ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. probleme nach dem tieferlegen

probleme nach dem tieferlegen

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 22:51

hallo

nachdem ich meinen clk230k cabriolet mit h&r federm (40mm)tiefer legen lassen habe fährt mein clk, wenn ich das lenkrad voll einschlage, etwas komisch.

als wenn man mit den vorderreifen durch ein schlagloch oder so fährt. die von mb können mir dazu auch nicht sagen warum das so ist nur das es von der tieferlegung und des dadurch verursachten veränderten sturz kommen kann.

was kann man dagegen tun?????????????

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Januar 2006 um 6:42

"was kann man dagegen tun?????????????"

=> wieder originales Fahrwerk (Federn) einbauen lassen!!!

Hatte bei meinem CLK 230 auch 40mm H&R drin.

Die Fahreigenschaften waren sehr schlecht.

Viel zu hart, unkomfortabel, hoppelte aus den Kurven...

Habe jetzt in meinem CLK 320 das originale Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung, wuuuuuunderbar, ein Genuss.

Nie wieder tiefer!!!!

Mit Eibach wär das nicht passiert!!!

 

Gude, Olli.

Na ja, Eibach sind auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte die in meinem alten Golf IV, 50mm. Das war grauenhaft. Von entspanntem Fahren konnte nicht mehr gesprochen werden. 150 auf der Autobahn und bei der nächsten Bodenwelle hing man am Dachhimmel.

Jetzt habe ich die sportive Fahrwerksabstimmung in meinem CLK und bin restlos zufrieden. M.E. ein perfekter Kompromis zw. entspanntem Fahren und straffer Abstimmung

Jepp,

das "sportliche" Serienfahrwerk ist wirklich gut.

Es bietet den Komfort, den man bei einem Benz erwartet, und gleichzeitig kann man zügig unterwegs sein.

Ein Auto ist schließlich zum Fahren und nicht zum Angucken da.

Gruß Inge

am 17. Januar 2006 um 10:18

Zitat:

das "sportliche" Serienfahrwerk ist wirklich gut.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Immerhin ist der CLK kein Rennwagen.

Zitat:

Ein Auto ist schließlich zum Fahren und nicht zum Angucken da.

Das vergisst man offenbar allzu schnell.

 

Aber mal ganz sachlich:

Das normale Fahrwerk mit sportiver Abstimmung ist genau für den CLK gemacht und darauf abgestimmt = toll. Und es soll mir hier keiner erzählen, man könne damit nicht sportlich in Kurven fahren, denn das ist Unsinn.

Sicher kann man tieferlegen, keine Frage. Aber dann bitte vom Fachmann und professionell. Dann schleift, hämmert, poltert und klemmt auch nichts.

Zurück zum Threadersteller:

Zitat:

was kann man dagegen tun?????????????

Ich kann Dir nur anraten, zu einem ordentlichen Reifenhändler oder einer Werkstatt zu fahren, die sich wirklich mit Tuning auskennen. Dort sollte Dein Wagen mal gründlich unter die Lupe genommen werden, damit Dein CLK wieder ordentlich fährt.

Kein Wunder ;-)

 

Ist ja logisch das sich das dicht so toll fährt!

Die original Federn sind auf die original Stoßdämpfer abgestimmt!

Und jetzt kommst du daher und baust andere Federn rein, klar das des sich nicht so toll fährt! ;-)

Tip komplettes Fahrwerk und nicht nur Federn!

Hab ich auch und es sind Welten zum Serienfahrwerk!

War bei meinem alten CLK auch mal der Meinung Federn müssten reichen ;-(, die schmerzliche Wahrheit wahr das es sich bescheiden fuhr und die Serienstoßdämpfer nach ca. 10 tkm im a. waren!

Es geht nichts über das normale Fahrwerk oder eben das WerksSportfahrwerk.

Und Bereifung bis höchstens 225/ 45 17.

Alles andere ist nur für die Terasse, zum Anschauen aus dem Liegestuhl.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:36

naja für mich muss mein wagen nicht nur von innen sondern auch von aussen gut(dezent tiefer+schöne felgen)aussehen. damit ich nicht nur damit fahren sondern auch mal von aussen ansehen kann.

am 17. Januar 2006 um 12:53

Zitat:

naja für mich muss mein wagen nicht nur von innen sondern auch von aussen gut(dezent tiefer+schöne felgen)aussehen.

Ist ja auch ok, jedem das Seine. Aber dann bitte vernünftig tunen und nicht am falschen Ende sparen.

Bedeutet für Dich: Federn alleine machen noch kein neues Fahrwerk.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Ist ja auch ok, jedem das Seine. Aber dann bitte vernünftig tunen und nicht am falschen Ende sparen.

Bedeutet für Dich: Federn alleine machen noch kein neues Fahrwerk.

wieso sparen???? ich lass die sachen ja immer einbauen und h&r ist ja nicht gerade ein no name produkt. ein komplettes fahrwerk hat ich auch mal drin aber nur für ein paar tage das war zu tief und zu hart für mich.

Hab BRABUS Federn verbaut. bin damit über ein jahr mit den seriendämpfern gefahren, dann hab ich auf 19" umgerüstet und gleich neue härteeinstellbare konidämpfer einbauen lassen. ich sag euch, nie wieder diese schwammigen originaldämpfer !

das auto ist jetzt viel straffer ohne hart zu wirken.

mit originalen federn,dämpfern und 17" dachte ich, ich hätte eine amikiste. mit den brabus federn, originalen dämpfern und 18 Zoll, war es so,dass bei langsamer fahrt kleinste stösse in den innnenraum übertragen wurden und auf der autobahn war das fahrwerk immer noch sehr schwammig.

FAZIT: entweder komplettes fahrwerk, also federn und dämpfer oder original lassen, da bei dem serienfahrwerk die federn und dämpfer aufeinander abgestimmt sind !

am 17. Januar 2006 um 13:28

Zitat:

Bedeutet für Dich: Federn alleine machen noch kein neues Fahrwerk.

Bitte nochmal lesen. Die Federn alleine mögen gut sein, aber sie sind nicht auf das Fahrzeug abgestimmt. Das meine ich.

Was für ein Glück macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bis jetzt hab ich schon Eibach Federn in W202, W208, W210 und im R170 gefahren. Bis dato hab ich damit ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Die Serienfahrwerke waren mir alle zu "opamässig", d.h. zu sehr auf Komfort getrimmt. Die sportliche Fahrwerksabstimmung des W208 war mir dagegen zu sportlich. Mit den Eibach Federn war er dagegen etwas komfortabler. Das Thema ist aber natürlich schwer zu verallgemeinern, da das Empfinden der Fahrzeughärte immer auch sehr subjektiv ist.

 

Gude, Olli.

am 17. Januar 2006 um 14:35

Habe das gleiche Problem auch, denke mal dass man das wirklich nur durch ein komplettes Fahrwerk lösen kann.

Ob die Federn jetzt von H&R, Brabus oder Eibach sind spielt meiner Meinung nach keine Rolle. 40mm tiefer sind bei jeder Feder 40mm egal welche Marke und deshalb stimmt halt der Sturz nicht mehr und man bekommt Spiel in die ganze Geschichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen