ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder ein neues Problem iergendwas schleift da...........

Wieder ein neues Problem iergendwas schleift da...........

Opel
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:31

Hallo

 

Und zwar wollte ich meine Kids zum Kindergarten Fahren.

Motor an und es Schleift etwas Motor aus erstmal nachgucken siehe da späne überall.

Rimmen runter und die untere Welle so wie ich das sehe Schleift iergendwo.

Hat jemmand sowas schonmal gehabt ? ,oder was kann es sein ?.

Auto bleibt erstmal sehen ,bilder habe ich auch gemacht hoffe mann kanns gut sehen.

 

Bild 1 und 6 sieht mann Späne ,habe auch gleich die Nockenwellen mit fotografiert.

 

Mfg

Img-20120516-112053
Img-20120516-112105
Img-20120516-112117
+3
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wird sich eine Umlenkrolle verabschiedest haben.

Das hatte ich mal bei einen MV6 gehabt. Da sah das auch so aus.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:46

So habe ein Video gemacht aber wo kann mann sowas hochladen das ihr das hören könnt ?.

Habe jetzt den Rimmen wieder drauf gemacht und gesucht gesucht .........

Es könnte aber auch die kleine Rolle hinter der Grossen sein ,weil da oben liegen auch ein Paar Späne.

Habe aber auch noch eine andere Frage und zwas was ist das für eine Dose ? siehe Bild.

Habe den Dicken Schlauch abgemacht aber da ist alles schwarze Brühe drinn und hart alles.

 

mfg

Img-20120516-142416

Diese Dose ist das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung. 

 

Bitte schmeiß ihn nicht mal mehr an, bevor du nicht den Zahnriemen die Umlenk und Spannrolle und die Wasserpumpe gewechselt hast.

 

Sonst kann es schon beim Starten der Exitus des Motors sein.

Img-4809
Img-4810
Img-4811
+1
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:07

Hallo Kurtberlin

 

Genau das ist es ja der Zahnriemen ist erst 1 Monat alt genau so wie die Wasserpumpe und Keilriemen.

Jetzt anhand von Google unsw.... denke ich das es die Spannrolle unten ist.

Bekomm langsam angst weil der Zahriemen ja Runter muss ,und ich das erst 1 mal beim Alten Golf 2 gemacht habe.

Kann ich den jetzt einfach so Runternehmmen oder muss ich was Makieren ?.

Wenn der Zahnriemen unten ist kann mann ja drann drehen dann weiß mann welche Rolle genau Kaputt ist.

 

mfg

Ein Tip von mir.

Du kannst den Zahnriemen an den Nokenwellenrad mit Spannzangen oder Kabelbinder fixieren. Am Kurbelwellenrad auch irgend wie und dann kannst Du die Umlenkrollen einzehl abschrauben und prüfen.

Aber mal eine Frage, wurden die Umlenkroolen nicht mit gewechselt, als der vZahnriemen gemacht wurde?

Oder war mal wiedr geiz ist geil Motto?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:24

Hi

 

Danke erstmal für deine Antwort.

Also habe das Auto ja grade erst (2 Wochen) gekauft.

Mit Angeblich neuer

Kopfdichtung

Wasserpumpe

Zahnriemen

Keilriemen

Tehrmostat

unsw............

Er Fährt echt super so ein schönes Auto mit ein Paar kleinen we wechen.

Also ich kann nicht sagen ob die die Spannrolle mitgewechselt haben ,so wie sie aussieht sage ich mal nein.Als ich in der Werkstatt wahre um es überprüfen lassen habe ,haben die gesagt Kopfdichtung und Zahriemen mit Wasserpumpe sind neu.

 

Werde jetzt mal alles auf OT stellen und dann Befestiegen und dann mal die Kleine Rolle abnehmmen.

 

mfg

Wer hat die Teile denn ersetzt?

Waren es Markenteile? 

Hilft nichts, im ausgebauten Zustand erst mal schauen welche Rolle es nun verursacht.

Vernünftiges E-Teile holen und nochmal von vorne.

Ohne Blockierwerkzeug wird es eine arge Fummellei, geht aber auch.

Man muß dann vielleicht alles mehrfach wiederholen und Zahn um Zahn versetzen bis es passt.

Und Kerzen raus und immer mindestens zwei mal an der Riemenscheibe durchdrehen ud kontrollieren ob noch stimmt.

 

Zahnriemensatzwechsel beim X20XEV

 

Und mach dir mit einem Schälbohrer gleich Kontrollbohrungen in die Abdeckung um ohne Demontage kurz mal die Markierungen prüfen zu können. Und auch eine Bohrung für die Befestigungsschraube vom Nockenwellensensor setzen, dann kann man den schnell mal tauschen ohne die ganze Riemenabdeckung abbauen zu müssen. Aber die Schraube dann nur mit Kotflügelband in der Nuß lösen, damit sie nicht in den Riemenschacht fällt, sondern sicher an der Nuß klebt.

 

Img-5798
Img-5802
Img-5833
+2
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:11

So habe mal ein Paar Bilder gemacht..

 

Spannrolle ist Raus in der Rolle ist ein stift dreht sich wenn ich die andere seite drehe ,also die haben keine Verbindung.Innen kann mann sehen das es schleift.

Danke erstmal an alle

Habe beim Teile Händler Angerufen und Bestellt aber der sagt vor Montag wierd das nichts....

Naja kann ich mit Leben habe jetzt zeit um den Wärmetauscher direkt mitzumachen.

Bestellt habe ich den noch nicht muss ich mal sehen wo ich den Kauf.....

Beim einbau werde ich mich Natürlich wieder melden und Fotos machen möchte auch nichts Falsch machen.

 

Vielen dank Nochmal

 

Img-20120516-160318
Img-20120516-160737
Img-20120516-160750

Naja, zu Bild eins. So war das aber nicht gemeint. Denn jetzt kann der Riemen verrutschen.

Es war eher so gemeint, dass Du den Riemen auf den Rollen fest machst und dadurch ein verstellen des Riemen verhinderst.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:51

War jetzt schnell einkaufen und hätte ich das NIEEEEEEEE gemacht.

Komm nach Hause Liegt der Zahriemen in der Küche ,ich frag meine Frau woherr die Antwortet dein Bruder war hier und hat sich den Omega angeguckt.

Jetzt bekomm ich echt die Kotzen ...............wenn ich den Motor Plätte bin ich im Arsc.............

Naja werden am Montag mal sehen ,Teile sind Bestellt.

 

Danke an mein Bruder wenn du dies Liest Arsc...........

Keine Panik, wenn du das nach der Anleitung machst, ist das in einer Stunde erledigt. 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

Komm nach Hause Liegt der Zahriemen in der Küche..............

Siehst Du, hättest Du es so gemacht wie ich es geschrieben habe, wäre der Riemen noch da wo er hingehört.

Aber wie Kurt schon schrieb, es ist keine Hexerei den Riemen wieder richtig ein zu bauen.

WICHTIG ist nur, dass Du den Motor nach Montage des Riemens erst mal 4x an der Kurbelwelle (2 Umdrehungen Nockenwelle) von Hand drehst und dann noch mal alle Einstellungen kontrollieren. Sollte bei der Kontrolle ein Fehler sein dann das Ganze noch mal von vorn, bis es stimmt.

 

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:27

Ok vielen dank echt an euch bevor ich Montag was mache werde ich es euch zeigen per Foto Lach.....

Herz Nieren OP per Kamera :D

Habe da noch ein frage aber erst Montag weil ich ein Foto machen muss.

An der Unteren Scheibe die Grosse ist ja auch eine Kerbe drinn ,die stimmt aber nicht überein.

Da fehlen Locker 1 Zahn ,kann das sein das der im Stand dann auch unruhig Läuft ?.

Werde Freitag oder Samstag mal ein Foto davon machen ,ich habe eine Makierung gemacht und die Originale mess das mal aus wievil das ist.

So egal jetzt Wünsche euch allen Morgen einen Super Tag und immer Gradeaus Fahren :):):)

Ja, da war der ZR vermutlich schon falsch aufgelegt.

Hast du gleich einen ganzen Satz bestellt, ZR mit Rollen oder nur das Nötigste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder ein neues Problem iergendwas schleift da...........