1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme nach Lima wechsel

Probleme nach Lima wechsel

Audi A3 8VA Sportback

Hey ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe bei meinem A3 8V 2,0 TDI die Lichtmaschine gewechselt. Leider funktioniert die Maschine nicht und folgende Fehler siehe Bild.
Was tun? Die Fehler lassen sich nicht löschen 🙁

8e2b6483-4ed3-44b2-b22d-2663d04f2d59
28 Antworten

Zitat:

Ich denke die neue Lichtmaschine ist hin.

An der Lichtmaschine das dicke Kabel was zur Batterie geht wie viel Volt liegen da bei laufendem Motor an?

Wieviel Volt liegen an der Batterie an wenn das Auto läuft? An der Lichtmaschine ist doch ausser dem dickem Kabel noch ein weiterer Stecker hast du den gesteckt? Dieser Stecker geht ans Gateway und ist für die Batterieüberwachung zuständig... ich denke du kennst dich selber nicht aus....
Besser in die Werkstatt.....

Ich hatte einen Schreibfehler drin. Der einpolige Stecker der an die Lichtmaschine geht ( vom Gateway ) liegen 12V dauerhaft an.
Das dicke Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie liegen 11,9V bei laufendem Motor.

Zitat:

Ich denke die neue Lichtmaschine ist hin.

An der Lichtmaschine das dicke Kabel was zur Batterie geht wie viel Volt liegen da bei laufendem Motor an?

Das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie ist abgesichert mit der Sicherung SA2

Siehe Bild.

Direkt an der Lichtmaschine gemessen auch nur 11,9V?

Sa2
0376593001496676763
Ähnliche Themen

Ja direkt an der Lichtmaschine bei laufenden Motor sind 11,9v deswegen denke ich das mit der Lichtmaschine etwas nicht stimmt

Woher ist die Lichtmschine ist die richtige eingbaut worden?

Ich hab die im Netz bestellt. Habe nach Teilenummer bestellt.

Der Regler wird ja über Linn Bus angesteuert.
Bei älteren Fahrzeugen war das noch anders.
Hattest du aus dem gleichen Grund die Lima gewechselt?

Bei den neueren Fahrzeugen von Audi lässt sich die Lichtmaschine nicht mehr so einfach prüfen.
Hat dein Fz. Start Stop?
Die Lichtmaschine kann man nur noch mit einem Diagnosetester und entsprechendem Prüfprogramm prüfen.
Was du noch prüfen kannst ist ob die Sicherung SA2 am Sicherungkasten im Motorraum noch ganz ist.

Die Welle hat Geräusche gemacht deswegen habe ich sie getauscht.
Du sagst sie wird durch linnbus angesteuert. Das ist ja der einpolige Stecker der an die Lima geht bzw Regler. Es sind 12v auf der Leitung das heißt ja das sie angesteuert wird oder nicht?
Fakt ist das aus der Lichtmaschine kein Saft kommt 🙁
Ja es hat Start Stop. SA2 Sicherung ist ok.
Nach einer kurzen Fahrt vorhin konnte ich such fast alle Fehler löschen bis auf U100800 im Motormanagement.

Dieser U100800 Fehler wäre nicht schlimm.

Linn-Bus kann man nicht mit einem Voltmeter messen.
Das Ist ein Rechtecksignal und kann man sich mit einem Oszilloskop anzeigen lassen.

Hauptsache deine Batterie wird geladen.
Mach mal eine ausführliche Probefahrt.
Wenn die Lichtmachine nicht läd wird das auch im Fis angezeigt.
Die Boardspannung kann man sich auch mit eimem Diagnosetester anzeigen lassen.

Lin-bus-engine-off

Nach 40km ist die Fehlermeldung Generator gekommen. Danke für die Hilfe! Ich werde ihn reklamieren.

Eventuell ist da auch ein falscher Regler verbaut an der Lichtmaschine.
Versuche mal die Ersatzteilnummer und Hersteller vom Regler ab zu lesen.

Den LIN kannst du auf Durchgang prüfen, is das gleiche Kabel wie an batteriemanager (Batterie minuspol, vio/?? )

Es war wirklich die Lichtmaschine. Neue verbaut alles super!
Danke für eure Hilfe!!!

Deine Antwort