1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme nach Getriebespülung w205 7g diesel

Probleme nach Getriebespülung w205 7g diesel

Mercedes C-Klasse W205

Hallo an alle
Ich habe leider ein heftiges Problem. Service a9 war fallig. Dazu gehört auch eine Getriebespülung. Habe es in einer freien Werkstatt machen lasse, die Jungs hatten bisher immer einen perfekten Job gemacht.
Vor der Spülung hatte das Getriebe immer nur bei minus Graden gezuckt und das nur kurz vom dritten in den vierten Gang. Jetzt zuckt das Getriebe in allen Gängen und das die ganze Zeit, auch beim runterschalten. War wieder dort, die haben den ölstand geprüft und Getriebe resetet und meinen jetzt, das es nix mit der Spülung zutun hat. Habe jetzt wieder angerufen und gesagt das ich es so nix akzeptieren kann, der Meister sagt, können nix machen. Wie kann ich jetzt vorgehen? Was für Rechte habe ich, soll ich zum Anwalt? Bringt das überhaupt was? Aussage gegen Aussage? Oder was meint ihr? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps. Das Auto erkenne ich nicht wieder. Schaltet richtig unruhig und knallt die gänge richtig rein. Lg

102 Antworten

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. März 2022 um 13:01:45 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 25. März 2022 um 11:43:32 Uhr:

Wie erfolgreich das funktioniert, kann man auch hier sehen.

Der Grund, warum das Getriebe nach der Spülung nicht mehr gut schaltet, muß nicht die Spülung sein.. Ich denke, es hat einen anderen Grund.. Aus meiner Sicht sind eher das Öl, das Spülmittel, die Adaption, die Füllmenge usw. dafür verantwortlich.. Eine Spülung macht Sinn, wenn man es vernünftig macht.. Sogar die Öltemperatur beim Einfüllen ist zu beachten. In der Regel spült man mit frischem Öl durch.

Ich bin ja nicht der KFZ-Mechaniker vorm Herrn, aber wenn man mit frischem Öl spült, ist das dann nicht das Gleiche, als wenn frisches Öl nach dem Wechsel das Getriebe durchströmt? Dies wurde hier in dem Thread schon mehrfach erwähnt. Was soll dann da noch festhängen, die Partikel sollten sich ja eigentlich schon im Filter befinden? Wenn schon gespült werden sollte bzw. müsste, dann doch sicher mit einem Mittel as mehr Reinigungskraft hat, als Getriebeöl. Mein freundlicher empfiehlt das nicht

Nö, beim Spülen wird das Öl durch den Prozess zum Spül-Öl geweiht...das hat dann bessere Reinigungsleistung.
Das geht aber nur wenn man einen Getriebeöl - Umweih- Apparat hat... ;-)

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 25. März 2022 um 13:33:38 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. März 2022 um 13:01:45 Uhr:

Der Grund, warum das Getriebe nach der Spülung nicht mehr gut schaltet, muß nicht die Spülung sein.. Ich denke, es hat einen anderen Grund.. Aus meiner Sicht sind eher das Öl, das Spülmittel, die Adaption, die Füllmenge usw. dafür verantwortlich.. Eine Spülung macht Sinn, wenn man es vernünftig macht.. Sogar die Öltemperatur beim Einfüllen ist zu beachten. In der Regel spült man mit frischem Öl durch.

Ich bin ja nicht der KFZ-Mechaniker vorm Herrn, aber wenn man mit frischem Öl spült, ist das dann nicht das Gleiche, als wenn frisches Öl nach dem Wechsel das Getriebe durchströmt?

Bei einem Getriebeölwechsel wird nur das alte Getriebeöl abgelassen und gegen das neue Öl ausgetauscht. Dabei bleiben aber noch etwa 40 bis 50 Prozent des alten Öls im Getriebe zurück, wenn sich z.B. am Wandler keine Ablassschraube befindet. Selbst wenn der Wandler eine Ablassschraube hat, bekommt msn nicht das ganze alte Öl raus. Dieses Öl mischt sich dann mit dem neuen Getriebeöl. Es sind also weiterhin Ablagerungen und Verunreinigungen im Getriebeöl zu finden.
Bei einer Getriebespülung hingegen kann nahezu das gesamte Altöl aus dem Getriebe entfernt werden. Somit lassen sich fast alle Schmutzpartikel beseitigen. Zudem wird das komplette Getriebe gereinigt – inklusive sämtlicher Schlauchleitungen, Filter und Kühler. Diese Reinigung des Systems findet bei einem gewöhnlichen Ölwechsel nicht statt.

Fazit: Die Getriebespülung hat im Vergleich zum Ölwechsel einige Vorteile;
durch Abrieb und Verschleiß geraten im Laufe der Zeit Ablagerungen in das Getriebeöl. Diese stammen zum Beispiel von den Kupplungslamellen. Solche Verunreinigungen können zu einem schlechten Schaltverhalten des Automatikgetriebes führen. Das Öl altert auch und verliert mit der Zeit seine Eigenschaften. Bei einer Getriebespülung werden die Ablagerungen fast vollständig beseitigt, sodass das Getriebe wieder besser schaltet. Zudem lassen sich so spätere Schäden und teure Reparaturen am Automatikgetriebe verhindern. Häufig kann durch die verbesserte Schaltqualität auch der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. All diese Pluspunkte sprechen dafür, bei Fahrzeugen mit Automatikschaltung in regelmäßigen Abständen eine Getriebespülung durchführen zu lassen.

Zitat:

Dabei bleiben aber noch etwa 40 bis 50 Prozent des alten Öls im Getriebe zurück,

Warum nicht gleich 100%?
Dann dürften ja auch nur 3 Liter Getriebeöl auf der Rechnung stehen. Wenn noch die Hälfte drin ist geht ja nicht mehr rein. Klasse halbiert dann ja die Rechnung.

Ich habe bei mb ganz normal im Service anstehenden Getriebe Öl wechsel machen lassen. Vorher perfekt danach auch. Kein Spülmaschinen Gang. Fahre zu mb und lasse es richten. Gruß

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 25. März 2022 um 14:55:00 Uhr:

. . . Bei einer Getriebespülung werden die Ablagerungen fast vollständig beseitigt . . .

Totaler Quatsch ! Hast Du schon mal den Rotz gesehen der in einem zerlegten Automatikgetriebe hängt ???

Das bekommt man nur mit Zerlegen und abrasiver Reinigung weg und auf keinem anderen Weg !

Wenn man Spült und Tenside bzw. Zusätze die auf die Oberflächenspanung einwirken einsetzt, dann kann mehr entfernt werden als beim reinen Ablassen aber genau das sollte man im 7G und 9G nicht machen wenn einem die Dichtungen am Herzen hängen.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 25. März 2022 um 16:22:44 Uhr:

Ich habe bei mb ganz normal im Service anstehenden Getriebe Öl wechsel machen lassen. Vorher perfekt danach auch. Kein Spülmaschinen Gang. Fahre zu mb und lasse es richten. Gruß

So sehe ich das auch.
immer sparen mit irgendwelchen Werkstätten und MB meiden, zahlt sich nicht aus.

Das ist beim 8 HP und anderen Wandlern immer der Fall gewesen, der normale Ölwechsel hinterlässt halt einen Anteil vom alten öl, solange man mit frischöl durchspült passiert (eigentlich) nichts, kenne aber fälle da gab es mehr ärger als davor. Wenn sich zb Ablagerungen lösen und irgendwelche Kanäle verstopfen fängt das Theater an.

Zitat:

@x3black schrieb am 25. März 2022 um 16:19:37 Uhr:

Warum nicht gleich 100%?

Ja das wird hier von Thread zu Thread mehr, ich denke wenn das hier so weiter geht bleiben bald 110 % Öl drin.

Ich verstehe nur nicht warum das hier im Forum mit dem Spülen so Gebetsmühlenartig empfohlen wird - die können doch nicht alle Aktien beim Ölhersteller haben.

Meint ihr ein erneuter Wechsel würde Abhilfe schaffen? So macht es kein Spaß zu fahren

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. März 2022 um 16:28:18 Uhr:

Ich verstehe nur nicht warum das hier im Forum mit dem Spülen so Gebetsmühlenartig empfohlen wird - die können doch nicht alle Aktien beim Ölhersteller haben.

99% der Mitglieder sind Laien.
Manche halten sich jedoch für einen Profi und empfehlen u.a. Getriebespülungen, Getriebe warmlaufen lassen usw.

Die 1% gelernter Automechaniker, Mechatroniker usw. werden meist nicht gehört, oder aber die haben die Nase voll 😁

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 25. März 2022 um 17:01:05 Uhr:

Zitat:

Manche halten sich jedoch für einen Profi und empfehlen u.a. Getriebespülungen, Getriebe warmlaufen lassen usw.

Die 1% gelernter Automechaniker, Mechatroniker usw. werden meist nicht gehört, oder aber die haben die Nase voll 😁

Oh man wieder dieses Blödsinn. Also von Beiden. immer dieses ich weiss es besser und wieso Spülung und und. Weil jeder Meister der sich damit bisschen auskennt wird es empfehlen(also alle Automechaniker, Mechatroniker). Kostet auch weniger also normaler Wechsel beim Mercedes 🙂

Hotfire du solltest den Ton zu wechseln und auch normal schreiben. Das was du denkst muss nicht die Wahrheit sein und andere haten. Diese Möchtegern Allwissenheit. Wenn du nicht helfen willst lass es und wenn ja dann sei kein Arschloch fertig.

Eine Ölspüllug ist immer besser aber nicht die Tim Eckerd Methode wo mit Chemikalien gearbeitet wird.
Einfache Ölspüllug jagd nur so viel Öl durch das Getriebe bis nur noch saubere Öl herauskommt also da kann nichts passieren wenn jemand ein ordentliches Gerät hat. Also es ist viel besser also wechsel und bei AMG Versionen Empfohlen. Für die nicht wissenden gibt es ja die Autodoctoren, oder für AMG Motoren Zimmer, RedHead und andere. Mal anschauen wie das Öl aussieht und wie viel Öl man braucht bis es rein is.

Klar für die deren Autos am Arsch vorbei gehen und auhc beim Öl nutzen die nur das billigste, ist es egal die müssen ja auch kein Wechsell machen. Das Getriebe hält den Leasing durch.🙂😠😠

Freefighter88. Zurück und Prüfen lassen : Ist der Füllstand richtig? Haben die eine Adaptionsfahrt gemacht?
Die Mercedes Automatic ist auch auf dem filter empfindlich. Also Entweder Original oder den Erstausrüster.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 25. März 2022 um 17:01:05 Uhr:

Zitat:

Ich gehöre auch zu den Laien und höre auf meine Fachwerkstatt und schaue mir sehr genau an, wer hier was schreibt. Es gibt hier wirklich so einige Experten, die wirklich Ahnung haben, aber leider auch sehr viele andere Experten. Manchmal muss man auch kein Fachmann sein um logische Zusammenhänge zu verstehen. Ich komme aus dem Maschinenbau und kann mir nicht vorstellen, dass eine einfache Spülung mit Getriebeöl, ohne Zusatzstoffe eine reinigende Wirkung hat und Wunder vollbringt. Wenn man mit chemischen Zusätzen arbeitet, die dann auch wirksam sind, werden zwangsläufig Dichtungen und andere Materialien angegriffen. Wie gesagt, ich halte mich an die Empfehlung einer Fachwerkstatt

Hallo

Da hast du wohl am falschen Ende gespart. Jetzt mußt du wohl doch zu Mercedes.

Deine Antwort