Probleme nach Getriebewechsel
Hallo zusammen ;o)
Über Probleme mit dem TT-Getriebe ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Dennoch habe ich heute eine Frage, auf die ich im Forum noch keine Antwort finden konnte.
Also erst mal von vorne:
Ich habe einen S6 2,5 TDI quattro mit defektem TT-Getriebe (FAU) gekauft. Nach aussage des Vorbesitzers hatte das Getriebe einen erheblichen Ölverlust. Nach Ausbau des Getriebes lies sich der Wandler nicht von der Antriebswelle abziehen. Da hat wohl was gefressen...
Ich habe also via ebay ein anderes Getriebe gesucht und gefunden. Das Getriebe wurde in einer Ausbildungswerkstatt der HWK soweit wie möglich gereinigt (Ölwanne, Filter, Magnete) und war ohne Ölfüllung.
Nach dem Einbau haben wir zunächst ohne laufenden Motor 3l Öl eingefüllt und dann bei laufendem Motor weitere 5l. Dabei fing das Getriebe an, starke mechanische Geräusche zu entwickeln. Es hört sich an als wenn irgendwas schleift und sich die Vibrationen über die Welle bis zum Verteilergetriebe übertragen.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass der Wandler ursprünglich nicht in de Getriebe verbaut war. Das Getrieb hat wohl 6 Monate gelegen, davor aber einwandfrei funktioniert.
Kann es sein, dass Wandler nicht zum Getriebe passt? Mechanisch hat er ins Getriebe gepasst. Das Einbaumaß (22 mm) stimmte exat und er hat auch hörbat auf dem Pumpenantrieb eingerastet.
Ich bin echt ratlos, wo diese harten mechanischen Geräusche herkommen und könnte mir nur vorstellen, dass die Wandler-Flügel aneinander schleifen??
Hat jemand so was schon mal erlebt?
Oder hat irgendwer eine andere Idee?
Ich bin über jede Anregung dankbar !!
Danke und schönen Gruß
awek
10 Antworten
Ein Soundfile wäre nicht schlecht, so kann man nur raten.
Es kann sein, dass die Pumpe kurz trocken lief bzw. kein Öl angesaugt hat. Dann entstehen so "säuselnde" Geräusche. Dies sollte aber weggehen sobald man mehr Öl einfüllt.
In welchen Stellungen kam das Geräusch, P R N D?
Fährt das Getreibe einwandfrei oder habt ihr ihn noch nicht probegefahren?
mfg
Guten morgen und Dank für die schnelle Rückmeldung!
Soundfile geht leider im Moment nicht, da der A6 bei meinen Eltern auf der Bühne steht. Da komme ich erst zum WE hin...
Ich Versuche mal, das Geräusch zu beschreiben:
Es übertönt beinahe den Motor im Standgas.
Es ist ein metallisches rattern, welches auch am Verteilergetriebe warnehmbar ist.
Es hört sich an, als ob irgendwas an etwas andrem vorbei schabt.
Es hört sich nicht gut an :0(
Das Geräusch tritt ab leerlaufdrehzahl in jeder Fahrstufe auf.
Zwei Phänomene konnten wir beobachten:
1. Bei Wechsel der Schaltstufen (z.b. P > R) verschwindet das Geräusch kurz.
2. Rückwärts fährt er, vorwärts Null Drehmoment
Freue mich über weitere Anregungen.
Gruß, awek
Hört sich nicht gut an.
Es ist so, auf R und auf D dreht sich im Getriebe nichts mehr. Da sollten keine Geräusche aus dem Getriebe kommen. Das einzigsgte was sich IMMER dreht, ist die Pumpe im Getriebe, aber die macht "surrende" geräusche wie ein Zahnarzt-Bohrer.
Wenn er auf D nicht fährt, und die Geräusche beim einlegen nicht aufhören, ist eine Kupplung im Getriebe verschlissen und kann nicht schliessen.
Ich gehe davon aus, dass du ein defektes Getriebe gekauft hast. Du hast geschrieben dass Filter, Magnete usw. gereinigt wurden. War denn Metallabrieb an den Magneten? Wie sah das "Restöl" des Ebay-Getreibes aus?
mfg
Also, das Geräusch ist auch in "P" und "D" unverändert.
Lediglich beim einlegen einer Fahrstufe hört es kurz (ca. 2 sec.) auf.
Ich möchte noch mal auf den Wandler zurück kommen.
Sind die alle gleich?
Können die Schaufeln im Wandler schleifen?
Wir werden das Getriebe am Sa. wieder ausbauen. Kann ich was überprüfen?
Danke u. schönen Tag,
awek
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Ein wichtiger Fakt: Wenn der Wagen Rückwärtsfährt, aber nur nicht vorwärts, dann ist der Wandler 100% nicht kaputt.
mfg
Also wenn ich noch mal auf deinen Beitrag von gestern Abend zurück kommen darf:
Wenn sich also in Stellung "P" und "D" nicht mehr dreht außer der ATF-Pumpe, dann gibt es aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1. Die Pumpe ist die Ursache.
Wogegen deine Beschreibung des Geräusches spricht, es sei denn die Pumpe ist defekt?
2. Die Elektrik versucht einen Fehler, indem sie versucht mehrere Gänge gleichzeitig einzulegen.
Ich weis nicht, ob so was beim Automatikgetriebe möglich ist. Ich hab so was vor Jahren mal mit
einem Schaltgetriebe erlebt.
3. Die Ursache ist gar nicht das Gertiebe.
Dann bliebe jedoch die Frage, warum kann ich Rückwärts fahren und nicht vorwärts?
Könnte vielleicht bei reinigen des gertiebes was kaputt gegangen sein? oder irgendwas ins Getriebe gefallen sein?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Ich bin nach wie vor ratlos und freue mich über jede Idee.
Schönen gruß,
awek
Es ist ja so,
"normalerweise" dreht sich auf R und auf D nix mehr. Aber "wenn" bei dir eine Kupplung nicht schlieest zum Anfahren, dann dreht sich im Getriebe doch noch etwas was nicht sein darf.
Ist jetzt aber ohne den Wagen zu sehen udn zu hören usw. doof genau zu sagen was es ist.
Hätte wäre könnte vielleicht .... 😉
Kleinen Tip:
Motor starten, dann den Hauptstecker am Getriebe abstecken, versuchen vorwärts zu fahren. Er sollte dann im 3. Gang vorwärts fahren. Das wäre ncoh interessant zu wissen.
Aber in welchen Zustand das Ebay Getriebe war haste noch nicht gesagt. Wenn da an den Magneten viel MEtallabrieb war, siehts schlecht aus.
mfg
Was könnte der Grund sein dafür, dass eine Kupplung nicht schließt?
Wie schon gesagt, Soundfile mache am Samstag!
Heute kommt ein Bekannter zum Auslesen des Steuergerätes. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
Den Test mit "ohne Hauptstecker" mache ich Samstag gelich als erstes!
Bzgl. Zustand der Magnete kann ich nix sagen, da das Getriebe nicht von mir gereinigt wurde, sondern vom Verkäufer.
Ich werde auf alle Fälle am Samstag morgen mal das Ergebnis des Stecker-testes und das Soundfile posten.
Schönen Gruß,
awek
Warum eine Kupplung nicht schliesst oder packt kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn du nicht weiterkommst solltest du vllt. mal die Ölwanne abschrauben und den Schieberkasten demontieren. Es kann sein dass dort schon Aluminium Teile rumliegen.
Wieso säubert der Verkäufer eig. vorher das Getriebe innerlich? Wenn dort viel Abrieb war bringt das sauber machen nix.
mfg
Ich hatte mich mit dem Problem auch an ZF gewandt.
Hier die Antwort:
"Auf Grund Ihrer Beschreibung gehe ich von einem mechanischen Schaden im Getriebe aus.
Der Verdacht liegt bei einer defekten Antriebswelle.
Das Getriebe muß auf jeden Fall ausgebaut und zerlegt werden."
Das heist dann wohl: Getriebe ist Schrott :0((
schönen Abend
awek