Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme Temperaturwerte

Probleme Temperaturwerte

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:12

Hallo in die runde. Hab ein kleines Problem mit meinem b6 avant.

Ist ein 2,5 liter diesel mit automatik.

 

Laut vcds hat der g62 sensor im warmen zustand 22grad und im kalten -2. temperaturanzeige im kombiinstrument stimmt. Leerlauf ist dadurch bei ca. 1000 umdrehungen. Und die automatik schaltet echt bescheiden. Hab dann 2mal den sonsor gewechselt (sonsor von metzger) und es ist keine veränderung aufgetreten. Hab dann mal ohne stecker im vcds geschaut... dann steht die richtige temperatur im steuergerät. Aber logischerweise nichts mehr im ki und fehler g62 im msg und dadurch im getriebesteuergerät fehlerhaftes lastsignal. Hoffe irgendwer kann mir helfen.

Gruss Jan

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:26

Motorsteuergerät> anpassung> block 12> den angegebenen wert 32768 ändern. Ich hab den wert auf 32600 geändert und hab jetzt knapp 3 sekunden vorglühzeit im warmen zustand. Kein qualmen und nichts... danach wert speichern und aus dem steuergerät rausgehen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 7:19

Dann werde ich nachher mal letnwerte löschen. Vielleicht bringts was.

Ich vermute der Widerstand wurde mit Absicht eingelötet weil der Motor sonst schlecht anspringt.

Zitat:

@thiel2105 schrieb am 22. Juni 2019 um 09:10:20 Uhr:

So. Habe den fehler gefunden. Irgenein experte hatte da einen widerstand ins kabel gelötet. Jetzt stimmen die werte zwischen steuergerät und Kombiinstrument wieder überein.

Allerdings springt er jetzt selbst im warmen Zustand ganz schlecht an. Vorglühlampe geht direkt aus.

Lies Dich mal im 4B-Forum etwas dazu ein. Ich bin darüber irgendwann mal zufällig gestolpert. Das dient offenbar der Umschiffung der 2.5-TDI-Startschwäche. Dein Auto war also bereits "ge-bugfixed" mittels eines kruden Hacks:

https://www.motor-talk.de/.../manuell-vorgluehen-t6272101.html?...

Du könntest eine Art Schaltung entwickeln, die für den Start diese Widerstandsschaltung o.ä. wieder aktiv werden lässt und mittels Relais o.ä. wieder in den Normalmodus zurückschaltet.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 7:59

Hab mich mal durchgelesen. Aber ich denke das ist nicht sinn und zweck der sache da nen schalter einzubauen. Werde nachher mal schauen ob es was bringt die lernwerte zu löschen.

Das bringt nichts bei der Kühlmitteltemperatur.

Man könnte aber ein Relais (Öffner/Wechsler mit 87a)einbauen.

Beim Startvorgang über den Widerstand und wenn der Motor läuft wieder normalbetrieb.

Wenn du dich zu so was eintscheiden möchtest kann ich dir den Anbschlußplan erklären und welches Relais man braucht.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 10:46

Ich hab jetzt per vcds die vorglühteit umgestellt. Jetzt geht er wieder problemlos an.

Wo/wie stellt man das über vcds ein?

Könnte einigen 2.5er fahren helfen

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:26

Motorsteuergerät> anpassung> block 12> den angegebenen wert 32768 ändern. Ich hab den wert auf 32600 geändert und hab jetzt knapp 3 sekunden vorglühzeit im warmen zustand. Kein qualmen und nichts... danach wert speichern und aus dem steuergerät rausgehen.

Zitat:

@thiel2105 schrieb am 23. Juni 2019 um 15:26:42 Uhr:

Motorsteuergerät> anpassung> block 12> den angegebenen wert 32768 ändern. Ich hab den wert auf 32600 geändert und hab jetzt knapp 3 sekunden vorglühzeit im warmen zustand. Kein qualmen und nichts... danach wert speichern und aus dem steuergerät rausgehen.

Welcher Wert stand dort vorher drin?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:40

Man verändert dadurch vom prinzip die kennfeldlinie de vorglühens.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:40

32786 ist der standardwert im steuergerät.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Juni 2019 um 15:38:02 Uhr:

Zitat:

@thiel2105 schrieb am 23. Juni 2019 um 15:26:42 Uhr:

Motorsteuergerät> anpassung> block 12> den angegebenen wert 32768 ändern. Ich hab den wert auf 32600 geändert und hab jetzt knapp 3 sekunden vorglühzeit im warmen zustand. Kein qualmen und nichts... danach wert speichern und aus dem steuergerät rausgehen.

Welcher Wert stand dort vorher drin?

Steht doch da wenn ich das nun richtig deute - 32768

Ist denn bekannt, wie der Zusammenhang ist? Also Wert vs. Glühzeitverhalten? Wieviele Sekunden waren es vor der Änderung?

Edit: Jupp, habs gerade auch gesehen, dass der Altwert bereits oben gepostet wurde. Nächstes Mal lese ich deutlicher.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:57

Vorher war 0,3 sekunden glühzeit. Das war dem dicken erwas zu wenig. Nachher 3,07sekunden glühzeit! Ne genaue werteline hab ich allerdings nicht. Hab die werte solange ausprobiert bis er ohne murren und knurren anging.

 

Der wert muss auf jeden fall niedriger sein wie der anfangswert.

Das sollten wir irgendwo bei der 2.5er FAQ hinzufügen. Denke, das das vielen helfen würde, den die Startproblematik betrifft ja viele 2.5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme Temperaturwerte