ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S60 Kilometerleistung und etwaige Probleme?

S60 Kilometerleistung und etwaige Probleme?

Volvo S90 P, Volvo V90 P
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:54

Hej

da ich am überlegen bin mir einen S90 zu kaufen - einer aus 2018 mit ~80000km mit D5 Motor, und mit den Modellen so gar keine Erfahrung habe wollte ich einfach mal um eure Erfahrungen bitten.

Man liest von den Autos echt wenig negatives - sind die wirklich so gut? Oder gibt es einfach noch zu wenige Autos die eine höhere KM Leistung haben?

Evtl. kann mir da jemand weiter helfen - bis date fahre ich immer alte VOLVOS mit weit über 300000km - und an denen kann ich noch sogut wie alles selbst erledigen.

Ich hab ehrlich gesagt etwas Bammel mit dem modernen Schiff - zum Schluss kann man da selbst eh nicht mehr viel machen und wenn das Ding dann Probleme macht und wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt muss?

 

danke

gruß uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bevor ich antworte, geht es um S60 (wie im Titel) oder um S90 wie im Text?

Dito!

D5 gibts nur bei s/v/xc. Ich kann nur von meinen bisherigen 40.000 aus meiner Sicht problemlosen km berichten.

Welche Themen hatte ich, chronologisch:

- km 50: Fensterkleber Heckscheibe war an einer kleinen Stelle nicht durchgehend aufgetragen, mittels Hochdruckreiniger damals draufgekommen da ich plötzlich ein paar Tropfen im inneren an der Heckscheibe hatte. Behebung in Garantie

- km 26.000: Klappern aus dem Bereich des Panoramadaches bei niedrigen Temperaturen, zuerst hat die WS Befestigungsclips getauscht. Über den Sommer war’s ruhig, als es kälter wurde kam’s wieder. Habe dann meiner WS nochmals ein Video von damals vorgespielt auf dem das klappern sofort weg ist sobald ich die hintere rechte Leseleuchte leicht berühre, daraufhin wurde diese zerlegt und siehe da, es war loses Kunststoffteil versteckt. Seither Ruhe.

- km 37.000: einmal Powerpulse, hier sehe ich die einzig gravierende Schwachstelle wobei die Mobilität auch ohne Schlauch durchwegs erhalten bleibt.

Ich fahre sicherlich zügiger jedoch keinen extremen Topspeed (ist wohl Österreich geschuldet), mein Fahrprofil ist im Winter unter der Woche Kurzstrecke und am WE Ausflüge zw 60 u 300km im Sommer fast nur WE Ausflüge, bisher keine Probleme mit AGR etc. Das Fahrwerk und die Karosserie müssen einiges herhalten da es auch durchaus mal über Stock und Stein geht, bis auf oa Thema ist jedoch alles ruhig.

Bin mit dem D5 somit bisher sehr zufrieden.

Volvo V90 Kombi Momentum

15.900 € (Brutto)

Erstzulassung: 07/2017

Kilometerstand: 515.000 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also selber Schrauben wird immer schwieriger, je moderner die Autos sind.

Ansonsten kannst Du, wie bei jedem Auto, egal welcher Marke Probleme haben oder auch nicht.

Volvo hatte zumindest keine gravierenden Auffälligkeiten. Beim D5 oft der Powerpulsschlauch, wenn man also AWD nicht unbedingt benötigt kann man sich hier den D4 überlegen, ist auch nicht langsamer aber genügsamer und hat keine Powerpulsprobleme, da das Teil nicht vorhanden ist.

Dann kann man typische Problemfelder vermeiden, Glasdächer, egal bei welchem Hersteller, hier häufen sich mit der Laufleistung immer mal die Probleme mit Dichtigkeit und Funktion.

Einfachere Linien wählen, die ganzen elektrischen Heinzelmänner können eben ausfallen, was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Also eher Momentum als R-Design oder Inscription.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 7:58

Hallo, danke für die Infos. Es geht im konkreten Fall um den S90 - 2018 Baujahr. AWD sollte er haben, auch D5 und R-Design sollte es sein - und da gibt es einige aktuelle Kandidaten. Wenn der nicht sehr gut ausgestattet ist (B&W ist für mich zb. Pflicht, Standheizung muss er auch haben...) dann kann ich auch meinen 2009er S60 weiter fahren; der hat 400000km runter und er läuft (leider in dem Fall, die Argumentation für mich wäre einfacher wenn der S60 Troubles hätte - vor allem, bei dem kann ich alles selbst erledigen) einfach prima - der ist volle Hütte mit Surround, Standheizung etc. - und irgendwie reizt mich einfach der S90 (oder auch der S60, aber die sind noch zu teuer/jung).

 

danke

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:01

Zitat:

@digidoctor schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:58:41 Uhr:

Volvo V90 Kombi Momentum

15.900 € (Brutto)

Erstzulassung: 07/2017

Kilometerstand: 515.000 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

Farbe: Grau Metallic

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für den Link, schon heftig in 3 Jahren. ABER - was sagt so etwas aus? Ich fahre theoretisch mit einem SMART auch so viele KM, wenn ich genug Geld investieren würde. Trotzdem danke

Zitat:

Einfachere Linien wählen, die ganzen elektrischen Heinzelmänner können eben ausfallen, was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Also eher Momentum als R-Design oder Inscription.

Von den "elektrischen Helferlein" unterscheiden sich die Ausstattungslinien eher weniger. Schon der (seltene) Kinetic hatte soweit alles an Bord.

Wenn einem gleichwohl eine schlichte Ausstattung wirklich sinnvoll erscheint, ist der Blick in die individuell vom Ersteigentümer gewählten Ausstattungspositionen viel wichtiger.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:07

Zitat:

@123lmn schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:04:54 Uhr:

Zitat:

Einfachere Linien wählen, die ganzen elektrischen Heinzelmänner können eben ausfallen, was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Also eher Momentum als R-Design oder Inscription.

Von den "elektrischen Helferlein" unterscheiden sich die Ausstattungslinien eher weniger. Schon der (seltene) Kinetic hatte soweit alles an Bord.

Wenn einem gleichwohl eine schlichte Ausstattung wirklich sinnvoll erscheint, ist der Blick in die individuell vom Ersteigentümer gewählten Ausstattungspositionen viel wichtiger.

Danke, ich weiß genau was ich benötige und was nicht. HeadupDisplay zb. ist unnötig - aber einige haben es. Der aktuelle mit 80000km hat ALLES was es gab. Das sehe ich im Moment mal als großer Vorteil - der Neupreis war damals bei ~90000€ - und nun um die 35000€

Dann schlag doch zu ;)

Wenn das alles gar nicht brauchst, wieso dann keinen mit 11-20.000km für dasselbe Geld?

Der Km-Stand von 515k in 3,5 Jahren erscheint nahezu unmöglich, könnte es nicht eher 155k sein. Damit wäre der VP auch realistischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. S60 Kilometerleistung und etwaige Probleme?