Probleme
Bin heute drei mal bei niegrigen Geschwindigkeiten, bzw. beim warten an der Ampel durch völliges Dienstverweigern meines Omega in die Wirklichkeit zurückgerissen worden. Motorkontrolleuchte ging nicht an, Zündkerzen und Nockenwellensensor sind neu.
Also Haube auf und an allen Steckverbindungen gewackelt, Relais nachgedrückt und immer wieder probiert zu starten. Nach knappen 5 Minuten ist der Spuck dann vorbei und der Omega springt auf Anhieb an. Gibt es irgendwelche hitzeempfindlichen Teile, schließlich hatte ich das ganze vor ungefähr 5 Wochen schon mal. Damals nach dem Wechsel des NWS auch keine Probleme. 14 Tage Urlaub mit über 2000 km problemlos und kaum ist man wieder in Deutschland.
Hatte also jemand schon mal ähnliches ?
209 Antworten
Sofern Du keinen Elektronik-Laden um die Ecke hast,
beim Auktionshaus:
das "Original": 280122660112
aber der sollte es auch tun: 110136504066
Ansonsten z.B. bei Reichelt "KONTAKT 316"
Ob der nun -45 oder -50 schafft ist letzendlich egal.
Es sollte lediglich kein medizinisches Produkt sein,
wenn Du es auf Elektronik sprühst.
Grüße,
Rainer
Was kostet so was im normalen Handel ? Hier würde die Flasche mit Versand um die 9,- Euro liegen.
Zum Glück muß ich im Moment nur 3 km fahren und dann geht es mit dem Firmenbus weiter. Wenn ich täglich bis Bad Bramstedt selber fahren sollte, einfache Tour 70 km......garnicht dran zu denken !
Kältespray
Die 200ml Dose um die 8,-, die mit 400ml liegt so um
die 13,-, ggf. zzgl. Versand.
Auf jedem Fall muss der Dose so ein Plastikröhrchen zum
aufstecken beiliegen, damit man die "Kälte" auch wirklich
ganz gezielt an einzelne Bauteile ranbringen kann. Ohne
verpufft die Kälte ziemlich ziel- und wirkungslos.
Wenn Du ganze Komponenten wie NWS/KWS oder das
komplette Steuergerät abkühlen willst, nimm besser gleich
eine große Dose.
Ich drück Dir die Daumen, dass das dann auch wirklich
weiterhilft.
Grüße,
Rainer
Mutti soll morgen über Tage eine kaufen, ich muß sie dann abends von Harburg abholen. Mal sehen ob er durchhält. Das Kältespray wollte ich nur für Steuergerät und die beiden Relais benutzen. Die beiden Sensoren lasse ich mal außen vor. Erstens hat der Wechsel keine Änderung gebracht und zweitens soll der 4 Zylinder auch mit defekten Sensoren noch laufen, allerdings im Notprogramm. Das ist bei meinen nicht der Fall, das ist die Trennung wie abgehackt. Eben noch problemlos und im nächsten Moment aus.
Ähnliche Themen
Ich denke über ein anderes Steuergerät nach, kann man so etwas über ebay kaufen oder ist das wertlos ? Es geht dabei um die Frage ob das Steuergerät im ausgebauten Zustand mit Hilfe der Fahrgestellnummer und des CarPass vom FOH wieder zurückgesetzt werden kann. Oder geht das nur im verbauten Zustand beim Originalfahrzeug ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Oder geht das nur im verbauten Zustand beim Originalfahrzeug ?
wie ich letztens von foh gehört habe geht das nicht nur im originalen fahrzeug sondern auch in einem fremdwagen. aber da hat wahrscheinlich auch jeder foh ne andere meinung.
aber lustig ist das doch alles oder???
wollte eigentlich gerade wohin fahren, aber nachdem ich jetzt 45 minuten lang meine batterie leergeleiert habe bin ich lieber wieder nach hause gegangen. habe alles versucht, die relais geschlagen, ausgetauscht udn und und. selbst einen anderen KWS habe ich schon versucht. allerdings war der gebraucht udn bei mir ist die wahrscheinlichkeit natürlich groß das der auch defektr ist 😁 trotzdem glaube ich nicht daran. bei einem KWS defekt würde sich das steuergerät die daten vom NWS holen und er müsste anspringen. hat mir gerade der foh gesagt. nun bin ich auch wie du am grübeln......
Wenn im kraftstoffbahaelter schmutz gibt, arbeitet benzinpumpe zu viel um benzin zu saugen. Deswegen zieht zu viel strom.
Relais wird zu heiss und stoppt elektrizitat.
Man muss das tank heraus pumpe los und auch spülen das tank.
Es ist sehr wichtig. weil wenn pumpe zu viel elektrizitat zieht, alle elektrische dinge im auto arbaiten falsch, zum Beispiel Temperatur vom motor geht immer über 95 und manchmal 100 grad celcius.
Es gibt auch ein kraftstofffilter auf das pumpe. Es ist ein sehr feines ding. Wir können hier nicht finden. Wegen stopfen von diezem feinen filter > pumpe arbeitet viel > zieht zu viel strom > relais zu heis > wenn sie kurzzeitig das motor ausschliesen > Springt motor nicht an. Weil pumpe und relais ist zu heiss.
wie gelingt schmutz im tank: Gute frage net.
Es dringt schmutz zwischen tank und karosserie. Wegen dieses Schlamm rostet tank vom oben. Und bekommt feine löcher. Wenn durch diesem löcher schmutz im tank gelingt, fangt das teather an.
MEIN AUTO LIEBT SOMMER NICHT :-) sagt man.
@VNG
Von der Theorie klingt es ja noch plausibel. Aber im Winter habe ich die Probleme absolut nicht. Mein Facer läuft zwar auf Gas, aber die Kraftstoffpumpe läuft trotzdem mit. Wenn es so wäre wie Du sagst dann müßte es doch auch im Winter passieren, oder ?
@VNG
Das mit dem Rosten vom Tank sollte eigentlich nicht passieren.
Mein Omega zumindest hat nen Tank aus Kunststoff.
Blechtank hatten soweit ich weiß nur die Omega A Modelle.
Gruß
Karle
Omega B tanke weiss ich net. Aber es ist nicht zu schwer benzin pumpe loszuschrauben.
Mein Auto arbeitete auch im winter sehr gut, weil im fahrtwind wird tank und benzin viel kühler. Ich sagte damals "das ist echt Deutsches Auto, liebt kühle wetter." Und pumpe hitzt sich nicht zu viel. Aber das problem beginnt, wenn das wetter heisser von 15 oder 20 grad celcius ist, (je nach stopfung)
Dass ist sehr komisch nicht. 3-5 gram schmutz macht 1.5 tonne karre nicht fahrbar.
wenn einmal wegen hitze probleme motor nicht anschpringt, ziehen sie mit hilfe von einem schlauch ein bisschen benzin vom tank. Sie verden sehen das es heiss ist.
Normalerweise man wachselt benzinfilter nach dem pumpe.
Aber es hilft nichts.
Beim Omega B Benziner ist die Kraftstoffpumpe im Tank, da ist der Aufwand schon größer.
Ich war heute noch bei einen freien Händler und habe meine Probleme geschildert. Er sagt gleich, Kat oder Steuergerät. Wenn nur im Sommer, dann zu 80% das Steuergerät. Ist natürlich recht pauschal, aber er hatte schon mal einen Omega B mit ähnlichen Problemen auf dem Hof.
Hallo!
Es gab bei den Facelift Omegas des Bj 2000 mit dem Y22XE Motor mal Probleme mit dem Steuergerät, daraufhin hat Opel geraten das Steuergerät des Z22XE zuverbauen und dessen Software aufzuspielen.
mfg
FalkeFoen
hmmm also was die heiße pumpe angeht, bin ich noch etwas skeptisch irgendwie. wenn die schon durch dreck so heiß werden soll müsstest du ja schon einen ganzen strand im tank haben 😁
ich persönlich würde das ausschließen, genauso wie den kat.
ich habe jetzt nochmal versucht zu starten, aber nix. batterie ist jetzt ganz runter. ist komisch, denn sonst ging er immer irgendwann an. heute will er garnicht mehr. wollte schon den adac rufen, aber ich weiß ganz genau, das der hund nach dem telefonat angeht. jedesmal steh ich wien nappel da....😁
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
Es gab bei den Facelift Omegas des Bj 2000 mit dem Y22XE Motor mal Probleme mit dem Steuergerät, daraufhin hat Opel geraten das Steuergerät des Z22XE zuverbauen und dessen Software aufzuspielen.
mfg
FalkeFoen
-------------------------------------------------------------------------
Irgend jemand hatte sich dahingehend geäußert. Es ging wohl um Probleme mit der WFS. Wie verhält es sich mit einen gekauften Steuergerät ? Kann der FOH das auf mein Fahrzeug programmieren oder ist es "Elektroschrott", wenn es vor dem Ausbau nicht zurückgestellt wurde ?
Hallo Mandel,
das ist ja mal ein echtes Problem hier, neben den normalen Dramen 😉.
Hier wurde schon einmal über den Austausch von Steuergeräten diskutiert. Das entheiraten vom Altfahrzeug scheint wichtig zu sein. Eine Alternative wäre es, das Steuergerät prüfen zu lassen - das geht z.B. bei denen hier.
Weiterhin glaube ich nicht, dass Du ein Problem mit den Sensoren oder der Zündung hast. Sonst hätte die Tauscherei ja irgendwann was gebracht. Stattdessen fand ich den Hinweis mit dem Relais und den gemessenen Spannungen interessant. Aufgrund der Brücke dürfte das Relais i.O. sein, scheinbar kommt aber bei der Kraftstoffpumpe oder den Einspritzdüsen nichts mehr an. Ich bin auch nur Laie, habe aber trotzdem mal in den Schaltplan geguckt. Wenn ich es richtig deute, hängt zwischen Motor etc und der Relaisbox noch mindestens ein fetter Stecker der im Bereich hinter/ neben der Batterie zu finden sein sollte. Evtl. macht der auch Probleme.
Zudem sehe ich, dass Du eine Gasanlage drin hast, schaltet die nicht auch die Düsen ab?
Gruß Chuck