ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 TFSI 211PS und E10/Ultimate/V-Power

Q3 TFSI 211PS und E10/Ultimate/V-Power

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:47

Ich starte hier einfach mal das Thema........weil mich die Sache an sich stark interessiert!

Ich fahre seit Anfang an nur E10, hab auch nie über was anderes nachgedacht........

Nun war ich die letzten Tage bei einigen Tunern und wurde da für mein E10 regelrecht belächelt......so nach dem Motto "Wieder so ein Blödmann".

Ich rechne eigentlich immer meinen Verbrauch nach, also gefahrene KM durch nachgetankte Menge und tanke nur bis die Säule automatisch ausspringt. Ich liege dabei immer so bei 9,3-9,6l/100km.

Jetzt sagen die zu mir ich soll mal Ultimate tanken und werde ruck zuck merken, dass ich mit einer Tankfüllung min. 50km weiter komme!

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Der Tuner meinte nur bei E10 laufe der Motor immer an der Klopfregelung.....was auch immer damit gemeint ist?

Checke ehrlich gesagt nicht warum dieses Ethanol so schlecht sein soll?

Die richtig fett getunten Karren tanken doch alle E85 usw.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

 

Fahre einen TDI, kann also nur beispielhaft auf das Thema eingehen. Der Kleine (Benziner) meiner Frau wurde anfangs auch mit E10 betankt. Dachten, wir tun etwas für die Umwelt und den Geldbeutel. Weit gefehlt, der Verbrauch bei dem Kleinwagen lag fast einen (1) Liter/100km über den Verbrauchswerten mit Super (95 Okt.). Ersparnis = 0, das Kaltstartverhalten war ausgesprochen schlecht und da wir hanglagig wohnen, musste mit viel Gas am Berg anfahren werden - unnötige Lärmbelästigung. Der unruhige, unrunde Lauf wurde erst mit zunehmender Motortemperatur besser, das Durchzugsvermögen blieb schlecht. E10 kommt für uns leider nicht mehr in Frage.

Fahre einen Q3 mit 211 PS. Jetzt ca. 42.000 km drauf und habe bis aus ganz wenige Ausnahmen immer E10 getankt. Probleme wie oben geschildert habe ich keine. Leistung ist voll da, fordere sie auch regelmäßig ab. Es kann natürlich sein, dass der Benzinverbrauch mit Super oder Super plus sinken würde, aber das wahrscheinlich nur im Bereich der immer vorhandenen Messungenauigkeiten.

Bei den wenigen Malen, wo ich Super getankt habe, habe ich kein anderes Motoransprechverhalten und auch keinen signifikant veränderten Benzinverbrauch festgestellt.

Gruß Christof

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Ich hoffe Dein Tuner hat Dir gesagt, dass nach dem Motortuning Super plus Pflicht wird.

Gruß,

Toka

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

...

Der Tuner meinte nur bei E10 laufe der Motor immer an der Klopfregelung.....was auch immer damit gemeint ist?

...

LG

Fahre einen TDI, kann also nur beispielhaft auf das Thema eingehen. Der Kleine (Benziner) meiner Frau wurde anfangs auch mit E10 betankt. Dachten, wir tun etwas für die Umwelt und den Geldbeutel. Weit gefehlt, der Verbrauch bei dem Kleinwagen lag fast einen (1) Liter/100km über den Verbrauchswerten mit Super (95 Okt.). Ersparnis = 0, das Kaltstartverhalten war ausgesprochen schlecht und da wir hanglagig wohnen, musste mit viel Gas am Berg anfahren werden - unnötige Lärmbelästigung. Der unruhige, unrunde Lauf wurde erst mit zunehmender Motortemperatur besser, das Durchzugsvermögen blieb schlecht. E10 kommt für uns leider nicht mehr in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

 

Fahre einen TDI, kann also nur beispielhaft auf das Thema eingehen. Der Kleine (Benziner) meiner Frau wurde anfangs auch mit E10 betankt. Dachten, wir tun etwas für die Umwelt und den Geldbeutel. Weit gefehlt, der Verbrauch bei dem Kleinwagen lag fast einen (1) Liter/100km über den Verbrauchswerten mit Super (95 Okt.). Ersparnis = 0, das Kaltstartverhalten war ausgesprochen schlecht und da wir hanglagig wohnen, musste mit viel Gas am Berg anfahren werden - unnötige Lärmbelästigung. Der unruhige, unrunde Lauf wurde erst mit zunehmender Motortemperatur besser, das Durchzugsvermögen blieb schlecht. E10 kommt für uns leider nicht mehr in Frage.

Fahre einen Q3 mit 211 PS. Jetzt ca. 42.000 km drauf und habe bis aus ganz wenige Ausnahmen immer E10 getankt. Probleme wie oben geschildert habe ich keine. Leistung ist voll da, fordere sie auch regelmäßig ab. Es kann natürlich sein, dass der Benzinverbrauch mit Super oder Super plus sinken würde, aber das wahrscheinlich nur im Bereich der immer vorhandenen Messungenauigkeiten.

Bei den wenigen Malen, wo ich Super getankt habe, habe ich kein anderes Motoransprechverhalten und auch keinen signifikant veränderten Benzinverbrauch festgestellt.

Gruß Christof

Hallo,

hab bei meinem letzten Auto (A3) 1x E10 getankt, der Verbrauch ging sofort um 1 Liter hoch.

Ersparnis und Umweltschutz damit gleich Null!

Servus

Da mein Q3 von ABT ein paar extra Pferde bekommen hat tanke ich nur Super plus was auch vorgeschrieben ist, aber auf V- Power oder sonstiges Wunder Benzin verzichte ich bewusst. Die Motoren sind nun mal nicht auf 100 Oktan Benzin abgestimmt deshalb hat man auch keine Vorteile.

Beim meinen letzten Auto ein A4 TDI mit MTM Chip konnte ich bei Verwendung von Aral Ultimate Diesel einen minimalen Vorteil in Bezug auf Verbrauch und Laufkultur feststellen. War aber extrem gering deshalb hab ich ihn nur bei extremer Kälte getankt, da hier die Vorteile am deutlichsten zu spüren waren.

E10 ist Preisleistungsmässig der beste Sprit.

Er hat ne höhere Oktanzahl(ca. 97) als Super und ist günstiger.

Übrigens wird auch die Oktanzahlerhöhung für Ultimate und Co mit Hilfe von Ethanol erreicht. Allerdings durch das teurere ETBE, welches 47% Ethanol enthält.

Die Steuergeräte sind ja eigentlich ab Werk alle auf 95Oktan Sprit eingestellt viel höher als 98Oktan können die sicherlich nicht positiv umsetzen, je weiter man sich davon entfernt, desto schlechter wird es.

Audi testet und betankt ab Werk mit E10.

Daher das Fazit, von E10 hat man am meisten und zahlt am wenigsten.

(vom TÜV bestätigt)

Meine persönliche Erfahrung mit einem Sauger und einem TSI über insgesamt ca. 40.000km bestätigen das.

Tuev-golf-vi-e10
am 7. Dezember 2013 um 18:48

Abgesehen davon, dass E10 unserer Umwelt nichts bringt und stattdessen außer weiteren Monokulturen massig semiwertvolles Weideland auch noch umgepflügt wird, ist sein Wirkungsgrad einfach geringer.

 

Der Spritverbrauch steigt um 5-10%, was man auch leicht nachmessen kann. Zudem gibt es speziell in der kalten Jahreszeit bisweilen Probleme mit der Fließfähigkeit solcher Gemische, wodurch sich auch Ablagerungen im Ansaugtrakt und in den Verbrennungsräumen bilden können.

 

Wer ab und zu hohe Drehzahlen fährt, wird sich aber wohl kaum einen Schaden am Motor zuziehen, nur kann es eben genau dann vorkommen, dass es hinten ein wenig qualmt. :)

Klar bringt es was, alle Folgen der Rohölförderung/Transport/Raffinierung um den Entsprechenden Prozentsatz gemildert.

Und wer sagt, der Wirkungsgrad ist geringer, der darf nie Superplus und besser tanken, die haben auch immer geringere Energiegehalte als ROZ95 Sprit ohne Ethanolbeimischung. Aber da hat noch nie jmd. gejammert, er würde mehr verbrauchen...

Und ich habe nachgemessen, mit E10 0,1-0,2l Verbrauchsminderung, ähnlich dem Superpluseffekt bei darauf abgestimmten Fahrzeugen.

Und während die einen wegen der Fließfähigkeit von E10 jammern, tankt der E85 Fahrer eines nicht explizit für E85 gebauten Autos im Winter deswegen E60 und ist glücklich...

Ein Bekannter von mir arbeitet bei nem deutschen Benzinpumpenhersteller in der Entwicklung, der lacht immer bei Bedenken von E10 und der Viskosität. Bei E85 sieht es tatsächlich anders aus, die Anpassungmaßnahmen für E85 sind aber überschaubar.

Eine Diskussion wegen der Flächennutzung halte ich übrigens für wertvoller als darüber, dass es Nachteilig für den Nutzer sei. Wo es tendenziell nach dem Motto geht, viel E10 Fahrer pro E10 muss gegen Leute diskutieren die sagen, ich TDI aber meine Frau hat mal E10 und der lief wie nen Traktor...:D

Aber ich bin mir sicher, die Ethanol Erzeugung wird mit der Zeit auch immer besser gestaltet.

http://www.motor-talk.de/.../...s-gas-ethanol-e85-kerosene-v12455.html

am 8. Dezember 2013 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Klar bringt es was, alle Folgen der Rohölförderung/Transport/Raffinierung um den Entsprechenden Prozentsatz gemildert.

...................

 

Eine Diskussion wegen der Flächennutzung halte ich übrigens für wertvoller ........

Ich auch.

 

Und die Folgen sind ja erheblich, denn durch die Einführung von E10 oder anteiligem Biodiesel wird trickreich Zeit gewonnen. Erstens, um den Erdölfirmen Zeit zu lassen bei der Entwicklung neuer Fördermethoden (Fracking, Tiefsee) und zweitens den Automobilherstellern dadurch noch mal weit mehr Zeit bis zum ernsthaften Umschwenken.

 

Da bringen die kurzfristig vielleicht stagnierenden Ölfördermengen wenig bis nichts, aber die Folgen durch Flächenzerstörung in der Landwirtschaft, gerade was die neuerliche Nutzung ehemals stillgelegter und wieder dem Naturschutz dienlicher Flächen anbelangt, sind immens und in ihrer Wirkung so noch gar nicht abzusehen.

 

Allein die Versiegelung der letzten 20 Jahre hierzulande hat so viele Naturräume "verbraucht", dass diese bislang stillgelegten und von Landwirten im Rahmen diverser Programme gepflegten Flächen schon fast überall die allerletzten Rückzugsgebiete für etliche bedrohte Arten darstellen. Hier wird dann wohl, wenn man wie zu erwarten nichts drauf gibt, ziemlich flott und endgültig tabula rasa erreicht - mit den weiteren logischen Konsequenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Aditman

Ich rechne eigentlich immer meinen Verbrauch nach, also gefahrene KM durch nachgetankte Menge und tanke nur bis die Säule automatisch ausspringt. Ich liege dabei immer so bei 9,3-9,6l/100km.

Ich habe bisher leider ausschließlich E5 Kraftstoff getankt, kann also keine Erfahrung zu E10 oder Ultimate beisteuern.

Ich fahre als Pendler jeden Werktag ca. 60 km pro Strecke, davon ca. 50 km Autobahn (nur wenige Steigungen, dafür regelmäßig 10 km Stau).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit zwischen 6,5 - 7,3 l. 17" Winterbereifung.

Ich muss dazu sagen, dass ich gezwungen sparsam fahre, also mit Freilauf, möglichst vorausschauender Fahrweise, Windschatten nutzend, Geschwindigkeit auf der Autobahn meist zwischen 80-100 km.

Das bringt ausgesprochen wenig Fahrspaß mit sich :( Aber es lohnt sich unter'm Strich zumindest an der Tanksäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 TFSI 211PS und E10/Ultimate/V-Power