nen Tip??

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

also, das gebläse springt nicht sofort an, sondern erst ca. nach 5min. das liegt wohl daran, das erst der kühlkreislauf vom motor erwärmt wird und dann der innenraum. denn die warme luft wird ja aus dem kühlsystem gewonnen. hörst du die pumpe (is so'n leises klackern) ?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:45

Ich bin halt am Anfang nicht neben dem Auto gestanden, als die Standheizung angelaufen ist. Als ich zum Auto kam, waren nur die beiden kleinen Displays im Cockpit an und sonst tat sich nix. Das Klackern war auch nicht zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

Ich bin halt am Anfang nicht neben dem Auto gestanden, als die Standheizung angelaufen ist. Als ich zum Auto kam, waren nur die beiden kleinen Displays im Cockpit an und sonst tat sich nix. Das Klackern war auch nicht zu hören.

Die Pumpe hört man nur am Anfang. Später nicht mehr. Warum nimmst Du Dir nicht einfach die Zeit, setzt Dich in's Auto und startest die Standheizung? Dann könntest Du genauer berichten, denn so ist eine Fehlereingrenzung nahezu unmöglich. Die Standheizung stellt sich i.ü. automatisch wieder ab, wenn die Batterie zu schwach und/oder nicht genügend Sprit im Tank ist. Könnte das ev. die Ursache sein?

koinzident

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:27

Nein daran liegt es nicht - hab ich schon kontrolliert - das mit dem Tank und der Batterie ist klar.

Ich werd mich nachher mal reinsetzen und aufpassen was passiert. Ist ja wie gesagt nicht immer so - nur ab und zu.

Meld mich dann wieder.

Danke schonmal...

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:55

Genauer Bericht..

 

...also ich hab mich grad ins Auto gesetzt und das Ding mal beobachtet:

- Standheizung eingeschaltet

- Lief an und Klackern der Benzinpumpe war zu hören

- Heizung und Benzinpumpe sind ca.Minuten gelaufen

- Gebläse hat sich nicht eingeschaltet

- Nach den 10 Minuten ging erst die Benzinpumpe aus

- Anschließend die Standheizung

Ich vermute, daß der Temparaturfühler, der dem Gebläse das Signal zum Einschalten gibt, wenn die Standheizung die netsprechende Temp. erreicht hat, defekt ist.

Richtig??

Re: Genauer Bericht..

 

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Auch bei meinem A6 arbeitet die Standheizung sehr unzuverlässig; eigentlich nur nach längeren Fahren. Danach scheint der Akku erst richtig geladen zu sein. Als Fehlermeldung wurde immer "Unterspannung" abgelegt, der Einbau eines neuen Akkus brachte keine Abhilfe.

Wird wohl einfach daran liegen, dass zu viele Verbraucher auch bei abgeschalteter Zündung weiter versorgt werden müssen.

Vielleicht wäre es gsinnvoll gewesen, den Akku auch mit dem Solardach laden zu lassen, statt sofort bei etwas Sonneneinstrahlung gleich das Fahrzeug auszukühlen. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

...also ich hab mich grad ins Auto gesetzt und das Ding mal beobachtet:

- Standheizung eingeschaltet

- Lief an und Klackern der Benzinpumpe war zu hören

- Heizung und Benzinpumpe sind ca.Minuten gelaufen

- Gebläse hat sich nicht eingeschaltet

- Nach den 10 Minuten ging erst die Benzinpumpe aus

- Anschließend die Standheizung

Ich vermute, daß der Temparaturfühler, der dem Gebläse das Signal zum Einschalten gibt, wenn die Standheizung die netsprechende Temp. erreicht hat, defekt ist.

Richtig??

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:30

Also daran kann es nicht liegen. Meine Batterie ist fast neu und top in Ordnung. Sonst würde die Heizung an sich ja schon garnicht anlaufen....

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

Also daran kann es nicht liegen. Meine Batterie ist fast neu und top in Ordnung. Sonst würde die Heizung an sich ja schon garnicht anlaufen....

Das ist so nicht richtig. Sie läuft an, trotz schwacher Leistung. Meine Batterie ist auch neu, war teuer und ist ne Markenbatterie. Vor 8 Wochen war bei der Inspektion noch alles okay, Batterieleistung hervorragend. Und jetzt... hatte sie zuwenig Leistung, schaltete nach 15 Minuten etwa ab...

Es liegt definitiv an der Batterie, irgendwelche Verbraucher die am Saft ziehen??

am 29. Januar 2007 um 14:11

Ohne auslesen des Fehlerspeichers kann hier keine eindeutige diagnose getroffen werden!!!!!!!!!!!!!

möglich ursachen können sein:

-unterspannung

-versorgungsspannung zu groß

-tankwarnung

-flammabbruch

-keine flammbildung

-defekter oder abgebrannter glühstift

-defektes brennluftgebläse

-defekte umwälzpumpe

-übertemperaturabschaltung

-temperaturfühler defekt

-flammwächter defekt

-dosierpumpe defekt oder fördermenge zugering

man sieht an der fülle der möglichen fehler die zu einem nicht anlaufen der standhizung führen ist ein auslesen des fehlerspeichers unumgänglich

gruß

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:50

Ich laß den Fehlerspeicher mal auslesen - kein Thema. Aber daß sich das Gebläse innerhalb von 10 Minuten nicht einschaltet ist nicht normal und deshalb tippe ich auf nen Temp.Fühler der das Gebläse anlaufen läßt. Wenn das Gebläse nicht anläuft, schaltet sich die Hzg. auch wieder ab.

Wenn es eine Eberspächer ist (VW und Audi kaufen ja auch nur von extern zu) kommt noch eine weitere Möglichkeit hinzu: Steuergerät defekt. Das Problem daran ist das man diesen Fehler nicht angezeigt bekommt,

Ich habe so eine Heizung im T4 ab Werk und da war dem so. Es waren alle möglichen Fehler gespeichert. Übertemperatur, Verbrennungsluftgebläse usw., Die bei VW haben sich bei dem T4 vom Kollegen kaputtgesucht, Es war am Ende ein sinnloses Teiletauschen, ja sogar den Deckel vom Gehäuse der Standheizung sollen die getauscht haben.

Der Boschdienst kennt sich besser mit sowas aus dachte ich mir und bin mit meinem T4 zum Boschdienst gefahren und die haben schnell die richtige Diagnose gestellt. Da die Boschdienste auch noch ne ganz normale Werkstatt sind haben die auch die Diagnosetechnik um Fehler auszulesen. Die haben auch einen Prüfstand wo man die ausgebaute Heizung aufbauen und testen kann.

Das es an einem bestimmten Fühhler liegt kann sein, muss aber nicht, Denn das Gebläse geht eben erst an wenn die Heizung das ganze Programm durchfahren hat und auch wirklich heizt. Der Brenner muss erst erfolgreich gestartet worden sein. Wenn sich keine richtige Flamme bildet gehts nix. Aber 10 min um zu prüfen ob die Flamme stabil ist braucht die Heizung nicht, kanns nicht doch sein das sie es 3x probiert hat anzulaufen?? Es könnte auch sein das das Kühlwasser nicht umgewälzt wird und die Heizung die Wärme nicht loswird und sich daraufhin abschaltet. Dann hätte eigentlich das Gebläse angehen müssen, weil die richtige Temp erreicht worden ist... mhhhh

Alles raten bringt da nix, da müssen Profis ran. Ich will die Audi(VW Händler nicht schlecht machen, aber richtig Ahnung haben die davon nicht, wie auch, schliesslich müssen die ja auch ein breites Feld abdecken während sich einige Boschdienste auf das Gebiet Standheizung spezialisiert haben...

mfg

Steve

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 8:02

Also sie ist definitiv nur einmal angelaufen und nicht öfters. Und da sich das Gebläse nicht innerhalb der gut 10 Minuten eingeschaltet hat ist sie wieder ausgegangen.

Hab gestern die Standheizung mal eingschaltet, kurz bevor ich den Wagen wieder angestellt hab beim Einkaufen. Nach dem Abzeihen des Zünsdschlüssels lief Heizung und Gebläse. Als ich nach dem Einkaufen wieder raus kam, war das Gebläse wieder aus und die Heizung auch. Es blinkte nur das Symbol in der Anzeige im Display.

Wenn dann geh ich auf jeden Fall zum Boschdienst...

Steuergerät Standheizung :

Anpassung durchführen-Kanal 99

hier wird der Spannungsabfall gemessen und auf das Bordnetz angepasst.

Abschaltspannung lässt sich bis 12,4V runtercodieren.

Wird auch gern vergessen ,wenn mal Batterie abgeklemmt war oder nach Tausch..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probs mit originaler Standheizung