1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme nach Chiptuning A5 3.0 TDI und Ruckeln ab ca. 250km/h

Probleme nach Chiptuning A5 3.0 TDI und Ruckeln ab ca. 250km/h

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen
ich war mit meinem Audi in Venlo bei einem Chiptuner und habe laut seiner Aussage jetzt zirka 285PS, 580 NM und kein V Max mehr.
Die ersten 40km sollte ich nicht so aufs Gas treten da der das Steuergerät noch lernt.
Eine Leistungsmessung wurde nicht durchgeführt.
Ich finde der Wagen geht schon was bssser ab als vorher, würde sagen auch etwas sparsamer bei normaler Fahrweise....
Mein Problem ist allerdings das der Wagen jetzt ab 240km/h anfängt zu ruckeln.
hatte es gestern nochmal getestet und ich meine das Ruckeln ist etwas weniger geworden aber trotzdem absolut störend.
Konnte bei 260km/h gestern leider kein Gas mehr geben, meine aber da wöre in jeden Fall noch bischen was gekommen.
Mir kommt es so vor als wenn das Ruckeln etwas den Motor abbremst.
Habe daraufhin Kontakt mit dem Tuner aufgenommen..
Er hat mir folgendes erklärt:
Da der Wagen knapp 160.000km runter hat liegt es seiner Meinung nach am Abgastemperatursenor der falsche Werte gibt und gewechselt werden muß und ich soll gleich ein Update fürs Steuergerät machen lassen (Kosten ca. 60€)
Der Tuner will dann das Programm wieder einspielen und dann soll das Ruckeln behoben sein!
Im Wagen habe ich keine Fehlermeldung...weiß auch nicht ob sowas im Steuergerät als Fehlermeldung gespeichert wird.
Kosten bei Audi zirka 200€ für den Sensortausch.
Davon wußte ich vorher nichts, habe über 400€ fürs chippen bezahlt und nun kämen nochmal Kosten bei Audi um die 260€ dazu.
Finde das natürlich nicht okay und weiß nun nicht was ich machen soll.
Habe ja auch keine Garantie das es wirklich der Sensor ist.
Der Tuner sagte mir aus Erfahrung weiß er es das es der Sensor sein muß..
Kann mir jemand helfen, oder hatte einer mal einen ähnlichen Fall?
mfg und danke im vorraus
Chris

Beste Antwort im Thema

ich bezweifel das man fuer 400€ ein serioeses Chiptuning
erhalten kann.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo
klar kein thema, habe heute eine Rechnung bekommen über knapp 400€ , hatte eigendlich mit 500€ gerechnet.
Achja Leihwagen von Audi bekam ich gestellt und meiner wurde noch schön gewaschen und ich meine sogar gesaugt ;)
LG

Zitat:

Original geschrieben von audiA5-3.0tdi

hallo
klar kein thema, habe heute eine Rechnung bekommen über knapp 400€ , hatte eigendlich mit 500€ gerechnet.
Achja Leihwagen von Audi bekam ich gestellt und meiner wurde noch schön gewaschen und ich meine sogar gesaugt ;)
LG

Wow das Nene ich Audi servis mich wollen sie sogar zur Arbeit fahren und wieder abholen und das beim Auslesen lassen

:D

die Frau meinte das mit dem Kulanz schwer sein könnte weil ich ein 2007 bj hab ,Hmm ich bin mal gespannt was bei mir Raus kommt .

Ich bin der Meinung, dass selbst 400.- Euro für das Einspielen eines vorhandenen Programms schon um 200.- zu teuer ist! Und Leute zum Thema ABT ..... mein Tuner liest vorher die Daten aus und vergleicht sie mit den Änderungen die er am Kennfeld macht .... Ob da nun Wettauer, Abt, MTM oder sonstwas draufsteht ... Leute lasst euch doch nicht so veralbern. Da macht doch der Eine das gleiche wie der Andere ... Mein Tuner sagt sogar, dass ABT sogar eher nicht das letzte PS rausholt und doch eher auf Nummer Sicher gehe. Auch haben die 3.0L mit ABT Programm auf seinem Prüfstand ca. 285 PS ... MTM soll da 0,2bar mehr Ladedruck machen und auch kräftiger die Einspritzzeit und Einspritzmenge anheben. Aber er hatte auch noch keine 300PS bei einem MTM gemessen. Und Leute, - bitte bitte messt eure Geschosse nicht direkt beim Tuner, - denn dort kann man auch 320PS anzeigen lassen. (alt bekannter Tunertrick!) Und was die angezeigte Vmax bei 265km/h angeht, - das macht auch ein Serien 3.0L in gutem Zustand. Und ob nun 285PS oder 295PS ist in der Praxis doch sowieso egal.
Schneller wird er ganz bestimmt wenn:
- alle Spoiler entfernt sind
- tieferlegen so weit es geht (ca + 2-3km/h)
- Rollwiederstand verringern (schmale Reifen, Reifenwahl) (ca. +1-2km/h)
- Rußpartikelfilter raus (+3kmh)
- Gewicht reduzieren. (Reserverad raus, unnötige Sachen ausbauen etc) (ca. 1-2km/h)
- Aral Diesel Ultimate (Gefühlssache)

Zitat:

Original geschrieben von yasinino

Zitat:

hallo
LG

Wow das Nene ich Audi servis mich wollen sie sogar zur Arbeit fahren und wieder abholen und das beim Auslesen lassen :D die Frau meinte das mit dem Kulanz schwer sein könnte weil ich ein 2007 bj hab ,Hmm ich bin mal gespannt was bei mir Raus kommt .

Und hast du Kulanz bekommen??

korekt.aber auslesen dauert 3 min, dafür würde ich aber warten!!!
mfg

Zitat:

Original geschrieben von yasinino

Zitat:

hallo
LG

Wow das Nene ich Audi servis mich wollen sie sogar zur Arbeit fahren und wieder abholen und das beim Auslesen lassen :D die Frau meinte das mit dem Kulanz schwer sein könnte weil ich ein 2007 bj hab ,Hmm ich bin mal gespannt was bei mir Raus kommt .
Deine Antwort