Probleme Telefonie/Bluetooth

Volvo XC90 2 (L)

Hallo allerseits,

Hat ausser mir noch jemand das Problem dass die Bluetooth Verbindung öfters abreisst? D.h. während eines Gesprächs bricht Bluetooth ab, das Gespräch wechselt zum Handy, nach ein paar Sekunden dann wieder auf Sensus. Das ganze unregelmäßig von der Häufigkeit und der Länge der Unterbrechung. Habe ein iPhone 7 plus mit iOS 11.2.5 (aber das war auch bei älteren Versionen) und einen 18er Elch gebaut im Mai 17 mit Sensus Stand damals, noch keine updates. Wobei ich jetzt dann bald eines machen lasse aufgrund HUD und absolut unzuverlässiger, ungenauer Parksensoren (Empfindlichkeit scheint Variabel, je nach Lust und Laune)

Beste Antwort im Thema

Das Gebet des Volvo-SPA2-Fahrers: "Unser tägliches Update gib uns heute, und vergib uns unsere Ungeduld, wie auch wir vergeben dem Volvo-Programmierer" 😁

137 weitere Antworten
137 Antworten

Super!

Ist die Karte im Kofferraum keine 3-Fach-SIM? Du solltest die Hauptkarte schon irgendwann als passende Karte austauschen und in dein Handy packen. Sonst hast du nur noch Nebenkarten in der aktiven Nutzung, da soll es auch Probleme geben können, weiß aber nicht mehr was…

Nee da ist keine 3 fach drin. Das ist noch eine micro Karte. Werde die nach dem Urlaub mal tauschen

Und in Dein Handy muss doch wahrscheinlich auch eine micro-SIM, oder? Dann kannst Du die ...

Ne, die im VOC Modem ist das „Mini-SIM“-Format, das größte von den drei kleinen. Mini->Micro->Nano.
Und die braucht das iPhone.

Ähnliche Themen

Genau. Im VOC hab ich die Micro Sim mit Adapter und im Handy die Nano.

Micro-SIM auf Nano zuschneiden geht auch. Hab ich schon mehrfach gemacht. Man darf sich nur nicht scheuen die Kontakte etwas abzusäbeln.

http://www.chip.de/.../Nano-SIM-Schablone-PDF-Vorlage_57582928.html

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2018 um 20:15:33 Uhr:

Micro-SIM auf Nano zuschneiden geht auch.

Passt aber je nach Alter der SIM Karte dann nicht in ein iPhone.
Die älteren SIM Karten waren dicker... musste ich Letztens feststellen als ich eine ältere SIM zugeschnitten hatte und in ein iPhone 8 einsetzen wollte.

@gseum ich zwar die neue Karte noch nicht hier. Hab aber gestern die aus dem VOC mal ganz raus gemacht. Und siehe da. Ich konnte telefonieren wie ein Weltmeister. Also hast du zu 100% Recht. Ich denke mal seid dem letzten Update versucht das Modem die Anrufe entgegen zu nehmen und drückt die dann weg. Vorher war das ja nicht so. Ein halbes Jahr lief alles wunderbar. Da muss man erstmal drauf kommen. Also vielen Dank für deine Tipps. Ohne die hätte ich niemals auf das Handy oder die Karte getippt.

Kann man die Hauptkarte nicht einfach per GSM-Code ändern? Zumindest bei o2 und Vodafone kenne ich das so: Die Karte, die SMS empfängt, ist die logische Hauptkarte.

Nope. Du kannst die Annahme von SMS und MMS auch auf Nebenkarten aktivieren per Code, werden aber nicht Hauptkarte. Laut Telekomforum muss die Karte ausgetauscht werden.

Ja das stimmt. Hab da extra angerufen und nach gefragt. Aber selbst nach einem Tausch kann die Karte im Modem den Anruf noch annehmen da ja die Anrufe bei allen aktiven Multisim Karten gleichzeitig ankommen.

Und? Was tut man dagegen? Oder ist dann die Hauptkarte priorisiert?

Nee bei meinen Karten macht man nichts dagegen und kauft eine extra Datenkarte mit anderer nr

Ich bin verwirrt - brauch ich nun eine reine Daten-SIM-karte oder eine normale Telefon-SIM-Karte (also Zweitkarte) um sie in das Fahrzeugmodem unter dem Kofferraumboden zu stecken?

Also wenn du bei der Telekom bist nimmst du am besten eine reine Datenkarte dazu. Kannst du zu deiner normalen Karte auch dazu buchen. Das ist auch die Empfehlungen meines Händlers bzw von Volvo

Deine Antwort